Ferrari und Maserati: Neue Modelle

— 28.09.2012

Italienische Träume

Italien steckt in der Krise. Na und? Träumen wird ja wohl noch erlaubt sein. Zum Beispiel von einem neuen Mittelmotor-Sportler von Maserati und einem Ferrari-California-Nachfolger. Fiat will die Träume wahr machen.

Der Fiat-Konzern plant neue Modelle seiner Sportwagenmarken. Maserati soll künftig auf höhere Stückzahlen kommen. Daher wollen die Italiener einen neuen Mittelmotor-Sportler entwickeln, der auf dem Ferrari 458 Italia basieren und auch dessen V8 nutzen könnte. Historisches Vorbild ist der Maserati Bora, der zwischen 1972 und 1978 verkauft wurde. Um den Abstand zu Ferrari zu wahren, soll der noch namenlose Maserati allerdings mit rund 500 PS (458 Italia: 570 PS) auskommen und gegen den Porsche 911 Turbo antreten. Der Mittelmotor-Maserati könnte 2014 auf den Markt kommen.

Übersicht: Alle News und Tests von Fiat, Ferrari und Maserati

Video: Ferrari 458 Italia

Emotionen pur!

Zeitgleich plant Ferrari, den Nachfolger des California zu präsentieren. Das seit 2008 gebaute Cabrio mit Klapp-Hardtop soll vor allem im Design prägnanter werden. Wahrscheinlich wird der California II vom eigenen Designteam um Ex-VW-Designer Flavio Manzoni und Pininfarina gemeinsam gezeichnet. Technisch soll sich hin gegen nicht viel ändern. Es bleibt beim Achtzylinder-Frontmotor mit knapp 500 PS. Die Kraftübertragung übernimmt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, das in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse sitzt. Premiere dürfte im Herbst 2014 sein. Mehr zum Thema Ferrari Tuning.

Neue Ferrari-Modelle 2012/2013

Bilder: Ferrari F12 Berlinetta in Genf 2012 Neue Ferrari-Modelle: Formel 1 für die Straße Neue Ferrari-Modelle: Formel 1 für die Straße

Neue Ferrari-Modelle: Formel 1 für die Straße

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige