Fahrbericht VW Golf Variant

Fahrbericht VW Golf Variant

— 28.09.2009

Variante zwei

Mehr Glanz, weniger Chrom: Als letztes Mitglied der Golf-Familie wird der Variant an die Optik des Golf VI angepasst. Wie gut der neue 1,6-Liter-Common-Rail-Diesel mit dem Golf Variant harmoniert, klrt ein erster Fahrbericht.

Als letzter Golf verliert der Variant das Chromltzchen rund um den Khlergrill. Mehr Glanz gibt es trotzdem, denn der in Mexiko gebaute Kombi erbt von der Limousine auch das feinere Cockpit und den verbesserten Geruschkomfort. Am Heck fallen die Neuerungen nicht so schnell ins Auge: Die Leuchten tragen dunklere Einfassungen, und die Stofngerlippe ist nun auch beim Basismodell in Wagenfarbe lackiert. Unverndert blieb der Kofferraum. Nach wie vor passen 505 bis 1495 Liter Gepck hinter die Heckklappe. Um eine ebene Ladeflche zu erhalten, mssen Rcksitzbank und -lehne leider auch immer noch getrennt voneinander umgeklappt werden das knnen andere inzwischen besser. Basisarbeit bei den Benzinern leisten die altbekannten Saugmotoren mit 80 PS (1,4 Liter, nur fr Trendline) und 102 PS (1,6 Liter). Darber rangieren zwei aufgeladene 1,4-Liter-Triebwerke (122 und 160 PS), die sich fr 1800 Euro Aufpreis mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombinieren lassen. Erstmals im Variant zu haben ist der aus dem Polo bekannte Common-Rail-Diesel mit 1,6 Litern und 105 PS. Er soll auf 100 Kilometer nur 4,5 Liter verbrauchen 0,7 Liter weniger als zuvor der veraltete 1.9 TDI mit Pumpe-Dse-Technik.

Feiner möbliertes Cockpit mit weiß beleuchteten Instrumenten. Die Klimaanlage ist Standard, das Navi kostet 1140 Euro extra.

Zur neuen Golf-Modellseite

Als Alternative zur Fnfgangschaltung bietet VW auch hier ein Doppelkupplungsgetriebe an. Die Siebengangbox kostet 2150 Euro, treibt den Verbrauch zwar um 0,3 Liter nach oben, kaschiert dafr die Anfahrschwche des 1.6 TDI ein Plus vor allem im Stadtverkehr. Da das Getriebe sehr frh hochschaltet, rollt man mit entspannten 1000 Touren durch die City. Beim Gasgeben steht blitzartig ein kleinerer Gang parat; dann geht es mit 250 Newtonmeter Drehmoment so stramm voran, dass der groe 2.0 TDI (140 PS, 1775 Euro teuer) wie purer Luxus wirkt. Die Preise fr den renovierten Golf Variant starten bei 18.500 Euro, 575 Euro hher als bisher. Fr den gnstigsten Diesel verlangt VW 22.450 Euro. Macht 885 Euro Kombizuschlag im Vergleich zur viertrigen Limousine.
Technische Daten VW Golf Variant 1.6 TDI DSG
Motor Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung und Turbolader, vorn quer
Hubraum 1598 ccm
Leistung 77 kW/105 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Antrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Länge/Breite/Höhe 4534/1781/1504 mm
Kofferraumvolumen 505 bis 1495 Liter
0-100 km/h 11,9 s
Verbrauch nach EU-Zyklus 4,8 Liter Diesel/100 km
Grundpreis ab 24.600 Euro
Martin G. Puthz

Martin G. Puthz

Fazit

Die Neuerungen beschrnken sich auf Details: Ein paar kosmetische Retuschen hier, ein neuer Motor dort. Daran merkt man, dass der Golf VI nur ein bergangsmodell ist. Bis der Nachfolger an den Start geht (voraussichtlich 2011), bleibt der Golf Variant auf diese Weise aber frisch genug.

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