Fiat Multipla (ab 1999)

Fiat Multipla (ab 1999)

— 26.08.2003

Der etwas andere Kinderwagen

Die Kleinen lieben ihn, die Groen rmpfen oft die Nase. Doch wer sich mit der Optik des Multipla arrangieren kann, darf sich ber ein pfiffiges und meist zuverlssiges Auto freuen.

Design und Qualitt

Wie sagen Designer immer? Form follows function die Form hat der Funktion zu folgen. Ganz klar, dann muss zwangslufig so ein Auto wie der Fiat Multipla herauskommen. Schlielich lautete die Vorgabe ja, mglichst viele Personen auf mglichst wenig Verkehrsraum zu transportieren. Doch ber das Design des Multipla zu diskutieren wrde hier den Rahmen sprengen. Einigen wir uns darauf, dass der Italiener etwas anders ist als all die anderen.

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Wer keinen Kontakt zu seinen Mitmenschen wnscht, sollte nicht Multipla fahren. Nahezu jeder fhlt sich bemigt, einen Kommentar abzugeben. Wobei Lstermulern die praktischen Vorteile meistens nicht gelufig sind: Sechs Personen finden ohne Sthlercken Platz, dahinter bleiben 430 Liter fr die Koffer Gardema unter den Minivans. Wer mehr einladen mchte, nimmt die 16,5 Kilo leichten Sthle in wenigen Sekunden heraus und kann trotzdem zu dritt die Reise ins Mbelhaus antreten.

Wobei vor allem die Kleinen den Platz vorn in der Mitte mgen gut, dass sich dort nahezu alle Kindersitze befestigen lassen. Allerdings sollte der Nachwuchs auf die Fe aufpassen das ebenso eigenwillig wie die uere Hlle gestylte Cockpit vertrgt keine ungestmen Tritte. Schon bei guter Behandlung verlassen manche Kunststoffdeckel ihren vorgesehenen Platz, der Klassiker unter den Multipla-Macken sind lockere Trdichtungen. Gefolgt vom vibrierenden Beifahrersitz und kleineren Elektronik-Spinnereien. So melden Kontrolllampen gern mal Strungen, die es gar nicht gibt bis die Werkstatt den Fehlerspeicher lscht.

Technik und Motor

Manchmal sind die Multipla-Fahrer auch selbst schuld: So schtzt der Schlsselsender fr die funkbettigte Fernentriegelung keine Erschtterungen wer ihn stndig auf den Boden fallen lsst, muss bald wegen gebrochener Platine einen neuen kaufen. Teurer wird es, wenn das Getriebe defekt ist helles Singen im Schiebetrieb kndigt den Schaden an.

Insgesamt aber gehrt der Multipla zu den zuverlssigen Fahrzeugen sofern man den Bipower meidet. Denn ausgerechnet der innovativste Antrieb fr Benzin und Erdgas hat die meisten Macken: Er bleibt im Gasbetrieb unvermittelt stehen, es pfeift beim Tanken, die Motoren bekommen mitunter Zylinderkopfschden. Ursache: Benzin wscht Ablagerungen an den Einlassventilen weg, Erdgas kann dies nicht die Ventile verkoken, klemmen, der Motor beginnt zu bocken. Wer weiterfhrt, riskiert, dass der Kolben das Ventil krumm klopft. Doch gravierender sind Undichtigkeiten an den Gasregelventilen, deretwegen es Ende 2000 einen Rckruf gab. Allerdings scheint die Sache damit nicht aus der Welt zu sein, denn auch spter sind noch Undichtigkeiten gemeldet worden.

hnliche Probleme im Kraftstoffsystem kennt auch der Diesel. Jedoch in wesentlich geringerem Umfang und mit dem Vorteil, dass die Werksttten leckende Common-Rail-Systeme inzwischen im Griff haben. Allerdings kann auch ein lockerer und deshalb berspringender Zahnriemen den Diesel lahm legen. Seine Kontrolle ist langwierig, daher lstig und wird deshalb bei der Inspektion gern "vergessen".

Dies gilt in hnlicher Form auch fr den Benziner, der seinen Besitzer dazu noch ab und zu mit Strungen der Motorelektronik sowie defekten Lichtmaschinen behelligt. Grtes Manko jedoch ist seine ausgeprgte Lustlosigkeit, die so gar nicht zum fahraktiven Charakter des Multipla passt. Die durchzugstarken Diesel harmonieren viel besser mit dem knackigen Fahrwerk, das den Sechssitzer przise wie ein Kart um die Ecken flitzen und sich mit der exakten Lenkung hervorragend dirigieren lsst. Die breite Spur und der lange Radstand spenden Stabilitt die der Multipla auch beim Verkauf verdienen wrde.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 2/99 Einfhrung des sechssitzigen Minivans in Deutschland. Zwei Motoren: 1,6-l-Benziner/103 PS und 1,9-l-Diesel/105 PS. ABS und vier Airbags serienmig 8/99 Vorstellung Multipla Bipower fr Benzin- und Erdgasbetrieb. 1,6-l-Benziner, Leistung mit Benzin 103 PS, mit Erdgas 92 PS 10/00 Neuer Benzinmotor mit 1596 cm3 bei unverndert 103 PS, Diesel auf 110 PS angehoben (JTD 110) F9/02 Facelift: mehr Leistung fr den JTD-Diesel (115 PS), serienmig Scheibenbremsen an der Hinterachse

Schwachstellen Zahnriemen wird vom ADAC als hufigste Ursache von Motorschden genannt. Wie bei anderen Marken auch wird das Wechselintervall von 120.000 km oft nicht erreicht, weil der Riemen vorher versagt. Abhilfe: Zustand bei jeder Inspektion prfen und ggf. vorher erneuern Getriebe macht oft Gerusche, die Fiat mit anderem l zu beseitigen versucht. Auch Getriebeschden wie klemmende Gnge oder defekte Lager sind bekannt Erdgasausfhrung Bipower zeigt zahlreiche Fehler wie Zylinderkopfschden, lverbrauch oder Gas-Undichtigkeiten

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Fiat Multipla JTD 105, 77 kW/105 PS, Bj. 2000. Die Ersatzteilkosten bewegen sich auf dem Niveau anderer Minivans, nur die 400 Euro fr die Erneuerung des Hauptschalldmpfers sind viel Geld.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Schade, gerade die innovative Erdgas-Variante htte doch eine Empfehlung verdient. Aber die verpatzt sie mit zahlreichen Mngeln, wie Briefe an unseren Kummerkasten belegen. Doch auch fr reinen Benzinbetrieb gerstet, ist der zhe 1,6-Liter kein Quell der Freude. Deshalb raten wir zu einem der Diesel, die deutlich zuverlssiger arbeiten und obendrein mit ihrem stmmigen Durchzug das Fahrvergngen bieten, fr das der straff gefederte und exakt gelenkte Multipla von Haus aus beste Voraussetzungen bietet." Hendrik Dieckmann, AUTO BILD-Autor und Kfz-Mechaniker

Modellempfehlung Fiat Multipla JTD 105 ELX (77 kW/105 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 296 Euro im Jahr/Euro 2 Testverbrauch: Werksangabe 6,4 Liter, gemessen 6,5 Liter (Diesel) Versicherung: Vollkasko (20/1000 Euro SB): 1051 Euro. Teilkasko (32/300 Euro SB): 270 Euro. Haftpflicht (17): 903 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 20.000 Kilometer, etwa 250 bis 400 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 41 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1000 Euro Verlust

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