Ferrari 550 LM Limited Edition

Ferrari 550 LM Limited Edition

— 07.10.2004

Ein Ferrari aus England

Auch die Briten knnen klotzen: Der LM 550 bringtt es auf 535 PS und wiegt gerade mal 1440 Kilogramm.

300 Kilo weniger als das Serienmodell

Liebe Tifosi, nun heit es tapfer sein: Dieser heie High-Tech-Ferrari kommt nicht aus Italien, sondern aus Grobritannien. In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Rennstall Car Racing baut die englische Firma esmotorsport den Ferrari 550 Le Mans Limited Edition. Der Leichtbau-Renner basiert auf dem Ferrari 550 Maranello, mit dem das Team bei den 24 Stunden von Le Mans 2003 den Sieg in der GTS-Klasse holte.

Das Ziel war es, einen zulassungsfhigen Straenrennwagen zu konstruieren, der soviel Motorsporttechnik wie mglich besitzt und trotzdem mit einem Rest Alltagstauglichkeit glnzt. Schon auf den ersten Blick scheint dieses Vorhaben mehr als gelungen. Zum einen ist das Auto in den offiziellen Rennfarben "Miami Red" und "High Gloss Black" lackiert, dazu wurde fast die gesamte Karosserie durch Carbon- und Kevlar-Aufbauten ersetzt. Rund 300 Kilogramm weniger Gewicht bringt der Insel-Ferrari dadurch auf die Waage 1400 statt 1716 Kilogramm.

Vorn sorgt eine Carbon-Frontschrze fr Stabilitt. Hinten ist ein Heckflgel angeschraubt, der jedem Kleinflugzeug zur Ehre gereichen wrde. Zusammen mit einem mchtigen Heckdiffusor erzeugt der 550 Le Mans dadurch gewaltigen Abtrieb. Die 19-Zoll-"Le-Mans"-Rder von O.Z. bieten Platz fr eine AP-Sportbremsanlage mit geschlitzten, innenbelfteten Scheiben.

Fahrleistungen und Preis

Auch der Innenraum hat nicht viel mit dem Serien-Ferrari gemeinsam. Rennatmosphre, wohin das Auge blickt. Die elektrisch verstellbaren Sportsitze flogen raus und machten Platz fr Schalensitze. Mittelkonsole und Trverkleidungen sind aus Carbon. Das Armaturenbrett ist mit Alcantara berzogen, ebenso das Sportlenkrad mit integrierten Schaltleuchten.

Der 5,5-l-V12 des Basis-Maranello erhlt eine Elektronik-Optimierung, Carbon-Luftfilter und eine speziell entwickelte Sportauspuffanlage. Dadurch steigt die Leistung von 485 PS (Serie) auf 535 PS, das maximale Drehmoment von 568 auf 600 Newtonmeter. Die Fahrleistungen verbessern sich entsprechend vor allem wegen des gnstigeren Leistungsgewichts: Null bis 100 km/h schafft der Renner laut Hersteller in 3,9 Sekunden (Serie 4,2), die Hchstgeschwindigkeit liegt bei 330 km/h (Serie: 320).

Knapp 130.000 Euro kostet der Umbau, der Fahrzeug-Komplettpreis liegt bei rund 250.000 Euro. Lediglich 25 Exemplare werden produziert einige davon als Linkslenker. Hoffentlich landen die nicht ausschlielich in Sammlungen ...

Kontakt: www.esmotorsport.com, Tel. 0044/17 53/ 64 80 64

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung