Supertest: Ferrari 458 Speciale

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Ferrari 458 Speciale: Test

— 18.11.2014

Ferraris schnellster Straßen-V8 im Test

Sein brutaler Sound entfesselt ganze Endorphin-Fluten – und ist dennoch nur einer von vielen Gründen, dem schnellsten aller Ferrari 458 zu verfallen.

Video: Ferrari 458 Speciale A

Sound speciale!

Man könnte es sich nun leicht machen und über all die technischen Steilvorlagen referieren, die zwischen 458 Speciale und dem "normalen" Italia ein kleines Fahrdynamik-Universum spannen. Etwa, dass sich der Speciale mit seiner neuen Rundumverkleidung wesentlich effizienter aerodynamisiert; dass er aus einem mechanisch fast restlos ausgereizten 4,5-Liter-V8 doch noch einmal 35 PS mehr herauskitzelt; dass er dafür ebenso enormen Aufwand betreibt wie für seine 90-Kilogramm-Diät; und dass er mit Sportreifen, geändertem Fahrwerk sowie neu kalibrierter Elektronik schärfer durch Kurven winkelt als jeder andere V8-Ferrari zuvor. Wie gesagt: Man könnte. Denn wer den 458 Speciale rein auf Fakten reduziert, der wird diesem Meister der ganz großen Emotionen ebenso wenig gerecht wie dem eigenen Informationsauftrag ……

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Die Keramikbremse staucht den Speciale munter glühend und nimmermüde auf Bestwerte zusamme.

Doch bevor wir uns den inneren Werten widmen, schnell noch einige Worte zum Äußeren. Ja, der Speciale wirkt weit weniger filigran als der durchgestylte Italia. Doch dafür produziert er deutlich mehr Abtrieb. Statt der beweglichen Spoilerblätter sitzen drei Aerodynamikklappen im Frontspoiler. Das Kühlermaul flankieren zwei Leitelemente, die den Fahrtwind in Richtung der seitlich herauslugenden Winglets führen. Und am Heck, wo der Italia noch die Endrohr-Trilogie des F40 zitiert, trägt der Speciale ein dickes Doppelrohr, das Platz für einen wesentlich prominenteren Diffusor schafft. Apropos prominent: Der Heckspoiler, der in Maranello normalerweise so dezent moduliert wird, dass er sich kaum als solcher zu erkennen gibt, ragt nun 35 Millimeter weiter heraus.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Innen kleidet Ferrari den Speciale serienmäßig in Alcantara und Carbon.

Nach unten ging es dagegen mit dem Kampfgewicht. Und das mit teils drastischen Mitteln. Der Fußraum besteht aus geriffeltem Aluminium, das Handschuhfach wurde ersatzlos gestrichen. Der V8 tobt durch dünnwandiges Polycarbonat, das Radio ist angesichts der resultierenden Gewaltbeschallung ohnehin überflüssig, während alles, was sich vor oder neben dem Fahrer arrangiert, aus Kohlefaser und Alcantara zusammenfügt. Zwanzig Kilo haben die Italiener aus dem Cockpit eliminiert. Der Rest fand sich außerhalb der Dünnglaskanzel. Geschmiedete Räder und modifizierte Keramikbremsen holen dreizehn Kilo von der Waage; weitere dreizehn gehen auf das Konto der überarbeiteten Karosserie, der Kohlefaserunterboden spart ebenso wie Fahrwerk und Chassis. Und zu guter Letzt trägt auch das 4,5 Liter große Drehzahlmonster seinen Teil zum besseren Leistungsgewicht bei. 1455 Kilogramm misst unsere Waage. Die wichtigsten Fakten im Überblick:

Längsdynamik

Der V8 giert nach Drehzahlen, als sei er aus einem Rennwagen getürmt. Das Getriebe lädt blitzschnell durch, die Bremsen beißen bis zur sprichwörtlichen Rotglut.

Querdynamik

Ferrari schraubt das Limit hoch, ohne die flinken Reflexe des 458 zu überspitzen. Trotz besserer Querdynamik bleibt der Speciale zackig und verlässlich wie eh und je.

Emotion

Klang? Abartig und grandios! Feeling: Trotz all der Elektronik intensiv und ehrlich! Fahrspaß: mit legalen Mitteln kaum noch zu steigern!

Alltag

Zugute halten wir dem Speciale seine recht vielseitigen Sportreifen. Ansonsten fordert er Abstrichen wie jeder andere Performance-Ferrari auch. Wer mit Annehmlichkeiten aufstockt, hat ihn nicht verstanden!

Preis/Leistung

Wir packen mal wieder den universell anwendbaren 911 Turbo S aus und stellen fest: So viel teurer kommt der Speciale eigentlich nicht. Schließlich ist er nicht nur exklusiver, sondern vor allem viel emotionaler.
Ferrari 458 Speciale
Motorbauart V8
Aufladung/Ladedruck –/–
Einbaulage hinten mittig längs
Ventile/Nockewellen 4 pro Zylinder/4
Hubraum 4497 cm³
Bohrung x Hub 94,0 x 81,0 mm
Verdichtung 14,0 : 1
Leistung kW (PS) bei 1/min 445 (605)/9000
Literleistung 135 PS/l
Drehmoment Nm bei 1/min 540/6000
Antrieb Hinterrad
Getriebe 7-Gang-Doppelkupplung
Bremsen vorn 398 mm/innenbel./gelocht
Bremsen hinten 360 mm/innenbel./gelocht
Bremsenmaterial Keramik
Radgröße vorn – hinten 9 x 20 – 11 x 20
Reifengröße vorn – hinten 245/35 – 305/30 ZR 20
Reifentyp Mich. Pilot Sport Cup 2 (K1)
Länge/Breite/Höhe 4571/1951/1203 mm
Radstand 2650 mm
Tankvolumen/Kofferraumvolumen 86 l/168 l
ermittelte Leistung 451 kW (613 PS)
ermitteltes Drehmoment 549 Newtonmeter
0-100 km/h 3,0 s
0-200 km/h 9,3 s
0-300 km/h 32,9 s
Leistungsgewicht 2,4 kg/PS
Kosten und Unterhalt
Kfz-Steuer 400 Euro
Grundpreis 232.530 Euro
Fahrwerk Serie
Radsatz 1785 Euro
Keramikbremse Serie
Getriebe Serie
Auspuff Serie
Sitze/Gurte 5831 Euro
Exterieur/Motor-
raum
17.969/5623 Euro
Differenzialsperre Serie
Gesamtpreis 263.738 Euro

Supertest: Ferrari 458 Speciale

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Autor:

Manuel Iglisch

Fazit

Der Ferrari 458 Speciale lebt in jeder einzelnen (Kohle-)faser die pure Lust an reiner Fahrdynamik. Mag sein, dass er objektiv kaum schneller ist als der wesentlich geschliffenere – im Vergleich zum 458 allerdings auch brandneue – Lamborghini Huracán. Doch dafür betört er genau dort, wo die Stoppuhr versagt: Kein anderes Auto der 600-PS-Klasse überhäuft einen mit solch einer flut an ungefilterten eindrücken und bleibt so ungezwungen und verspielt, selbst wenn es dabei Todernst macht.

Stichworte:

Supersportwagen V8

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