Fiat 500

— 24.03.2010

Chrysler setzt den Fiat 500 unter Strom

Fiat 500
Ein elektrifizierter Fiat 500 soll ab 2012 das Beste aus beiden Häusern der Chrysler/Fiat-Allianz verkörpern: Die Plattform kommt aus Italien, der Antrieb aus den Vereinigten Staaten.
ANZEIGE
Von Stephanie Kriebel Chrysler und Fiat geben ihrer noch recht frischen Partnerschaft einen gemeinsamen Nenner: Als erster Spross der Hersteller-Allianz wird 2012 ein elektrifizierter Fiat 500 das Licht der Welt erblicken. Schon auf der Detroiter Autoshow 2010 stand ein erster Vertreter des gemeinsamen Kleinwagens auf dem Messestand von Chrysler. Nun steht fest: Noch in diesem Jahr will Chrysler mit der Entwicklung des Stromers auf Basis des Fiat 500 beginnen. Allerdings: Der Kleine wird Amerikaner. Ob er auch auf europäischen Straßen summen wird, steht noch in den Sternen. Auch den herkömmlichen 500 will Chrysler – mit neuem Logo versehen – auf den nordamerikanischen Markt bringen. Ende 2010 wird es soweit sein.
Überblick: Alle News und Tests zum Fiat 500
Die Aufgabenverteilung im Hause Fiat/Chrysler ist klar geregelt: Fiat bringt seine Plattform-Kompetenzen in die Beziehung ein. Chrysler kümmert sich um die Konstruktion der elektrischen Antriebe und die gesamte Fahrzeugentwicklung aller Autos. Das gilt für den Elekto-500, wie wohl auch für künftige Projekte der transatlantischen Allianz.
Lesen Sie mehr zum Thema Elektro-Mobilität
Neben dem Elekto-Projekt hat Chrysler noch einen weiteren Plan am Wickel: Vom Hauklotz Dodge Ram gilt es, eine Hybrid-Version zu entwickeln. Und zwar mit Zuschüssen vom US-Energieministerium. In einem auf drei Jahre angelegten Projekt sollen 140 Ram PHEV (Plug-in-Hybrid) in verschiedenen geographischen und klimatischen Zonen aufgebaut werden. An Bord: Chryslers 5,7-Liter-HEMI-V8, das Two-Mode-Hybridgetriebe und eine zwölf Kilowattstunden starke Lithium-Ionen-Batterie. Im reinen Strom-Betrieb sollen damit 32 Kilometer möglich sein.
Mehr zum Thema

VW Beetle, Mini One, Fiat 500: Vergleich - 03.02.2012

Was können die Retro-Autos wirklich?
VW Käfer, Mini und Fiat 500 brachten uns in den 50er- und 60er-Jahren das Autofahren bei. Können ihre modischen Retro-Nachfolger im Jahre 2012 mehr als nur chic sein? Zum Vergleich

Fiat 500 1.2/Karabag 500E: Test - 15.12.2011

Elektroauto erstmals billiger als Benziner
Elektroauto? Zu teuer! Hier stimmt es nicht mehr. Der Umbauer Karabag steuert ein elektrisierendes Rechenbeispiel bei, den 500E. Ein Vergleich mit dem Fiat 500. Fiat 500/Karabag 500E

Dauertest: Fiat 500 1.4 - 14.12.2011

Fit mit dem zweiten Herzen
Aus Liebe wurde Leid. Seinen ersten Motor himmelte unser Fiat 500 frühzeitig. Wir gaben ihm eine zweite Chance – und tatsächlich zeigt sich der Ersatzmotor deutlich robuster. Fiat 500
Kommentare zum Artikel (1) loader
Das sehen Sie auch so? Oder anders? Diskutieren Sie mit!
Erstellt
Text
Funktion
Seite 1
Peter Bond,
15.04.2010 12:24Uhr
der Fiat hat noch alte Lithium-Inonen Akkus die gekühlt werden müssen. Die Technik ist allerdings schon viel weiter und günstiger. Der Luis 4u green (http://4u.luis.de) wird mit modernern Lithium Eisen Phospat Akkus ausgeliefert, kostet die Häflte vom Fiat und hat 3x so viel Speicher... Eintrag melden
icon
Kommentar verfassen
Fügen Sie Ihre Meinung der aktuellen Artikeldiskussion hinzu.
Hinweis: Die mit einem Stern * versehenen Felder sind Pflichtfelder.

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 Kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Eingabe Ortskennzeichen: (z.B. HH für Hamburg)

Social Media

Diesen Artikel

Diesen Artikel

Artikel bewerten