Fahrbericht VW Polo 1.4 TDI Trendline

Fahrbericht VW Polo 1.4 TDI Trendline

— 01.06.2005

Polo-Politur mit neuem TDI

Frisch geliftet spart der Polo jetzt mit einem neuen Basis-Diesel. Allerdings nur beim Verbrauch: Los geht es bei 13.485 Euro.

TDI statt SDI, 70 statt 75 PS

Der Zeitpunkt ist geschickt gewhlt. Kaum drngt der neue Fox von unten ins Kleinwagensegment, schon verpat VW seinem Polo ein umfangreiches Facelift. Kein Zufall, sondern bewute Abgrenzung, damit der Billig-Fuchs seinem Bruder ja nicht zu dicht auf den Pelz rckt.

Operation gelungen. Mit den markanten Scheinwerfern und seinem Trapezgrill wirkt der Polo viel erwachsener, hnelt jetzt dem Passat. Das Facelift lie ihn auch lnger werden: 19 Millimeter. Macht 3,92 Meter Gesamtlnge, fast so gro wie ein Golf der zweiten Generation. Bei der Frischzellenkur bleibt der Einstiegsdiesel SDI auf der Strecke. Er schafft lediglich die Euro-3-Abgashrde. Ihn ersetzt ein im Grundaufbau gleicher Dreizylinder mit 1,4 Liter Hubraum, der aber statt der 75 jetzt nur noch 70 PS leistet.

Wer denkt, damit sei der knapp 1,1 Tonnen schwere Polo untermotorisiert, irrt. Neue Einspritzdsen (TDI-Pumpe-Dsen-Elemente) mit hherem Druck (2400 Bar) sorgen schon bei 1600/min fr 155 Newtonmeter Drehmoment. Damit zieht der Polo munter los, wird auch bei Hchstdrehzahl nicht nervig laut. Im Gegenteil: Am kernigen Klang des Dreizylinders findet man schnell Gefallen. Und ganz besonders am dritten Gang, der anscheinend fr alles gut ist. Egal ob in der Tempo-30-Zone oder mit 60 km/h in der Stadt, der dritte pat perfekt. Selbst fr den berholsprint bis 100 km/h ist er bestens geeignet.

Preise und technische Daten

Auf der Autobahn rennt der Polo ebenso muntere wie angenehm ruhige 164 km/h. Fahrwerk und Lenkung wurden etwas mehr auf Dynamik ausgelegt, ohne jedoch den Komfort einzuschrnken. ESP kostet 400 Euro Aufpreis. Wobei wir beim Thema Geld wren. Gnstig ist der Polo TDI nicht: 13.485 Euro als Zweitrer.

Die Basis heit jetzt wie beim Golf: Trendline. Neu sind serienmige Fensterheber und Zentralverriegelung. Wer sich weitere Annehmlichkeiten wie Klima, Radio, zwei hintere Tren, Kopfairbags, Metallic, geteilte Rcklehnen und Sitzheizung gnnt, steuert selbst den kleinsten Diesel wieselflink in Richtung 17.000 Euro.

Technische Daten Dreizylinder-Dieselmotor Hubraum 1422 cm Leistung 51 kW (70 PS) bei 4000/min max. Drehmoment 155 Nm bei 1600/min Frontantrieb Fnfganggetriebe Einzelradaufhngung vorn und hinten Kofferraumvolumen 270 Liter (1030 bei umgeklappter Rckbank) Tankinhalt 45 LiterLnge/ Breite/Hhe 3916/1650/1467 mm Reifen 165/70 R 14 Leergewicht 1089 kg Spitze 164 km/ Verbrauch im Mix 4,5 Liter Preis: 13.485 Euro

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den VW Polo 1.4 TDI Trendline. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Michael Specht

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung