Fiat Stilo Station Wagon

Fiat Stilo Station Wagon

— 07.11.2002

Was der so alles schluckt

Ein Kombi, der einldt wie ein Van: Mit dem Station Wagon knnte der Stilo doch noch zum Erfolgswagen werden.

Eine Gre, die manch Van berflssig macht

Wie viele Weinkartons passen in 550 Liter Kofferraum? Kommt aufs Stapeln an. Und darauf, ob der Winzer vorher zur Weinprobe eingeladen hat. Egal, der neue Stilo Station Wagon kann auf jeden Fall mehr schlucken, als der eifrigste Wein-Liebhaber fr den Winter bentigt.

Denn Fiat hat nicht einfach einen Stilo mit Rucksack gebaut, sondern ein kleines Raumwunder: vier Zentimeter hher als der Fnftrer, 26 Zentimeter lnger und auf charmante Weise geradlinig. Die teutonischen Linien, die dem Stilo in Italien vorgeworfen werden, ergeben endlich Format. Der Station Wagon wchst eine halbe Nummer ber die Golf-Klasse hinaus zu einer Gre, die manchen Van berflssig macht. Unter diesem luftigen Dach atmet man erst einmal befreit durch. Sein grter Gegner kommt aus Frankreich: der Peugeot 307 Break.

Zudem verteilt der Fiat den Platz mit allen Tricks, die Kombis heute draufhaben. Die Radksten im Laderaum ducken sich vorbildlich klein (dank liegender Stodmpfer), der Beifahrersitz macht serienmig einen Diener, um Platz zu schaffen fr Gardinenstangen oder Surfbretter.

Die Rckbank lsst sich lngs verschieben

Mit zwei Ideen liegt der Stilo in seiner Klasse ganz vorn: Die asymmetrisch geteilte Rckbank lsst sich wie im Fnftrer (fr 290 Euro extra) um 16 Zentimeter lngs verschieben je nachdem, ob Knie oder Koffer mehr Platz brauchen. Und in der Topversion Dynamic ffnet das Heckfenster auf sanften Knopfdruck auch einzeln den lssigen Gepck-Einwurf fr die Sporttasche kennen wir von groen Edel-Kombis.

"Unser Vielzweck-Auto" nennt ihn Giorgio Marchesi, was dem Stilo SW hausintern auch den Beinamen "Multi Wagon" einbrachte. Der Direktor in der technischen Entwicklung zhlt auf, was die Italiener seit dem Serienstart alles am Stilo verbessert haben: neue Silentblcke an der Hinterachse fr mehr Laufruhe, sanfteres Motormanagement beim Diesel, krzere bersetzung fr den schwchelnden 1,6-Liter-Benziner und schlielich eine genderte Lenkung.

Die hatten Tester angeblich nicht die Kunden als zu leicht empfunden, also wurde die Software der Lenk-Elektronik auf zehn Prozent hheren Kraftaufwand programmiert. Was sich im Stilo Kombi leider noch immer zu weich anfhlt. Doch "der Stilo soll bestmglichen Komfort bieten", so Giorgio Marchesi. Die strafferen Dmpfer sowie hrtere Federn des Kombis liegen wieder eher auf der weichen Seite.

Preise und Technische Daten

Auf Schmusekurs gehen auch die Preise, die 900 Euro ber dem Fnftrer, aber noch unter dem Peugeot 307 Break liegen sollen. Am 25. Januar 2002 erscheint der Stilo SW zunchst mit vier Motoren, serienmig sind dann sechs Airbags und Klimaanlage. 30 Prozent der Kunden werden zum Kombi greifen. Sagt Fiat. Giorgio Marchesi ist da optimistischer: Er ist sich sicher, dass der Station Wagon des Stilo deutlich mehr Raum einnehmen wird.

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