Ford C-Max Solar Energi Concept: CES

Ford C-Max Solar Energi Concept

— 03.01.2014

Mit der Sonne nach Las Vegas

Wie passend: Auf der Elektronikmesse CES im sonnigen Las Vegas prsentiert Ford den C-Max Solar Energi Concept. Das Solarmobil will der erste Plug-in-Hybrid werden, der ganz ohne Kabel und Stecker auskommt.

Htten Sie's gewusst? Ford ist nach Toyota der weltweit zweiterfolgreichste Hersteller von Elektro- und Hybridfahrzeugen. 85.000 Fahrzeuge mit E-Modul haben die Amerikaner laut vorlufiger Bilanz 2013 abgesetzt. Nur in Europa bekommt es kaum einer mit, weil sich das Unternehmen aus Detroit sehr auf den US-Markt konzentriert. Jetzt will Ford den nchsten Schritt machen und prsentiert auf der weltgrten Elektronikmesse CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas (7. bis 10. Januar 2014) den C-Max Solar Energi Concept. Der Plug-in-Hybrid soll sich nur mit Sonnenenergie speisen und bekommt dafr gleich doppelt was aufs Dach.

Linsen wirken wie Vergrerungsglser

Der Ford C-Max Solar Energi Concept soll nur mit Sonnenenergie eine Vierstunden-Ladung aus der Steckdose simulieren knnen.

Zum einen hat der Stromer mit dem sonnigen Gemt oben 1,5 Quadratmeter Solarzellen an Bord. Sie wurden von Projektpartner SunPower entwickelt und versprechen 50 Prozent mehr Effizienz als herkmmliche Zellen. Zum anderen gibt es einen sogenannen "Solar Concentrator" (frei bersetzt "Solarverstrker"), einen Art Sonnenunterstand (siehe Video). Er ist gespickt mit Fresnel'schen Linsen, die wie Vergrerungsglser wirken und eine achtfache Ladegeschwindigkeit haben. Verantwortlich hierfr zeichnet ein weiterer Ford-Partner, das renommierte Georgia Institute of Technology. Alle Quellen zusammen, so versprechen die Amerikaner, sollen eine vierstndige Ladung an der Steckdose ersetzen. Zum Vergleich: Der Ford C-Max Energi als herkmmlicher Plug-in-Hybrid fhrt mit einem 7,6-kWh-Lithium-Ionen-Akku rund 30 Kilometer weit elektrisch und hat laut Hersteller eine CO2-Bilanz von knapp 50 g/km. Ob sich der C-Max Solar Energi Concept zum Serienfahrzeug eignet, will Ford nach der CES mit seinen Partnern in diversen Alltagstests herausfinden. Glaubt man seinen Forschern und Entwicklern, wrde sich der Einsatz des Minivans mit der Sonne im Herzen lohnen. Rund vier Tonnen CO2 jhrlich knne ein Autobesitzer mit einem Solar-C-Max sparen. Ach ja: Falls ein knftiger Kufer der Sonne beispielsweise im trben Detroit nicht traut, gibt es fr den Notfall auch ein Ladekabel mit Stecker im Paket dazu.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung