Fahrbericht VW Phaeton V6 TDI

Volkswagen Phaeton V6 TDI 3.0 Volkswagen Phaeton V6 TDI 3.0

Fahrbericht Volkswagen Phaeton V6 TDI 3.0

— 25.10.2004

Nobel-Sparmobil

Das neue Phaeton-Basismodell kommt mit dem Dreiliter-TDI aus dem Audi A6 und Allrad – fährt es sich damit souverän?

Die Antwort gleich vorweg: Dieses Auto wirkt überhaupt nicht untermotorisiert. Natürlich ist der Phaeton mit dem 3,0-Liter-TDI angesichts seiner 2252 Kilogramm kein Reißer, aber die 450 Newtonmeter Drehmoment reichen für alle denkbaren Verkehrssituationen. Erwartungsgemäß braucht auch dieser Turbodiesel (übrigens mit Common Rail, weil von Audi, und nicht Pumpe-Düse wie sonst bei Volkswagen üblich) eine Turbo-Gedenkpause, aber sie stört nicht. Ab 1400 Touren kommt Schub.

Das Sparen macht hier durchaus Spaß. Und zwar in allen Kurven. Denn mit dem leichteren Motor ist die Gewichtsverteilung besser austariert als bei den überschweren W12- und V10-Varianten. Auf dem Weg zum Wintersport-Chalet dürfte der "kleine" TDI seine stärkeren, aber kopflastigen Brüder deklassieren. Und die Sechsgang-Automatik gelänzt ebenso durch Unauffälligkeit wie der Allradantrieb mit zentralen Torsen-Differential und ergänzender elektronischer Schlupfregelung. Wir probieren die Traktion auf einer nassen Wiese aus: Das schwere Gefährt fährt ohne Gescharre los.

Ab Mitte November 2004 ist der "kleine" Diesel-Phaeton ab 60.480 Euro zu haben – von den 25.000 Euro Preisdifferenz zum dicken V10 TDI läßt sich der Golf für die Gattin finanzieren. Gratis dazu gibt's das schicke Öko-Image: Der Rußpartikelfilter ist serienmäßig. Damit erfüllt er Euro 4 und paßt gut in unsere Zeit.

Technische Daten V6-Turobdiesel, vorne längs • Ventilsteuerung über Kette • Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln • Hubraum 2967 cm³ • Leistugn 165 kW (225 PS) bei 4000/min • maximales Drehmoment 450 Newtonmeter bei 1400/min • Allradantrieb über Torsen-Zentraldifferential, elektronische Schlupfregelung • Sechsgang-Automatik • Luftferderung • Reifen 235/55 R 17 • L/B/H 5055/1903/1450 Millimeter • Radstand 2881 Millimeter • Leergewicht 2252 Kilogramm • Kofferraumvolumen 500 Liter • Tankinhalt 90 Liter • Zuladung 528 Kilogramm • 0 - 100 km/h in 8,8 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit 224 km/h • Verbrauch 9,6 Liter Diesel (alle Werksangaben) • Preis 60.480 Euro

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