Fahrbericht Toyota Yaris

Fahrbericht Toyota Yaris

— 20.12.2005

Alles Gute zum Yaris-Wechsel?

Mit reichlich Vorschulorbeeren startet der neue Toyota Yaris: Kaum gewachsen soll er trotzdem gerumig und sicher sein wie ein Groer.

Raumgefhl wie in einem Kompakten

Der neue Yaris ist mir auf Anhieb sympathisch. Ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein, ahne ich, der pat bestimmt. Und das aus ganz einfachen Grund: Er ist (fast) nicht gewachsen. Gegen den Trend zu "immer grer, immer fetter" hat Toyota am Ur-Ma der ersten Generation (seit 1999) nahezu festgehalten. Heit: 3,75 Meter lang (plus elf Zentimeter), 1,70 breit (plus 3,5) und 1,53 hoch (plus 3,0). Der Fortschritt mu sich also in engen Grenzen halten.

Nicht so leicht, da sich die Konkurrenz mittlerweile auf vier Meter streckt (Fiat Grande Punto 4,03, Renault Clio 3,99, VW Polo 3,92 Meter). Ich finde das prima. Weil ein Kleinwagen auch klein sein mu. Ich mchte das kompakte, wendige Auto, um in der Stadt alle Trmpfe auf meiner Seite zu haben. Dafr mu ich nicht die Gre und das Mehrgewicht eines Kompakten mit mir herumschleppen. Dafr gibt es schlielich Corolla & Co. Um so erstaunlicher, was Toyota aus dem kleinen Yaris gemacht hat. Nach dem Einsteigen (endlich hat er richtige Bgel-Trgriffe!) fhle ich mich tatschlich wie in einem viel greren Kompakten.

Die Windschutzscheibe steht weit vorn, das Raumgefhl ist ppig. Das liegt natrlich auch an dem klar gezeichneten Cockpit mit der schlanken Mittelkonsole. Die Sitze sind gut geformt, allerdings werden hier Grogewachsene mehr Schenkelauflage fordern. Die Sitzflche ist etwas zu knapp bemessen. Das gilt auch fr die Sitzposition. Punkt eins: Das Lenkrad ist nur in der Hhe verstellbar. Die Lngsverstellung gibt es erst ab der Ausstattungsversion "Sol". Und die kostet stolze 2800 Euro Aufpreis. Punkt zwei: die Gurthhe. Auch die lt sich beim Grundmodell nicht individuell einstellen.

Technische Daten, Motoren und Preise

Diese Politik verstehe ich nicht. Und das ganz besonders deshalb, weil Toyota fr den Yaris ein sehr umfangreiches Sicherheitspaket geschnrt hat. Dazu gehrt richtiges Sitzen genauso wie Airbags und Gurtstraffer. Bereits das Basismodell hat bis auf ESP alle Sicherheitsfeatures inklusive sieben Airbags an Bord. Honoriert wurde das auch durch fnf Sterne und die derzeit hchste Wertung von 35 Punkten in dieser Klasse beim Euro NCAP-Crash (zum Vergleich: VW Polo 28 Punkte).

Wahre Gre zeigt der neue Yaris auch auf der Strae. Er luft sehr ruhig, das Fahrwerk filtert die Ste fein heraus. Und auch die Windgerusche bleiben dezent im Hintergrund. Beim kleinen Dreizylindermotor mit 70 PS ist das auch keine Kunst. Denn der lrmt unter Last doch ganz gehrig. Er mu sich hier viel mehr anstrengen als im kleineren Aygo, in dem er fr gute Fahrleistungen sorgt. Im Yaris dagegen wirkt er bei kleinen Anstiegen bereits berfordert. So taugt die Einstiegsmotorisierung wirklich nur fr gemtliches Rollen in der Stadt oder ber Land.

Wer mehr will, sollte zum 1,3-Liter-Benziner oder besser noch zum teuren 90-PS-Diesel greifen. Der wirkt in allen Lagen souvern, ist nicht nervig laut und braucht wenig Sprit. Spartalent beweist der Yaris auch bei den Kosten. Niedrige Kaskoeinstufungen (11/15/13 fr VK/TK/Haftpflicht) fr den 1,0-Liter sowie lange Wartungsintervalle (24 Monate/30.000 km) schonen den Geldbeutel. Dieser Yaris-Wechsel pat also ideal in unsere Sparzeit. Bereits fr 10.950 Euro ist der neue Japan-Polo ein richtig ausgewachsener Kleinwagen.

Autor: Jrgen von Gosen

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