Faurecia-Autositz SmartFit

— 13.12.2012

Autositz spricht mit Smartphone

Die optimale Sitzeinstellung im Auto via Bluetooth? Das bietet der SmartFit von Faurecia. Leider erst ab 2014 und nur für Luxusautos.



Sie finden einfach nicht die optimale Einstellung für ihren Sitz? Zulieferer Faurecia arbeitet an einer Lösung, die bis vor ein paar Jahren völlig völlig unrealistisch klang: Über Bluetooth verbindet sich das Smartphone eines Autofahrers mit dem Autositz "SmartFit", der sich dann elektronisch auf die vorgewählten Bedürfnisse einstellt. Das kann allerdings eine normale Memory-Funktion im Gestühl auch. Doch die passende Faurecia-App auf dem Smartphone macht aus der Memory-Funktion fast schon Zauberei: Der Autobesitzer kann sich mit Hilfe der App und des Smartphones von oben bis unten vermessen lassen. Der muss allerdings auch einige Daten wie Größe und Gewicht eingeben und einige Fotos schießen. Nachdem er die Daten an Faurecia gesendet hat, wird dort am Computer die optimale Sitzposition errechnet. Dieses "Sitzprofil" erhält die Elektronik im Sitz und stellt sich perfekt auf den "gläsernen Fahrer" ein.

Lesen Sie auch: Stehsitzer Rinspeed microMAX in Genf 2013

Die individuellen Sitzprofile können für jeden Insassen erstellt und für die Sitzeinstellung gespeichert werden. Außerdem können spezielle Einstellungen gewählt werden, etwa wenn der Fahrer Rückenschmerzen hat oder für die Hatz auf der Rennstrecke einen besonders starken Seitenhalt benötigt. Zugleich soll die neue Technik die Komplexität der Sitze reduzieren, weil weniger Geräte für die Verstellung benötigt werden, das spart Gewicht. Zusätzlich werden elektro-mechanische Systeme durch pneumatische ersetzt, das erleichtert die Anpassungen an den Sitzkomfort. Vor Ende 2014 wird es allerdings nichts mit dem "schlauen" Sitz samt Smartphone-Verbindung, und dann kommt er sicher auch nur in der Ober- und Luxusklasse. Aber das Grundprizip ließe sich auch auf einfachere Sitzsysteme herunterbrechen – dann könnten auch Fahrer kleinerer Autos ihren Sitz per Smartphone verstellen.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige