Fahrbericht VW Touran CCS

Fahrbericht VW Touran CCS

— 10.10.2006

Wir fuhren den ersten Biesel

Ein Traum wird wahr: VW verbindet die Vorteile von Benziner und Diesel in einem Motor. Hier der Benziner + Diesel = Biesel. Sauber wie ein Benziner, sparsam wie ein Diesel.

Wenn die Aufkleber nicht wren, kein Mensch wrde sich nach dem silbernen Touran umdrehen. CCS steht da geschrieben, das Krzel fr Combined Combustion System, auf Deutsch: kombiniertes Verbrennungssystem. Und von "SunFuel" ist da zu lesen, der VW-Begriff fr aus Biomasse hergestellte Kraftstoffe.

Was ist so besonders an diesem Van, der im Leerlauf nagelt wie ein Diesel und bei Teillast davonsurrt wie ein Benziner? "Dieser Motor verbindet die Vorteile von Benziner und Diesel", wei Dr. Wolfgang Steiger, der in der VW-Forschung den Antriebsbereich leitet. "Gleichzeitig werden die prinzipbedingten Schwchen reduziert." Was heit das in Liter, CO2 und Euro? "Der Verbrauch sinkt schon in diesem frhen Stadium um etwa fnf Prozent, und damit geht auch die CO2-Emission um fnf Prozent zurck. Fr die Kunden wird der neue Motor nicht teurer sein als ein Diesel."

CCS verbindet, vereinfacht ausgedrckt, das Beste aus zwei Motorenwelten. Voraussetzung ist ein entsprechend modifiziertes Aggregat und ein spezieller Kraftstoff. Der kann aus Erdgas hergestellt werden (Gas to Liquid, GTL), aus fossilem Brennstoff oder aus Biomasse (BTL). VW favorisiert in Kooperation mit Shell und dem Systemlieferanten Choren die BTL-Lsung. Warum? "Weil im Idealfall der Energiebilanz annhernd so viel CO2 emittiert wird, wie die Pflanze zum Leben braucht", erklrt der CCS-Spezialist Dr. Christoph Kohnen. Die Motorentechniker knnen sich den aus Hanf, Sonnenblumen oder Elefantengras zum Dieselpreis! gebrauten BTL-Cocktail ganz nach Wunsch zusammenmixen lassen. Dabei kommt es vor allem auf den Siedebereich und auf die Zndfhigkeit an.

Gelegentliches Verschlucken gehrt dazu

CSS: So sieht der kombinierte Verbrennungsmotor aus.

Neben der Verbrauchssenkung sind niedrigere Abgaswerte oberstes Entwicklungsziel. Zur Steuerung dieses Prozesses dienen vor allem zwei Parameter: Menge, Anzahl und Zeitpunkt der Einspritzvorgnge. Und Abgasrckfhrung als weitere dynamische Einflussgre des Zndvorgangs. Der vom bekannten Zweiliter-Diesel abgeleitete Dreiventiler kommt ohne Zndkerze aus. Der Betrieb verluft teilweise nach dem Otto-Prinzip, Fachleute nennen das "homogen", aber immer selbst gezndet (wie beim Diesel). Beim Fahren verschluckt sich der Forschungsmotor noch gelegentlich, wenn er zwischen den zwei Kennfeldern wechselt. Doch das ist nur ein Frage des Feintunings des Aggregats und des Kraftstoffs.

Unscheinbar: Ohne Schriftzug fällt der CCS nicht auf.

Mit der Abgasrckfhrung als Steuerelement lassen sich darber hinaus auch die HC-Emissionen, die NOx-Anteile und das Ruproblem fast vllig aus der Welt schaffen. "Zunchst ist Europa der Kernmarkt fr die CCS-Technologie", prophezeit Dr. Steiger. "Doch in einem zweiten Schritt wollen wir global aktiv werden." 2015 wird es dann an der Zapfsule wohl drei verschiedene Kraftstoff-Qualitten geben: SunFuel, Diesel mit zehnprozentiger Beimischung von synthetischem Sprit und E10/E15 als mit Ethanol versetztem Standardkraftstoff. Schon heute hinterlsst das Forschungsauto brigens das erste seine Art in der gesamten Branche einen berraschend fertigen und ausgereiften Eindruck. Man ist sparsam und sauber unterwegs, ohne dabei gravierende Einbuen bei der Fahrbahrkeit hinnehmen zu mssen. Letzte Frage: Was passiert, wenn der spezielle Saft mal nicht verfgbar sein sollte? Antwort: Dann kann und muss konventioneller Diesel getankt werden.

So arbeitet der neue CSS-Motor von VW

Die grte Neuerung des VW Motors betrifft die Gemischbildung. Der Ansaugtakt gleicht im Prinzip dem des herkmmlichen Diesels. Nur wird dem CCS-Motor ein groer Anteil Abgas zugefhrt. Im Verdichtungstakt werden die Unterschiede dagegen deutlicher. Bei einem TDI wird im Bereich um den OT (oberer Totpunkt, heit: Der Kolben steht an der hchsten Stelle im Zylinder) Kraftstoff eingespritzt. Wo er sich auch sofort entzndet (1). Dabei verbrennt der eingespritzte Dieselsprit nicht gleichmig, sondern in Zonen also am Kraftstoffstrahl entlang von auen nach innen (2).

1. Oberer Totpunkt, Einspritzung.

2. Kraftstoff verbrennt unsauber.

3. Diesel wird weit früher eingespritzt.

4. Gleichmäßiges Gemisch verbrennt.

Homogene Wolke effektiver und sauberer

Im CCS-Motor erfolgt dagegen die Einspritzung im Homogenbetrieb deutlich frher (3). Dadurch hat der Kraftstoff mehr Zeit, sich mit Luft zu vermischen. Wie im Benzinmotor verbrennt diese nahezu vollstndig vermischte (homogene) Wolke effektiver und sauberer (4). Um allerdings diesen sogenannten Zndverzug zu erreichen, setzt VW auf synthetischen Dieselkraftstoff mit einem niedrigeren Siedebereich und gesenkter Zndfhigkeit. Auerdem braucht der Motor eine aufwendige Einspritzregelung und eine Zylinderdruck-Sensorik.

Autor: Georg Kacher

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung