Fiat Stilo Multi Wagon

Fiat Stilo Multi Wagon

— 28.01.2003

Ende gut, alles gut?

Der italienische Traditionshersteller Fiat ist schwer angeschlagen. Jetzt ruhen die Hoffnungen auf der Kombi-Version des Golf-Konkurrenten Stilo.

Satte 26 Zentimeter lnger als die Limousine

Fiat bald am Ende? Oder wendet sich doch noch alles zum Guten? Der Traditionshersteller aus Turin schloss das Jahr 2002 mit einem Rekordverlust ab. Dazu trug auch der schleppende Absatz des Hoffnungstrgers in der Golf-Klasse bei. Der Stilo hatte mit Kinderkrankheiten und Qualittsmngeln zu kmpfen, deshalb musste das ehrgeizige Absatzziel 2002 von 34.000 Stck auf 28.000 Einheiten gesenkt werden. Jetzt soll die Verarbeitung stimmen, man sieht Licht am Ende des Tunnels. Beschert der Stilo als Multi Wagon den Italienern doch noch den dringend bentigten Erfolg?

Als eine Mischung von Kombi und kompaktem Van preisen die Fiat-Verantwortlichen die letzte Karosserievariante des Golf-Konkurrenten an. Damit teilt sie sich eine kleine, exklusive Nische mit dem Glasdach-Peugeot 307 SW und Toyotas Corolla Verso. Und richtet sich an Kunden, die einen ppig geschnittenen Kombi oder einen nicht zu wuchtigen Van wollen.

uerlich betrachtet stimmt diese Typisierung. Die schlichte Silhouette des Stilo gefllt. Aufgrund seiner Keilform und der dunklen Dachsulen wirkt der bis zur B-Sule mit dem Fnftrer identische Multi Wagon sehr gestreckt. Gegenber der Limousine ist die Karosserielnge um stattliche 26 Zentimeter gewachsen. Platz, der natrlich Mitfahrern und Gepckabteil zugute kommt. Darber hinaus profitieren die Passagiere von der greren Hhe plus vier Zentimeter des Multi Wagon.

Groer Kofferraum und niedrige Ladekante

Doch zunchst zum Kofferraum. Schlielich ist dessen Gre und Variabilitt das A und O fr potenzielle Kufer. Und in diesen Punkten lsst der Multi Wagon nichts zu wnschen brig. Die Klappe schwingt so weit nach oben, dass selbst groe Kerle keine Kopfnuss befrchten mssen. Die tiefe Kofferraum-Kante macht das Laden leicht. Generell stehen 510 Liter frs Gepck zur Verfgung. Bringt man die geteilt umklapp- und um ganze 16 Zentimeter verschiebbare Rckbank (Aufpreis 290 Euro) nach vorn und stellt die Lehnen senkrecht, steigert sich das Volumen nochmal um etwa vier Weinkartons auf 550 Liter. Diese Lsung erhht zwar die Variabilitt, hat jedoch gegenber dem "Klapp-aber-nicht-Schieb"-Mechanismus der Basis einen Nachteil: Bei umgelegter Lehne entsteht eine zehn Zentimeter hohe Stufe.

Dafr besonders praktisch: Durch eine spezielle Hinterachskonstruktion verlegten die Fiat-Ingenieure die Stodmpfer unter die ebene Ladeflche. Vorteil: Da es keine Radksten gibt, wird die Stellflche frs Gepck seitlich nicht eingeschrnkt. Im Kofferraum finden so auch sperrige Kisten Platz. Die hchstmgliche Kapazitt liegt bei 1480 Liter.

Wer sich fr die teure Dynamic-Linie entscheidet, bekommt beim Stilo eine hilfreiche Lsung aus der Kombi-Oberklasse serienmig. Ein separat zu ffnendes Heckfenster (Aufpreis bei Basis und Active: 290 Euro), durch das sich leichteres Transportgut bequem verstauen lsst. Sollen auch lngere Latten geladen werden? Fr 150 Extra-Euro wird ein umklappbarer Beifahrersitz eingebaut. Dann kommen sogar Surfbretter bis zu 2,50 Meter Lnge unter. Das macht den Stilo-Frachter auch zu einem guten Auto fr beifahrerlose sportliche Singles.

Straff abgestimmt mit gengend Restkomfort

Und Passagiere? Wie viel Platz hat der Mensch an Bord? Unter dem luftigen Dach ist gengend Raum fr eine junge Familie mit zwei Kindern. Leider fallen die Vordersitze Stilo-typisch im Brustbereich stark nach hinten ab. Lngere Fahrten gehen ganz schn ins Kreuz. Dafr gibt's vorn in jeder Position gengend Platz. Anders hinten: Soll bei einer Reise die verschiebbare Bank zum Einsatz kommen, gilt es, sich zu entscheiden: Koffer oder Knie? Fllt die Wahl auf mehr Gepckraum, dann wird's fr Freunde im Fond eng. Auf der Kurzstrecke ist das aber zu verschmerzen.

Der 4,51 Meter lange Multi Wagon ist ein funktionales Auto mit vielen ntzlichen Details. So bietet er keine Selbstverstndlichkeit in diesem Segment mehr als 20 Ablagen, Dosen- und Flaschenhalter. Bei der Verarbeitung hat Fiat einen Schritt nach vorn gemacht. Knisterte und knackte es im Innenraum vormals wie auf einer alten Vinyl-Platte, so haben die Ingenieure jetzt auf CD umgestellt. Die Materialqualitt stimmt. Was auch dringend ntig ist: Schlielich steht der gnstigste Peugeot 307 SW nahezu tadellos verarbeitet bereits ab 18.950 Euro in den Startlchern.

berarbeitet wurde auch das gescholtene Fiat-Fahrwerk. Das schwammige Kurven-Schlingern ist vorbei. Der Multi Wagon rollt mit strafferen Dmpfern sowie hrteren Federn und neigt sich nicht mehr so stark. Trotz der hrteren Auslegung bietet er jedoch gengend Restkomfort.

Auf hohem Niveau: Die Sicherheitsausstattung des Stilo. Sechs Airbags, ABS und elektronischer Bremskraftverteiler sind Serie. Auerdem verfgt der Kombi-Van bereits in der Basisversion ber fnf vollwertige Sitzpltze mit Dreipunktgurten und Kopfsttzen rundum. Schlecht: Zustzlichen Schutz in Form von Seitenairbags hinten (Aufpreis 220 Euro) gibt es nur fr die teure Topvariante Dynamic. Und die kostet von vornherein 2100 Euro mehr als die Basis. Viel Geld fr Jungfamilien mit Kindern. Auch schade: Fr die Billig-Version ist kein ESP zu haben.

Motorisierungen und Ausstattungen

Bei den Motoren greift Fiat auf Altbewhrtes zurck. Die beiden Benziner mit 103 und 133 PS sind bekannt, ebenso die 80 und 115 PS starken Diesel-Direkteinspritzer. Auch bewhrt: Da die Resonanz auf die Null-Prozent-Finanzierung so positiv war ber vier Jahre entspricht sie etwa 13 Prozent Rabatt , haben die Italiener ihr Angebot bis Ende Mrz 2003 verlngert. Fr Fiat verspricht der Multi Wagon einen guten Neuanfang.

Basis-Ausstattung: Serie ABS, Fahrer- und Beifahrerairbags, Seiten- und Kopfairbags vorn, elektrische Fensterheber vorn, hhen- und weitenverstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, asymmetrisch geteilt umklappbare Rckbank, Dreipunktgurte und hhenverstellbare Kopfsttzen auf allen Pltzen, Nebelscheinwerfer Extras Klimaanlage 1100 Euro, Kassetten-Radio 490 Euro, verschiebbare Rckbank 290 Euro, umklappbarer Beifahrersitz 150 Euro, separat ffnende Heckscheibe 290 Euro

Active-Ausstattung: Serie ABS, ESP, ASR, Fahrer- und Beifahrerairbags, Seiten- und Kopfairbags vorn, Kassetten-Radio, elektrische Fenster vorn, hhen- und weitenverstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, asymmetrisch geteilt umklappbare Rckbank, Dreipunktgurte und hhenverstellbare Kopfsttzen auf allen Pltzen, Nebelscheinwerfer Extras Klimaanlage 1100 Euro, verschiebbare Rckbank 290 Euro, umklappbarer Beifahrersitz 150 Euro, separat ffnende Heckscheibe 290 Euro, elektrische Fernsterheber hinten 200 Euro

Fazit und Technische Daten

Fazit Der Multi Wagon bietet viel Platz fr Gepck und einen recht variablen Innenraum. Das Preis-Leistungs-Verhltnis ist gut. Gnstig bis Mrz 2003: die Null-Prozent-Finanzierung.

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