Fahrschule

Fahrschule

— 14.03.2003

Die Sprit-Spar-Stunde

Der richtige Unterricht zur Knauserzeit: In 60 Minuten brachte Fahrlehrer Jrg Paulsen AUTO BILD-Redakteurin Hucko das Spritsparen bei.

Rollen lassen bei 1000 Touren

Gleich muss etwas passieren. Jetzt noch ein bisschen weniger Gas. Die Tachonadel steht bei 40 und mein Herz beinahe still. Schmiert er gleich ab? Nun muss der Golf doch einfach ausgehen. Nichts. Der Motor knurrt, als htte er seit Tagen einen leeren Magen. Und tatschlich: Mein Spritspar-Trainer, Jrg Paulsen, und ich haben dem Fahrschul-Golf eine Dit verordnet weniger Diesel bei gleichem Tempo.

"Lass rollen", sagt Paulsen. Bei 1000 Umdrehungen im fnften Gang grummelt der Motor dumpf. Selbst meine Waschmaschine schleudert schneller. Und klingt mit einer vollen Ladung Kochwsche glcklicher. "An das Gerusch gewhnst du dich schon", beruhigt der mollige kotrainer, whrend wir am Stadion des FC St. Pauli vorbeizuckeln. An das frhe Hochschalten hoffentlich auch.

Alles, was Spa macht, ist im Spritsparkurs verboten. Kein dauerhaft durchgedrcktes Gaspedal, keine hohen Drehmomente. Im Gegenteil: Die Nadel des Drehzahlmessers sollte die 2000er-Marke nicht bersteigen, die Reifen haben wir aufgepumpt, damit sie besser rollen. Faustformel: plus 0,3 Bar auf den hchsten Wert in der Bedienungsanleitung.

Spritsparen ist anstrengend

"Niedrige Gnge sind Spritfresser", warnt Paulsen und zupft an seinem Ziegenbart. Ein Ford Focus verbraucht bei 5900 Umdrehungen im ersten Gang 21 Liter, bei 1600 Touren im vierten sind es 6,7 Liter Super. Zu diesem Ergebnis kommt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR). "Schalten", fordert Paulsen mich auf. Ich konzentriere mich auf Drehzahlmesser und Multifunktionsanzeige, die meinen momentanen Spritverbrauch anzeigt: 8,8 Liter. Das ist deutlich zu viel.

Dann auch noch den Straenverkehr beobachten, aufpassen, was die Ampel macht puh, Sparen ist anstrengend. Dabei habe ich gedacht, ich knnte Auto fahren auch ohne viel Kraftstoff zu verbrennen. Jetzt wei ich es besser. "Was du dir in zehn Jahren angeeignet hast, kann ich dir nicht in 60 Minuten abgewhnen", sagt Paulsen.

Meinen Fhrerschein hab ich vor genau zehn Jahren gemacht. Da kostete der Liter Super im Schnitt 1,36 Mark, heute ist er beinahe genauso teuer in Euro allerdings. Bei 50 km/h brachte mein Fahrlehrer mir bei in den dritten Gang schalten, bei 65 in den vierten und bei 80 km/h in den fnften. "Mdel, gib ein bisschen mehr Stoff", sagte er immer. Und heute? "Nimm den hchstmglichen Gang." Und Paulsen fordert, den Fu vom Gas zu nehmen.

Fu vom Gas und Weitsicht ben

Bis zu 25 Prozent Benzin oder acht bis 15 Prozent Diesel verbrennt ein Motor weniger, wenn der Fahrer sich an die Regeln aus der Spritsparschule hlt. Dazu gehrt auch, den Wagen rollen zu lassen. "Fu vom Gas, nur laufen lassen und lenken." Und einen flotten Blick auf meine Spritanzeige riskieren. Jaaa! Ich werde besser. Jetzt fhrt der Diesel mit 7,5 Litern. Das spornt an. Meine Messlatte sind Paulsens Schler die fahren den 110-PS-Golf mit durchschnittlich 6,8 Litern. Aber die 18-Jhrigen haben Autofahren auch nie anders gelernt.

Ich drcke die Multifunktionsanzeige auf null und starte einen neuen Versuch. Die Ampel zeigt Rot. Ich nehme den Fu vom Gas, kuppele aus und lass den Wagen rollen. "Du musst mehr Abstand zum Vordermann halten, damit du agieren kannst, sonst fhrst du wie ein Roboter hinterher." Hh, Roboter? Ich fhle mich ertappt. Wie ferngesteuert hnge ich an der Stostange des Vordermanns und rechne gar nicht damit, dass der Gute womglich abbiegt.

"Mit Weitsicht fahren", nennt Paulsen das. Was sich auerdem lohnt: bei langen Rotphasen oder an Bahnbergngen den Motor abschalten. Ab neun Sekunden spart der Fahrer Sprit, ab 20 Sekunden dankt es die Umwelt. Und ich danke Paulsen. Am Ende meiner Spritsparstunde stehen 5,9 Liter auf der Multifunktionsanzeige des Golf. Das macht 3,1 Liter Diesel weniger als zu Beginn. Leider auch 60 Euro weniger im Geldbeutel fr die Knauserstunde. Tja, wer Sprit sparen will, muss halt erst investieren.

Spartipps vom Kraftfahr-Professor

Wie lsst sich technisch gesehen am meisten sparen? Wir fragten Prof. Dr.-Ing. Henning Wallentowitz, Leiter des Instituts fr Kraftfahrwesen der TH Aachen.

Welches Auto fahren Sie, und wie sparen Sie Sprit? Meine Autoflotte reicht vom Smart bis zum Zwlfzylinder-BMW. Spritsparen ist keine Frage der Gre, sondern abhngig vom Gefhl im Gasfu. So kann der Smart mit drei Litern gefahren werden, der BMW bei normaler Autobahnfahrt durch Deutschland mit 12,8. Starke Beschleunigungen und Verzgerungen sind zu vermeiden. Zustzlich sollte der Motor im Drehzahlbereich um 2000 Umdrehungen pro Minute betrieben werden.

Wo kann ich erfahren, ob mein Auto Normal statt Super tanken kann? Das steht in der Betriebsanleitung. Dort wird dann eventuell auf einen Stecker im Motorraum hingewiesen, der zum Anpassen der Zndeinstellung umgesteckt werden muss. Diese Verstellmglichkeit soll das Fahren in Lndern mit geringeren Kraftstoffqualitten ermglichen und kostet in der Regel mehr Benzin.

Es gibt Autos, die nur Normalbenzin brauchen, aber mit Super gefahren werden ... So kann man auch Geld zum Fenster hinauswerfen.

Spare ich durch Umsteigen von Super auf Normalbenzin? Nein. Motoren werden in der Fhrung der Ansaugluft, der Lage der Einspritzdse, der Zndkerzenanordnung sowie dem Zndzeitpunkt auf das zu verwendende Benzin abgestimmt. Ist das Benzin nicht klopffest genug, kommt es zu Entzndungen an der falschen Stelle im Zylinder. Die Leistung ist nicht optimal, der Fahrer gibt mehr Gas, der Verbrauch steigt.

Was knnen Fahrer an ihrem Wagen ndern, um Sprit zu sparen? Sie knnen unntigen Ballast aus ihrem Fahrzeug herausnehmen, alle Dachgepcktrger bei Nichtgebrauch abbauen. Diese vergrern den Luftwiderstand, was Benzin kostet. Wichtig ist ein korrekter Reifendruck. Der Rollwiderstand wirkt sich ebenfalls auf den Kraftstoffverbrauch aus. Auf angebotene Wundermittel verzichten die bringen nichts.

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