Ferrari 458 Spider: IAA 2011

Ferrari 458 Spider Ferrari 458 Spider

Ferrari 458 Spider: IAA 2011

— 23.08.2011

Offen für Träume

Ferrari präsentiert im September auf der IAA in Frankfurt den 458 Spider.  Statt auf ein klassisches Stoffverdeck setzen die Italiener auf ein Aluminium-Klappdach. Erste Bilder.

Offen gesagt, die knapp 200.000 Euro Grundpreis für einen Ferrari 458 Italia werden wohl die meisten von uns nicht übrig haben. Und jetzt setzen die Italiener zur IAA 2011 noch einen drauf, um die Neiddebatte zu verschärfen: Denn als 458 Spider wird der Überflieger garantiert noch teurer. Statt auf ein klassisches Stoffverdeck setzt Ferrari bei dem Cabrio-Flitzer auf eine Kapuze aus Aluminium, die im Motorraum verschwindet. 14 Sekunden sind dafür veranschlagt, in dieser Zeit kann der 458 Spider (theoretisch) exakt viermal auf Tempo 100 beschleunigen.

Überblick: Die Stars der IAA

Dieses Hinterteil weckt Begehrlichkeiten, die Aluhaube des Spider verschwindet unter der Motorabdeckung.

Anders ausgedrückt: 3,5 Sekunden braucht der offene 458 für die klassische Spurtdisziplin. Der Ferrari zerstört bei 320 m/h Spitze jede noch so gefestigte Frisur. Das Herz des Spider ist der bekannte 4,5-Liter-V8 mit reichlich wilden 570 Pferden, die bei 9000 Touren ihre volle Kraft entfalten. Das Drehmoment von 540 Nm wird von einem Formel-1-Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Stufen auf die Hinterachse übertragen. Ein elektrisch verstellbares Windshot soll gewährleisten, dass selbst bei mehr als 200 km/h noch ein Gespräch möglich ist. Sogar Platz fürs kleine Reisegepäck soll der 458 Spider haben, die Koffer verschwinden hinten den Rücksitzen. Preise nennt Ferrari noch nicht.

Technische Daten • Maße L/B/H in m 4,53/1,94/1,21 • Radstand 2,65 m • Leergewicht 1430 kg • Motor 4,5l-V8-Zylinder-Benziner mit Direkteinspritzung • Leistung: 570 PS • Drehmoment max. 540 Nm bei 6000/min • 0-100 km/h in 3,5 Sekunden • Spitze über 320 km/h • Verbauch 11,8 l SP • Preis noch nicht bekannt.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.