Ferrari 599 GTO – neue Fotos!

Ferrari 599 GTO Ferrari 599 GTO

Ferrari 599 GTO

— 16.04.2010

Ferraris neues Flaggschiff

Ferrari enthüllt auf der Auto China 2010 in Peking sein stärkstes Geschoss – den 599 GTO. Nach eigenen Angaben der schnellste Ferrari, den es je mit Straßenzulassung gegeben hat!

Die Superreichen dieser Welt können sich auf ein neues Spielzeug für die linke Spur freuen: Auf der chinesischen Messe Auto China 2010 in Peking enthüllt Ferrari sein neues Topmodell – den 670 PS starken 599 GTO. Das Coupé prescht in 3,3 Sekunden auf Tempo 100 und fährt laut Ferrari "über 335 km/h" schnell – wann die Tachonadel genau am Anschlag hängt, das verraten die Italiener allerdings noch nicht. Auf der hauseigenen Rennstrecke Fiorano hat die rote Rakete mit einer Rundenzeit von 1:24 Minuten jedenfalls schon mal einen neuen Rekord in den Asphalt gebrannt. Mittel zum Zweck ist ein sechs Liter großer V12, der ein Drehmoment von 620 Newtonmetern auf die Hinterachse loslässt – und das bei einem Trockengewicht von nur knapp 1500 Kilo. Der neue GTO ist die "zivile" Straßenversion der bereits 2009 vorgestellten Rennsemmel 599XX, einer exklusiv für den Motorsport produzierten Variante mit Leichtbau-Komponenten und Formel-1-Technik.

Alle News und Tests zur Ferrari

Das Ferrari-Kürzel GTO steht für "Gran Turismo Omologata", eine für die Straße zugelassene Rennversion.

Vom 599XX übernommen wurden neben dünnerem Alublech und dünneren Scheiben auch das Hightech-Getriebe, das automatische Schaltwechsel in nur 60 Millisekunden ermöglicht. Ein Technik-Schmankerl ist der "Virtual Race Engineer", also quasi ein elektronischer Renningenieur, der Hobby-Schumis permanent per Monitor mit Leistungsdaten versorgt. Den Verbrauch des mächtigen V12 unter der Fronthaube gibt Ferrari mit 17,5 Litern an – angesichts der brachialen Leistungswerte geht das in Ordnung. An der Tankstelle wird man den neuen Super-Ferrari wohl ohnehin nur äußerst selten vor die Linse bekommen: Der 599 wird nur an 599 ausgesuchte Kunden verkauft.

Ferrari: Ausführliches PDF-Dossier auf 67 Seiten

Faszination Ferrari: Das PDF-Dossier enthält viele Versionen, Ausstattungen, Motoren und alle Erfahrungen und Testergebnisse, die wir mit den italienischen Sportwagen in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Jetzt als PDF downloaden.

Veröffentlicht:

28.12.2011

Preis:

2,99 €

Autor: Jan Kretzmann

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.