Vorstellung Fiat Stilo

Fiat Stilo

— 21.02.2002

Fiats neuer Stil

Fiat-Boss Roberto Testore ndert den Kurs: Schluss mit formalen Experimenten, neue Autos mssen gegen die Besten bestehen. Schon der Stilo soll das Format haben, den Golf richtig zu rgern.

Synonym fr italienische Lebensfreude

Wie Juventus Turin, der Fuballklub aus der Fiat-Stadt, am vergangenen Wochenende gespielt hat, das wei Roberto Testore genau. Ergebnis und Tabellenstand liefert er jederzeit locker aus der Hfte. "Ich habe schon als Junge auf der Tribne gesessen, natrlich bin ich bis heute Fan."

Die Liebe zu Juventus pflegt also der Chef der Fiat-Auto-Sparte genau wie Firmenpatriarch Gianni Agnelli, die graue Eminenz in dem Familien-Unternehmen. Doch bei der knftigen Modellpolitik fhrt Testore einen neuen Kurs: Um Fiat konkurrenzfhig zu machen fr den verschrften weltweiten Wettbewerb, verzichtet die Marke in den nchsten Jahren auf bewunderte, aber schwer verkufliche Nischenautos wie Barchetta oder Multipla. "Beim Multipla haben wir den Fehler gemacht, ihn als Nischenmodell zu konzipieren", gesteht der Firmenlenker mit bewundernswerter Offenheit. Der Sechssitzer mit dem glupschigen Blick geriet zu ausgeflippt, um erfolgreich gegen Familien-Bestseller wie Scnic oder Zafira anzutreten.

Stattdessen setzt Testore nun konsequent auf die absatzstarken Volumen-Segmente. So erscheint in zwei Jahren ein kleiner Van auf Basis des Punto, zeitgleich mit dem neuen Kleinwagen, der den Seicento und den steinalten Panda ersetzt. Gut ein Jahr spter folgt ein echter Kompakt-Van fr den Massen-Geschmack.

Kurswende bei Fiat also - den neuen Stil bekommen wir schon diesen Herbst vor Augen gefhrt. Denn dann erscheint bei den Hndlern ein Auto, dem das zielstrebige Drngen geradezu ins Blech gepresst scheint: der Bravo/Brava-Nachfolger Stilo. Was ein wenig "nach Mode, Design und italienischem Lebensgefhl klingen soll", wie Roberto Testore meint, hat das Format, endlich mal ein greres Stck vom Golf-Kuchen zu erobern.

Acht Airbags als Serienausstattung

Satt und kraftvoll steht der Kompakte auf 15-Zoll-Rdern, in einer modischen Lackierung htte der dynamische Dreitrer keine Probleme, neben dem hbschen Konzernbruder Alfa 147 zu bestehen. Bravo, Fiat. Den Unsinn mit dem Doppelnamen Bravo/Brava - die Kunden haben ihn eh nie gemocht - hat Fiat aufgegeben. Stilo heien sowohl der sportliche Dreitrer als auch die bravere Familien-Variante mit fnf Tren, die heimlich mit einem Van geliebugelt haben muss.

Der Fnftrer ist sechs Zentimeter lnger (4,25 Meter) und fnf Zentimeter hher - Kleinigkeiten, die man hautnah als groen Unterschied empfindet. Denn drinnen ist die neue Luftigkeit ausgebrochen, hier bietet der Fiat mehr Platz als der Golf. Ein herzliches Willkommen auch auf der lngs verschiebbaren Rckbank (wie frher im Citron ZX), die entweder Knien oder Koffern mehr Platz gibt. Als richtig urlaubsreif knnen die rund 400 Liter Gepckraum dennoch kaum durchgehen, manche Familie wird er vorziehen, bis 2002 auf den Kombi zu warten.

"Fiat hat seine Konkurrenten studiert", sagt Testore, "und will in vielen Details noch Besseres bieten." So zieht bei den Kompakten allmhlich der Standard der Mittelklasse ein. Zur Serienausstattung des Stilo zhlen acht Airbags (inklusive Kopf- und Seitenairbags hinten), Bremsassistent sowie die Schleuderkontrolle ESP, die bei Fiat VDC heit. Die Tren ffnen zentral auf ein Funksignal, und gegen Aufpreis macht die Elektronik kleine Wunderdinge mglich. So khlt eine Klimaautomatik je nach Zone unterschiedlich, der Tempomat erkennt radargesteuert Hindernisse und bremst automatisch ab, das Telefon kann ins Internet fhren. Weit weniger revolutionr die Motoren: Die Palette reicht von 80 bis 170 PS im neuen 2,4-Liter-Fnfzylinder, mehr als 110 Diesel-PS aus ihrem schnen Common-Rail-Diesel wollen die Italiener vorerst nicht rausrcken. Und der Benzin-Direkteinspritzer? "Nicht vor Mitte 2002", so Testore.

Motoren und Preise auf einen Blick

Wenn der Stilo ab 13. Oktober bei den Hndlern steht, werden die Preise wohl bei rund 27.000 Mark beginnen. Oder wie der Fiat-Chef sagt: "Wir arbeiten daran, den Kunden mehr Inhalt zum gleichen Preis zu bieten." Das htte Stil.

Alle Preise sind jeweils fr den Dreitrer geschtzt, exakte Zahlen gibt Fiat im September 2001 bekannt. Der kleine Diesel ist nicht zum Modellstart verfgbar und wird erst 2002 eingefhrt.

Stilo 1.2 16V 60 kW/80 PS, Preis 27.000 Mark/13.500 Euro

Stilo 1.6 16V 76 kW/103 PS, Preis 29.000 Mark/14.500 Euro

Stilo 1.8 16V 96 kW/130 PS, Preis 32.000 Mark/16.000 Euro

Stilo 2.4 20V 125 kW/170 PS, Preis 45.000 Mark/22.500 Euro

Stilo 1.9 JTD 60 kW/80 PS, Preis 29.000 Mark/14.500 Euro

Stilo 1.9 JTD 81 kW/110 PS, Preis 31.000 Mark/15.500 Euro





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