Fiat Brava 100 16V ELX Automatik

Fiat Brava 100 16V ELX Automatik

— 12.02.2002

Nicht immer brav

Eine moderne Automatik hat dem Fahrer zu gehorchen, keinesfalls umgekehrt.

Motor und Fahrwerk

Die Italiener sind vermutlich die letzten Europer, die sich die Schaltarbeit abnehmen lassen. Das zumindest zeigt die Auswahl an Automatikmodellen. Beim Fiat Brava etwa gibt es fr Schaltfaule nur die Otto-Version.

Motor und Getriebe Obwohl Fiat fr den Brava noch einen 1,8-Liter mit 115 PS bereit hlt, bekommt die Viergangautomatik ihr Drehmoment nur vom 1,6-Liter mit 103 PS zugeteilt. Die beste Kombination ist dies nicht. Bisweilen reagiert die Automatik sehr nervs, springt auch dann ruckhaft zurck, wenn der Fahrer dies gar nicht mchte. Per Knopf lassen sich Winter- und Sportmodus aktivieren. Und wer das nervige Piepen beim Einlegen des Rckwrtsgangs erfunden hat, sollte zur Strafe mal einen Tag lang rckwrts fahren. Ein Auto ist doch kein Gabelstapler.

Fahrwerk und Sicherheit Insgesamt eine gelungene Abstimmung. Auch die Lenkung bietet eine gute Rckkoppelung zur Strae. Nur die Bremsen fallen mit 45 Meter Bremsweg aus dem Rahmen. Ab Werk sind Airbags, Sidebags und eine Sitzbelegungserkennung fr den Beifahrersitz an Bord.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Ordentliche Platzverhltnisse. Rckbank geteilt umlegbar. Aber wo ist der Cupholder? Automatik-Fahrer wollen auch unterwegs mal einen Schluck trinken. Verbesserungswrdig ist ebenfalls die Fernbedienung fr die Zentralverriegelung. Oft passierte es, dass sich kein Knopf regte, dann reagierte sie so sensibel, dass der Wagen sich unbemerkt wieder ffnete, sobald der Schlssel in die Hosentasche gesteckt wurde.

Komfort Eine Klimaanlage gehrt zur Serienausstattung. Und fr das akustische Erlebnis sorgt eine hochwertige Audioanlage inklusive sechs Lautsprechern, ebenfalls serienmig.

Preis und Kosten In der Anschaffung vergleichsweise gnstig. Dafr aber sehr hoher Wertverlust und in der Stadt ein Verbrauch von 13,8 Litern. Damit ist der Automatik-Fiat der durstigste Brava berhaupt.

Fazit Grundstzlich ist eine Automatik immer besser als eine Handschaltung. Schon allein aufgrund des dichten Verkehrs. Leider muss sie hufig teuer bezahlt werden. Beim Brava mit 2100 Mark. Dann sollte aber auch Fahrfreude aufkommen, die sich in diesem Fall nicht so recht einstellen wollte. Auerdem ist der Verbrauch zu hoch.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor 4-Zylinder (Reihe) Hubraum 1581 cm3 Leistung 76 kW (103 PS) bei 5750/min Drehmoment 144 Nm bei 4000/min Getriebe 4-Gang-Automatik Antrieb Front Bremsen vorn Scheiben hinten Trommel ABS Reifen 175/65 R 14 T Kofferraum 380/1165 l Tankinhalt 50 l Lnge/Breite/Hhe 4187/1741/1420 mm Leergewicht/Zuladung 1170/490 kg Anhngelast (gebremst) 1100 kg

Serienausstattung Klimaanlage Radio/Cassette vier elektrische Fensterheber

Extras Metalliclackierung 600 Mark Schiebedach 1300 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen