Fiat Punto II (1999-2005)

Fiat Punto II (1999-2005)

— 03.03.2003

Nur die Elektrik spinnt

Es ist zum Durchknallen: Strungen im Stromnetz vermasseln dem kleinen Italiener immer wieder mal die Tour.

Elektrik und Marktlage

Schn und billig in aufs Sparen abonnierter Zeit macht dieses Argument neugierig. Und da fllt der Blick bei den Kleinwagen zwangslufig auf den Fiat Punto, einen der preiswertesten Europer seiner Klasse. Neu kostet die 60-PS-Basis (1.2 8V Start) knapp 9000 Euro, gebraucht wechselt der blaue Schlssel bereits ab etwa 5400 Euro seinen Besitzer. Das Angebot ist reichhaltig, denn drei Jahren nach Markteinfhrung verabschieden sich die Erstbesitzer gerne zugunsten eines neueren Modells.

Gebrauchtwagensuche: Fiat Punto



Statistiken ber den Erfolg beim TV gibt es allerdings noch nicht, da seit dem Deutschland-Start im September 99 noch nicht gengend Fahrzeuge bei der ersten Hauptuntersuchung nach drei Jahren waren, um aussagekrftige Zahlen zu erhalten. Unsere Leserpost zeigt aber, wo Probleme lauern.

Vor allem im Elektrikbereich. Nicht nur bei unserem Dauertest-Wagen sorgte die launenhafte Alarmanlage fr ungewolltes Erwachen mitten in der Nacht, nervs leuchtende Kontrolllampen warnten bereits in vielen Leser-Autos vor bevorstehenden Katastrophen. Meistens eine Fehlmeldung, sonst wren kapitale Motorschden der Alltag.

Technik und Qualitt

Doch es sind vielmehr die Kleinigkeiten, die bestndig nerven. Stecksicherungen haben Punto-Piloten stets vorrtig, denn eine durchgeschmorte Sicherung ist hufig der Grund fr Funktionsstrungen der Beleuchtungsanlage. Und wenn es nicht an der Sicherung liegt, brannte vermutlich eine Glhlampe aufgrund einer Spannungs-Schwankung durch.

Mindestens ebenso rgerlich sind die billigen Innenraum-Materialien, die nicht die Qualitt deutscher Konkurrenten erreichen. Der Stoffbezug der Sitze ist schnell durchgescheuert, vor allem Nieten an Jeans reiben stark an den Lehnen. Besonders dick aufgeschumt werden die Fiat-Sthle ab Werk leider auch nicht. Je nach Krpergewicht sind sie nach rund 40.000 Kilometern durchgesessen.

Nicht viel haltbarer sind die Scheibenbremsen, die vor allem beim strkeren Punto hufig zu tauschen sind. Dieses Problem hat Fiat bis heute nicht in den Griff bekommen. An anderer Stelle waren die Italiener erfolgreicher: beim Abdichten der Scheinwerfer. Nur bei den ersten Baujahren erinnern diese an Aquarien. Bleibt zu hoffen, dass die Italiener auch die Elektrik zhmen. Denn gerade bei der Qualitt darf Fiat in Zukunft nun wirklich nicht mehr sparen.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 9/99 Markteinfhrung des aktuellen Punto (Typ 188). Motoren: 1.2 mit 44 kW (60 PS), als 16V mit 59 kW (80 PS), HGT mit 96 kW (131 PS) und 1.9 JTD mit 59 kW (80 PS); drei- und fnftrig 2/00 Einfhrung Fiat Punto1.2 16V Speedgear (6-Gang) und Punto Sporting 16V Speedgear 7/01 Euro 4 fr alle Benziner (auer 1.8 HGT und Speedgear-Versionen) 2/02 Erhhung der Leistung des 1.9-JTD-Motors auf 63 kW (85 PS) 5/02 Einfhrung Sondermodell Fiat Punto Start 9/05 Vorstellung der dritten Generation

Schwachstellen Scheibenbremsen gelten als nicht besonders haltbar, die Ersatzteilpreise dafr liegen im Klassen-Rahmen die Elektrik nervt mit falschen Fehlermeldungen, leuchtenden Warnlampen oder einer launenhaften Alarmanlage an frhere Fiat-Fahrzeuge erinnert die klapprige Verarbeitung, nachtrglich ist sie kaum wirkungsvoll nachzubessern die hakelige Schaltung meldet einen folgenden Getriebeschaden an, dessen Behebung relativ kostspielig ist Wasser im Scheinwerfer ist ein Kennzeichen der ersten Punto, mittlerweile ist diese Schwachstelle behoben die Auspuffanlage erwartet nach etwa drei Jahren einen Werkstattbesuch. Etwa zu diesem Zeitpunkt ist auch mit defekten Stodmpfern zu rechnen

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Fiat Punto 1.2, Baujahr 2000. Der kleine Fiat ist nicht nur als Gebrauchtwagen billig, auch seine Ersatzteile sind auffallend preiswert. Zahlreiche Verschleiteile sind zudem als Nachbau erhltlich.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der aktuelle Fiat Punto ist besser als sein Ruf. Rost ist absolut kein Thema, die Karosserie gilt als vorbildlich gefertigt. Dagegen strt die sdlndische Verarbeitung: Irgendwas klappert stndig. Die zahlreichen Elektrik-Probleme stellen Mechaniker auf die Probe, die Fehler-Findung gilt als sehr kompliziert, und nicht erst ein Betrieb scheiterte daran. Der gnstige Preis macht den Fiat interessant. Andere Kleinwagen aus Europa sind etwa zehn Prozent teurer, doch deshalb nicht unbedingt zehn Prozent zuverlssiger." Nikolaus Eickmann, Kfz-Mechaniker und AUTO BILD-Redakteur

Modellempfehlung Fiat Punto 1.2 (44 kW/60 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 66 Euro im Jahr/Euro 4 Testverbrauch: Werksangabe 7,3 Liter, gemessen 7,6 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (15/500 Euro SB): 633 Euro. Teilkasko (23/150 Euro SB): 141 Euro. Haftpflicht (14): 763 Euro (Ontos-Jahrestarife, Regionalklasse Berlin, 100 Prozent, 20.000 km) Inspektion/Kosten: 20.000 Kilometer, etwa 160 bis 240 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 53 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 900 Euro Verlust

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