Fahrtraining auf der Opel-Teststrecke

Fahrtraining auf der Opel-Teststrecke

— 31.10.2006

Performance Center

Wer wissen will, was ein Opel wirklich kann, geht am besten in den Wald nach Dudenhofen zum OPC Performance Training.

Dass man manchmal den Wald vor lauter Bumen nicht sieht, wei der Volksmund. hnlich ist es Im hochgeheimen Opel-Testcenter in Dudenhofen bei Frankfurt dort sieht man mitunter die Strecke vor lauter Bumen nicht. Hier verstecken sich auf unbersichtlichen 2,6 Quadratkilometern Erlknige vor neugierigen Blicken, hier werden in drei Schichten tglich bis zu 40.000 Testkilometer abgespult und seit kurzem auch Fahrsicherheitstrainings angeboten. Hier, im Allerheiligsten der Entwicklungsabteilung von Opel.

Nicht ganz einfach: Slalom im Astra OPC auf nasser Fahrbahn.

Wer die Kontrolle des Werksschutzes am Eingangstor und eine kurze Busfahrt hinter sich hat, hat das Opel Performance Center gewissermaen gefunden. Mitten im Wald eine riesige Freiflche, auf der sich so ziemlich alles erfahren lsst, was im normalen Straenverkehr nur in absoluten Ausnahmesituationen ntig sein sollte. An diesem frhen Samstagmorgen wollen 30 Teilnehmer des brandneuen OPC Performance Trainings nicht nur einen verstohlenen Blick hinter die Kulissen werfen, sondern vor allem ihre Skills in Opels Topmodellen verbessern. Objekte der fahrdynamischen Begierde: Vectra und Astra beide natrlich in der OPC-Version.

Nach kurzer Einfhrung durch Chefinstruktur und Ex-DTM-Pilot Manuel Reuter geht es bereits hinters Steuer. Die erste bung in meiner Gruppe unter Anleitung des sterreichischen Rallye-Profis Christian Riegler heit Slalomfahren in der Pylonengasse. Klingt einfach und ist es auch, wenn der Rhythmus stimmt. Und die Sitzposition. Hier gibt es einiges zu korrigieren. Viele glauben gar nicht, wie falsch man sitzen kann. Und lssiges Lenken mit einer Hand oben auf dem Volant ist natrlich auch ein absolutes No-go. Und siehe da: In der richtigen Haltung geht auch der Slalom pltzlich leichter von der Hand. Ganz nebenbei zeigt Opel die Leistung der OPC-Modelle. Die sind laut Jrg Schrott, Leiter Markenkommunikation, "Pfeffer und Salz in einem guten Men" und dienen dazu, die gesamte Marke zu "emotionalisieren".

Mit Manuel Reuter im Renntaxi

Atemberaubend: mit ber 200 km/h durch die Steilkurve.

Das ist schne Marketingdiktion, die bei der nchsten bung ganz konkret zu erleben ist. Hier in Dudenhofen gibt es einen Rundkurs in einer einzigen Steilkurve mit bis zu 35 berhhung. Den mal mit Vollgas also jenseits von 200 km/h zu erfahren, das ist ganz groer Sport. G-Krfte, die bei der Kurvenfahrt nach unten und nicht seitlich wirken, sind fr alle hier neu und lsen Begeisterung aus. Weit nher an der automobilen Wirklichkeit bewegen sich die Ausweichbungen: Erst muss bei voll getretener Bremse ein Hindernis umfahren werden, wofr laut Instruktor Christian Riegler rund 80 Kilo Pedaldruck erforderlich sind. Danach das Ganze ohne Bremsvorgang. Schwierigkeit hier: Eine Ampel zeigt erst im letzten Moment an, ob man rechts oder links am Hindernis vorbeifahren soll. Und noch mal eine schne Demonstration fr die Performance der Autos.

A propos: Manuel Reuter lsst es sich nicht nehmen, die Teilnehmer in einem Astra OPC ber die neue Handlingstrecke zu chauffieren. Die ist so frisch, dass der Asphalt gewissermaen noch dampft. Das knnte natrlich auch von den radierenden Reifen kommen. Mit Herrn Reuter am Steuer wird klar, was man mit einem Auto alles anstellen kann. Das schafft keiner der OPC-Fahrschler in den eigenen Runden auch nur annhernd so spektakulr. Es bleibt die Erkenntnis, dass das "ESP im Kopf" weit vor dem Regelbereich der Fahrzeugtechnik eingreift. Und wenn der Mut dann doch zu gro ist, hilft manchmal auch der beste elektronische Rettungsanker nicht mehr. Dann schmeit die unberwindbare Physik die rot-weien Htchen um. So geschehen bei der Gleichmigkeitsfahrt auf der Dynamikflche. Aber extrem rutschiger, weil nasser Asphalt ist natrlich auch besonders fies.

Als sich die Teilnehmer am spten Nachmittag aus Dudenhofen verabschieden, nehmen sie viele Erfahrungen mit nach Hause und vor allem auf die Autobahn. Wer einen Astra OPC oder einen Vectra OPC im Extrem bewegt hat, wird auf ffentlichen Straen deutlich gelassener. Die Strategie der Rsselsheimer geht aber vermutlich auch in anderer Hinsicht auf: Beim nchsten Autokauf drften fr einige der Teilnehmer durchaus auch die drei Buchstaben OPC eine Rolle spielen. Sptestens im Showroom des Opel-Hndlers soll die Erinnerung an den Tag im Wald wieder mit quietschenden Reifen vor dem geistigen Auge umherfahren. Wer es selbst ausprobieren will, kann den Lehrgang im Internet buchen. Der Preis: 480 Euro.

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