Sechs Zwölfzylinder im Vergleich

Faszination V12: Test-Vergleich

Die Kraft der 12

Faktisch reihen sich hier 72 Zylinder mit 3905 PS für mindestens 2,1 Millionen Euro aneinander. Wir haben sechs Zwölfzylinder zur Ausfahrt gebeten.
Es ist einer dieser güldenen Herbsttage, die malerisch, wie ein früher Monet, über die Landschaft ziehen, als diese Juwelen der automobilen Hochkultur zusammenfinden, um gemeinsam durchs Oberpfälzische zu perlen. Ganz vorn der flach kauernde Einklang aus G(l)ut und Böse, am anderen Ende ein Sinnbild der rollenden Opulenz, dazwischen zwei britische Sport-GT in stilistischer Vollendung, gefolgt von zwei Limousinen, die Status nicht nur verkörpern, sondern von Amts wegen transportieren.

Jeder macht etwas ganz eigenes aus dem Zwölfzylinder

Was die sechs Autos eint, ist ein V12 unter Haube, ansonsten sind sie grundverschieden.

Ein Treffen sechs Gleichgesinnter, die gegensinniger eigentlich kaum sein könnten; und das, obwohl jeder von ihnen einzig dazu erschaffen wurde, die Sinne zu berühren. Ihnen gemein sind vor allem zwei Dinge: zum einen der Preis, den – eine nicht besonders geistreiche Erkenntnis – Exklusivität, ganz gleich, wie man sie nun lebt, eben hat. Und zum anderen der Zwölfzylinder, der jener Exklusivität den nötigen Vorschub leistet. Denn am Ende steht jeder Einzelne für eine Facette des rotierenden Dutzends. Für die Vollkommenheit der ausgeglichenen Massen, deren Wandlungsfähigkeit, die weit vielschichtiger ist, als es jede Echtholz-Intarsie jemals sein wird, und für dessen zeitlose Aura, die seit jeher Traditionen beflügelt.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Alle Details zur Faszination des Zwölfzylinders in Aston Martin Vanquish S, Bentley Continental Supersports, BMW M760Li, Lamborghini Aventador S, Mercedes-Maybach G650 Landaulet und Rolls-Royce Ghost finden Sie in der Bildergalerie.

Autor: Manuel Iglisch

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.