Fahrerassistenzsysteme von BMW

Fahrerassistenzsysteme von BMW

— 11.07.2006

Volles Vertrauen

Mit neuen Fahrerassistenzsystemen will BMW die Sicherheit erhhen. Die ersten Entwicklungen sollen bald in Serie gehen.

BMW will eine automatische Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-go-Funktion auf den Markt bringen. Sie soll kurz vor der Serienreife stehen und zunchst in einem Oberklassemodell wie dem BMW 7er oder 5er eingefhrt werden. Die Regelung deckt den Bereich von 180 km/h bis zum Stillstand des Fahrzeugs ab.

Dies soll bei Kolonnenfahrten, niedrigen Geschwindigkeiten und Staus Komfort und Sicherheit erhhen. Das System arbeitet mit einem Fernbereichsradar mit 150 Metern Reichweite sowie mit Nahbereichssensoren, die vorausfahrende Fahrzeuge in einem Abstand von bis zu 20 Metern erkennen. Wird der vorher definierte Mindestabstand unterschritten, wird automatisch einen Bremsvorgang eingeleitet. Ist das Eingreifen des Fahrers erforderlich, so wird er optisch und akustisch gewarnt. Ein hnlicher Assistent kommt bei Mercedes unter dem Namen Distronic Plus in der S-Klasse zum Einsatz.

Der neue abstandsgeregelte Bremsassistent baut zugleich den maximalen Bremsdruck auf und fhrt die Bremsbelge an die Scheiben heran. Tritt der Fahrer nun auf das Bremspedal, steht sofort die hchstmgliche Verzgerungsleistung zur Verfgung. Auf diese Weise sollen sich Auffahrunflle vermeiden oder zumindest Unfallfolgen abmildern lassen.

Zudem sollen knftig Vibrationen im Lenkrad den BMW-Fahrer davor bewahren, von der Strae abzukommen. An der Frontscheibe auf Hhe des Innenspiegels wird eine Kamera untergebracht, die die Fahrbahnmarkierungen erkennt. Das System lt sich ein- und ausschalten und ist mit dem Blinker verbunden. Setzt der Fahrer vor dem berschreiten der Fahrspur den Blinker, wird die Warnung deaktiviert. Das System arbeitet in Abhngigkeit von der Geschwindigkeit, da schnelleres Fahren eine hhere Przision erfordert. So soll auch bei zgiger Autobahnfahrt noch ausreichend Zeit fr eine Kurskorrektur bleiben.

Auch das Navigationssystem soll bei BMW strker zur Sicherheit beitragen. Die Funktion "Road Preview" erkennt den weiteren Streckenverlauf und mgliche gefhrliche Kurven und kann den Fahrer im voraus dazu auffordern, den Fu vom Gas zu nehmen. Auerdem sollen die Informationen gefhrliche berholversuche an schlecht einsehbaren Stellen vermeiden helfen.

Zugleich wird der Fahrer ber aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen informiert: Die erkennt das System nicht allein ber das Navigationssystem, sondern auch ber die Kamera des Spurwarners. Sie erfat beispielsweise digitale Geschwindigkeitsanzeigen auf Autobahnen oder kurzfristig aufgestellte Schilder vor Baustellen. Darber hinaus arbeiten die Mnchner Entwickler an Assistenzsystemen, die die Gefahren von Kreuzungen entschrfen sollen. Im BMW der Zukunft soll der Fahrer etwa vor dem unabsichtlichen berfahren roter Ampeln oder mglichem Querverkehr gewarnt werden.

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