Flux Capacitor: 1974er Enfield 8000 als Elektro-Hot Rod

Flux Capacitor: 1974er Enfield 8000 als Elektro-Hot Rod

— 22.07.2016

Das fixeste E-Auto der Welt

Das wohl spurtstärkste E-Auto der Welt mit Straßenzulassung ist ein Oldtimer! Der Enfield 8000 von 1974 schafft dank Kampfhubschrauber-Batterien die Viertelmeile in weniger als zehn Sekunden.

Vor dem Start scharrt der "Flux Capacitor" schon fleißig mit den Hufen der 800 Pferdchen unter der Haube.

Es war einmal ein kleiner, schnuckeliger Enfield 8000 von 1974. Nur 120 Stück wurden auf der Isle of Wight von dem E-Flitzer gebaut, der mit acht PS sagenhaftes Tempo 60 schaffte. So auch der kleine weiße Enfield, der in Brighton als Forschungsauto für Zukunftsmobiliät dient – bis der Schuppen, in dem er sich ausruhte, eines Tages überflutet worden ist. Elektrik kaputt, Enfield tot. Oder? Nein, jetzt erst begann das wahre Leben des kleinen Briten! Denn der Autojournalist Jonny Smith kaufte ihn 2012.

Ratgeber gebrauchte E-Autos

Alles über Elektroautos

Batterien aus einem Kampfhubschrauber

Schon lange war er auf der Suche nach einem Elektroauto, das er ordentlich pimpen konnte. Dass die Batterie wegen des Wasserschadens hinüber war, macht gar nichts, Smith wollte sie ohnehin ersetzen – mit 400-Volt-Batterien, wie sie sonst zum Starten des Motors beim Bell SuperCobra Kampfhubschraubers dienen. Dazu Spezialreifen, Spezialaufhängungen, neue Bremsen und ein Überrollkäfig – der Enfield 8000 wurde zum Flux Capacitor, und geht jetzt ab wie die Luzie!

Die Viertelmeile in 9,86 Sekunden

Mehr als 800 PS und bis zu 1600 Newtonmeter Drehmoment peitschen die mittlerweile gelb lackierte, sonst äußerlich aber unveränderte Knutschgondel nun nach vorne – in weniger als drei Sekunden auf Tempo 100! Nun hat Jonny Smith sogar den Weltrekord als spurtstärkstes E-Auto mit Straßenzulassung geknackt: Auf der Rennstrecke von Santa Pod rauschte er nach 9,86 Sekunden mit 195 km/h über die Viertelmeilen-Ziellinie. So fix war bislang noch kein anderer Stromer. (mas)

Autor: Maike Schade

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.