Fernbusverkehr in Deutschland

— 14.12.2012

Post und ADAC wollen einsteigen

Gibt es bald eine Rückkehr des Postbusses? Die Deutsche Post und der ADAC hegen Pläne für einen gemeinsamen Einstieg in den Fernbusmarkt, der zum Anfang 2013 liberalisiert wird.



Jahrelang wurde gestritten, doch zum 1. Januar 2013 ist es so weit: Der Fernbus-Linienverkehr in Deutschland wird gegen den massiven Widerstand der Deutschen Bahn freigegeben. Ein Jahr später könnten zwei Großkonzerne in den gewinnversprechenden Markt einsteigen: die Deutsche Post und der ADAC. Der deutsche Brief- und Paketmarktführer und Europas größter Automobilclub wollen ab 2014 die wichtigsten Metropolen mit einem neuen, schnellen und hochwertigen Busnetz verbinden, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung am Freitag (14. Dezember 2012) hieß.

Lesen Sie auch: Weg für Fernbusse frei

Nach eigenen Angaben hatte die Post direkt nach der Bekanntgabe der Markt-Liberalisierung eine Ausweitung ihrer Geschäftsfelder geprüft. Ein gemeinsames Team aus Mobilitätsexperten beider Unternehmen hätten inzwischen ein Konzept für einen Einstieg entwickelt, heißt in der Mitteilung weiter. Dem Vorhaben soll auch die gute Infrastruktur der beiden Unternehmen mit vielen Filialen und Geschäftsstellen zugute kommen.

Auf einen Blick: Alles zum Thema Reise

Das neue System soll die Konkurrenz im Fernreiseverkehr verstärken und die Preise für die Verbraucher senken. Bisher war 70 Jahre lange zum Schutz der Bahn ein Fernbusverkehr nur dort erlaubt, wo keine öffentlichen Verkehrsmittel fuhren. Um dem staatlich mitfinanzierten Nahverkehr nicht zu schaden, müssen Haltestellen mindestens 50 Kilometer voneinander entfernt sein. Autobahn-Maut wie Lkw sollen Busse nicht zahlen.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige