Fahrbericht VW EcoRacer

Fahrbericht VW EcoRacer

— 12.12.2005

Teures Spielzeug

Rasend schnell und sensationell sparsam der EcoRacer begeistert. Leider ist er aber wieder nur ein Scharfmacher, der nie in Serie gehen soll.

Technik-Botschafter ohne Flieband-Chance

Ich kann mir nicht helfen. EcoRacer klingt irgendwie merkwrdig. Gegenstzlich. Ja, sogar paradox. So wie Porsche Diesel. Das pat auch nicht zusammen. In beiden Namen schwingt "Sportwagen auf Sparflamme", oder "knausern beim Kurven rubern" mit. Bh! Dennoch ist beides verblffend reizvoll. Wenn auch mit feinen Unterschieden. Porsche Diesel ist eine uralte Angelegenheit. So hie ein kleiner Traktor, der vom Sportwagenhersteller in den 50er und 60er Jahren in relativ groer Stckzahl gebaut wurde.

Im Gegensatz zur aufregenden Sportwagenstudie VW EcoRacer mit Dieselmotor. Sie wird ein teures Einzelstck bleiben. Gnzlich ohne Kostendruck entstanden, diente die postgelbe Flunder als Blickfang auf der Tokyo Motor Show 2005. Und als Technik-Botschafter. VW wollte zeigen, da ein reinrassiger Rennwagen durchaus auch mit sparsamem Groserien-Antrieb faszinierend sein kann.

Stimmt. Gute Idee und doch wieder nur so ein Pseudo-Scharfmacher ohne Aussicht auf Serienfertigung. Wie schon so viele wirklich kreative VW-Studien zuvor, die sich heute in dunklen Asservatenkammern die Achsen krummstehen. Bitte VW, hrt auf, uns stndig den Mund wsserig zu machen und stellt so eine Renn-Hexe auch mal aufs Flieband. Das tte Eurem Streber-Image sicher gut. Es mu ja nicht gleich ein High-Tech-Gert sein wie dieses.

Coup, Roadster und Speedster in einem

VW hat beim EcoRacer die Formel-1-Idee mal eben verdoppelt. Zwei Personen sitzen nicht in einem Mono-, sondern in einem Polycoque aus CFK. Die Auenmae machen den Racer zu einem Handtaschen-Ferrari. Er ist knackige 3,77 Meter kurz und mit 1,21 Metern so flach, da man drber stolpern knnte.

Fr den Eco-Antrieb sorgt ein Mittelmotor. 136 Diesel-PS mssen nur 850 Kilo beschleunigen. VW verspricht einen Wundersportwagenverbrauch von 3,4 Litern auf 100 Kilometer. Und ein entsprechend laues Lftchen am Auspuff, das in seiner Zusammensetzung nicht einmal die erwartet harten Gesetze der Euro-5-Abgasgrenzwerte bricht.

Genug der grauen Theorie. In Sdfrankreich durfte ich den gelben Racer auch fahren. Und habe erfahren: Der ist gar kein Einzelstck. VWs EcoRacer ist Coup, Roadster und Speedster in einem. Je nach Umbau an Dach und Windschutzscheibenrahmen. So lassen sich das T-Roof genannte Dachteil sowie der brckenfrmige Heckaufsatz demontieren. Oder man tauscht die Windschutzscheibe samt Rahmen gegen einen flachen Windabweiser.

Pumpe-Dse weicht Common-Rail

Ich entscheide mich zunchst fr den Speedster. Ohne vordere Scheibe, ohne Dach, ohne alles. Einfach nackig, pur. Ich erwarte eine heftige Fahrtwind-Ohrfeige. Gibt's aber nicht. Die Brise fllt ber die nur wenige Zentimeter hohe Plexiglaskrempe vor mir her, faucht an ihr hoch und fchelt dann lammfromm ber meinen Scheitel hinweg. Auch, als nach 6,3 Sekunden eine 100 auf dem wild flimmernden Tacho-Display aufblitzt, bleibt der Racer relativ sturmfrei.

berhaupt: Der EcoRacer beschleunigt sensationell mhelos. Weil ein Direktschaltgetriebe die Gnge blitzschnell und ohne Schwung zu verlieren wechselt. Weil der Hinterradantrieb, die Mittelmotor-Auslegung mit leichtem Gewichtsberschu hinten sowie die griffigen 225er-Reifen fr beste Traktion sorgen. Und weil der 250 Newtonmeter starke Vierzylinder trotz Mini-Hubraum berraschend fetten Schub entwickelt.

Der Turbodiesel mit Direkteinspritzung hebt sich nicht nur in der Hubraumangabe von den bekannten VW TDI ab. Statt auf Pumpe-Dse-Technik setzt VW im EcoRacer auf ein Common-Rail-System. Diesem Einspritzsystem mit einer fr alle Zylinder gemeinsamen Hochdruckleitung sagen die Techniker eine gesicherte Zukunft bei Volkswagen voraus. Weil das System, das mit Pizo-Einspritzelementen arbeitet, billiger ist. Und eine przise Steuerung der Einspritzvorgnge zult.

Mini-Hubraum entwickelt mchtig Schub

Zu spren ist das im EcoRacer am etwas weicheren und spontaneren Motorcharakter. Zumindest meine ich, mehr Laufkultur und lnger anhaltenden Bi erkennen zu knnen, als ich es beispielsweise von einem Golf TDI gewohnt bin.

Angenehm gleichmig steigt beim Beschleunigen die Drehzahl. Schon ab knapp 2000 Touren beit der Diesel ordentlich zu. Schade, da der Vierzylinder tatschlich nach rein gar nichts klingt. Direkt hinter mir rumort und rchelt irgend etwas zahm mit heiserem Sportwagen hat das prasselnde Nageln des TDI aber sowenig zu tun wie ein Formel-1-Rennen mit einer von Greenpeace organisierten Sparfahrt.

Renngefhl kommt trotzdem reichlich auf. Denn der EcoRacer verschweit sich so herrlich trocken mit der Strae. Jede Rille, jede Fuge in der Fahrbahnoberflche wird ungefiltert bis in die Schalensitze weitergegeben, alles zittert, da ist wirklich kein Gramm Weichspler zuviel eingeflossen.

Technische Daten VW EcoRacer

Knppelhart, sagen die einen, ich nenne das kompromilos auf Fahrspa getrimmt. Genau wie die Lenkung. Sie stammt aus dem Golf, wird von einem Elektromotor untersttzt und ist ultradirekt bersetzt. Eine viertel Drehung am griffigen Mini-Lederlenkrad zieht einen vollen Spurwechsel nach sich. Agiler geht es kaum.

Alles nur getrumt? Leider ja. Vielleicht mu man aber auch nur laut genug rufen, bis die VW-Manager endlich aus ihren tiefen Sicherheits-Rotstift-Rendite-Trumen aufwachen. Bauen, bauen, bauen. Mit so einem Racer wrde jedenfalls endlich mal wieder ein ehrlicher Hardrock durch das gemchliche Wolfsburger-Caf fegen. Sparspa im Takt der Zeit. Bauen, bauen bauen ...

Technische Daten VW EcoRacer R4 Common-Rail-Turbodiesel zwei Ventile pro Zylinder eine obenliegende Nockenwelle Hubraum 1484 cm Leistung 100 kW (136 PS) bei 4000/min maximales Drehmoment 250 Nm bei 1900/min Hinterradantrieb Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe Einzelradaufhngung vorn und hinten L/B/H 3770/1740/1210 mm Leergewicht 850 kg Spitze 230 km/h 0-100 km/h in 6,3 s Verbrauch 3,4 l D/100 km

Autor: Jan Horn

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