Renault Laguna Grandtour

Festival Automobile International

— 11.02.2008

In Schönheit siegen

Beim Festival Automobile International ging es nicht um Benzinverbrauch und Raumökonomie, sondern um pure Schönheit und Kunst rund um das Auto. Das "schönste Fahrzeug 2008" wurde der Renault Laguna Grandtour.

Vorhang auf für die schönsten Kreationen in Sachen Auto: Beim 23. Festival Automobile International in Paris (7. bis 10. Februar 2008) wurden nicht nur zahllose Studien gezeigt, sondern auch reichlich Preise vergeben. Reine Nebensache, dass unter den Siegern auffallend viele französische Produkte gewesen sind. Auch das schönste Serienauto des Jahres kam aus Frankreich: Der Renault Laguna Grandtour war nach Ansicht der Juroren "la plus belle Voiture", das schönste Auto. Der Laguna sahnte auch gleich noch für das beste Interieur ab. Aber es hat auch deutsche Preisträger gegeben: Ganz oben auf der Liste der schönsten Studie landete BMW mit dem CS. Die Münchener räumten gleich noch eine Sieger-Trophäe für den Architektur-Preis ab. Hier lag die neue BMW-Welt in München ganz vorn.

Spezial-Preis für Citroën

Die schönste Studie der Welt: Der BMW CS siegt beim Festival Automobile International.

Auch Mercedes durfte sich über einen Preis freuen: Das DiesOtto-Motoren-Konzept gewann den Umweltpreis. Der Preis für das schönste "Super Car" ging nach Großbritannien für den Aston Martin DBS. Mazda erhielt den Design-Award. Doch nicht nur Fahrzeuge wurden in Paris ausgezeichnet. So wanderte der Preis für das beste Buch ebenfalls wieder nach Frankreich. Serge Bellu setzte sich mit seinem Bildband "La Carrosserie francaise" gegen internationale Konkurrenz durch. Das schönste Foto stammt vom Franzosen Paul-Henri Cahier. Der Preis für die beste Filmkampagne ging wieder nach Japan: Der "Skateboard"-Spot von Nissan für den Qashqai wurde hier zum Sieger gekührt. Den Spezial-Preis erhielt Citroën für seine kommerziellen und sportlichen Erfolge sowie die Qualität das Fahrzeugdesigns.

Die aufregendsten und ungewöhnlichsten Exponate gibt es hier!

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.