Fahrbericht VW Jetta

Fahrbericht VW Jetta

— 25.08.2005

Der Golf-Passat

Fhrt wie ein Golf, sieht aus wie ein kleiner Passat: Der neue VW Jetta will weg vom Biedermann-Image.

Mexikaner auf Deutschland-Mission

Das sagt doch schon alles: "Neue Design-Dynamik, neue Antriebsfaszination und gigantischer Kofferraum". Gigantischer Kofferraum wenn ein Hersteller im ersten Satz der Pressemappe damit wirbt, da sein Auto viel Platz fr Gepck bietet, mu etwas schiefgelaufen sein. Ich sage ja auch nicht zu einem Fremden bei der Begrung: "Mein Mann lebt auf groen Fen." Da fange ich doch mit dem Gesicht an.

Oder beschreibe den Charakter. Aber das ist es ja: Der VW Jetta hatte nie ein markantes Gesicht. Und nie einen eigenen Charakter. Daher hie er gern auch Rucksack-Golf oder Stufenheck-Variante. Variante wie das klingt, so emotional wie ein Stck Kabelbinder. Der Golf lieferte dem Jetta immer schon seine gesamte Technik. Hinter den Rcksitzen folgte (und hier kommt die Variante ins Spiel) ein unmodischer Kofferraumdeckel, so dick und fett wie ein Big Mac.

Die Amis liebten ihn genau aus diesem Grund. Und so wurde er bis heute 2,2 Millionen Mal drben verkauft (weltweit 6,6 Millionen) und ist damit fr VW ein ganz wichtiges Modell. Der Neue wird jetzt ausschlielich in Mexiko gebaut und von dort auch nach Deutschland exportiert und ist nun hier zur ersten Ausfahrt angekommen. Im Vergleich zum Vorgnger Bora dehnt sich der Jetta noch weiter aus: plus 18 Zentimeter mehr Lnge (4,55 Meter), plus 72 Liter mehr Kofferraum (527 Liter), plus 1,3 Zentimeter mehr Hhe (1,46 m) und 4,6 Zentimeter mehr Breite (1,78 m).

Auen Passat, innen Golf

Obwohl der Jetta so gro und breit dasteht wie nie zuvor, wirkt er schlanker denn je. Ja, zum ersten Mal scheint es mir so, als htten sich die Designer die Mhe gemacht, ein eigenes Auto zu zeichnen. Und nicht wie frher den Glfen einfach groe Kofferraumdeckel anzuhngen. An der Front glnzt er jetzt sogar neureich wie ein Passat, dessen V-frmigen Khlergrill er bernommen hat. Am Heck leuchten runde LED-Lampen, die besser aussehen, weniger Energie verbrauchen und lnger leben sollen.

Wer schon mal in einem Golf gesessen hat, wird sich auch im Jetta zu Hause fhlen. Alles wirkt vertraut: die vorbildliche Sitzposition, alle Schalter sind logisch angeordnet. Aufgrund der Kritik am Qualittseindruck im Golf berzog VW die Kunststoffteile mit Softlack, damit sie sich besser anfhlen. Schlecht abzuschtzen ist die Lnge des Jetta vom Fahrersitz aus. Besonders rckwrts einparken macht Mhe aufgrund der hohen Heckklappe.

Weshalb ich mir einen Parkpieper (400 Euro) in jeder Ausstattungslinie wnschte, ihn aber nur in der Comfortline-Ausstattung serienmig (ab 19.950 Euro) bekomme. Im Fond bietet der Neue Beinfreiheit wie in der Straenbahn, die Lehnen lassen sich asymmetrisch klappen und mit dem Zndschlssel abschlieen. Der Kofferraum bernimmt jetzt die Rolle eines Tresors. In der breiten Mittelarmlehne baute Volkswagen eine Durchreiche ein, die lange Holzlatten oder Ski vom Kofferraum in den Fond lt.

Vier Benziner, zwei Selbstznder

Beim Motorenangebot reicht der Basis-Benziner mit 1,6 Liter Hubraum (102 PS) vllig aus. Er wirkt weder schlapp noch drhnig. Im Gegenteil: Im Leerlauf dreht der Vierzylinder leise wie ein Geblse, erst ab 4500 Touren brummt er kehlig.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,4 Liter Super (Werksangabe). Volkswagen bietet den 1,6-Liter-Benziner in Kombination mit einem przisen, nahezu perfekten Fnfganggetriebe an. Vom Golf kommt auch die Vierlenker-Hinterachse, die macht den Jetta so spurtreu wie den kompakten Bruder.

Die aufwendige Fahrwerk-Konstruktion schenkt dem Bora-Nachfolger eine super Straenlage auch in Kurven. Spielend leicht lenken lt sich der VW ohnehin, dank elektromechanischer Servolenkung (die Lenkuntersttzung arbeitet nur bei einem Lenkeinschlag; geradeaus verbraucht sie keine Energie). berhaupt fllt es schwer, etwas Negatives ber den Jetta zu sagen: Er rgert nicht, lt uns aber auch nicht staunen. Hchstens ber den riesengroen Kofferraum.

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den VW Jetta. Den Zwischenstand sehen Sie nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Margret Hucko

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung