Ford Capri RS

Ford Capri RS

— 28.02.2003

Glitzernde Renngeschichte

Klaus Ludwig scheuchte den Capri 1971 ber die Rennstrecken, dann ging der RS in Ruhestand bis ihn Antonio Di Lena entdeckte.

Sieben solcher Capris insgesamt hatte die Ford-Rennabteilung auf die Piste geschickt. Nach dem "Aus" fr die 73er Saison verschwanden die Sportwagen von der Bildflche. Dieser hier kam wie auch immer in die Pfalz. Bei der Firma Dan fand er einen Dauerparkplatz im Regal. Sieben Jahre spter entdeckte der leidenschaftliche Schrauber Antonio das Renngert. Das Auto und alles, was aus der Renn-ra noch vorhanden war, packte der Rentner ein, begutachtete zu Hause seine fette Beute und machte sich an den Wiederaufbau. Der Wagen hatte etliche Blessuren von diversen Zweikmpfen mit hartnckigen Kontrahenten. Hier war in erster Linie Improvisationstalent, Erfahrung und handwerkliches Geschick gefragt. "Das Schrauben hat Spa gemacht", blickt Antonio auf die Tage in seiner Werkstatt zurck. Dabei befasste er sich mit einem capritechnischen Leckerbissen. Rahmen und Fahrwerkskonstruktion waren ausschlielich fr den Sporteinsatz gebaut worden. Die hintere Achse stammt aus der Ford-Rennabteilung.

Die Kolben des V6 stammen aus einem BMW-Motor

Anpassungen an die jeweiligen Straenverhltnisse sind durch Einstellungen von Hhe, Hrte und Sturz mglich. BBS Felgen in den monstrsen Dimensionen 9x15 vorn und 12 x15 hinten mit 225/50er und 285/45er Pirelli-Walzen lassen den Capri jederzeit auf der Strae kleben. Wegen der ultraleichten Kunststoffkarosserie bringt das ganze Fahrzeug nur 1050 kg auf die Waage. Kein Problem also fr den nahezu rennmig hergerichteten Motor, das Auto mit seinen 220 PS voranzutreiben. "Bei 7200 Umdrehungen schafft er 270 Stundenkilometer", beziffert Antonio das Leistungsvermgen seines Capri. Die Innereien des 2,8-Liter-V6 sind nur vom Feinsten. Die Kurbelwelle dreht sich in Dreistofflagern und ist genauso wie die 316-Grad-Nocke feingewuchtet, poliert und nitriert. Passende Kolben fr seinen Power-Motor fand Antonio bei BMW.

In dem geplanten Kopf sorgen 38er Einlass- und 42er Auslassventile fr einen flotten Gasdurchsatz. Kipphebel und Stel sind aus Titan. Die Kanle im Zylinderkopf hat Antonio aufgebohrt und geglttet. Auch die Ansaugbrcke ist entsprechend aufgebohrt und poliert worden. Offene Ansaugtrichter auf der Renneinspritzanlage von Kugelfischer krnen die Kopfarbeit. Die Kraft des Triebwerks wird ber eine Kupplung von Fichtel & Sachs an das Fnf- Gang-Getriebe weitergegeben. Von dem ehemaligen Renngetriebe hat Antonio sich verabschiedet. Das war zwar auch fnffach sortiert, hatte aber einen elend langen ersten Gang. "Den konnte man bis Tempo 120 ziehen. Das is nix fr die Strae", so Antonio. Aus einem Sierra Cosworth entnahm er sich daher eine passender bersetzte Schaltzentrale.

Weit schwieriger als der technische Aufbau gestaltete sich der Weg durch den Behrden-Dschungel. Der Capri war fr Rennzwecke entwickelt und nie fr die Strae zugelassen worden. Um dennoch das begehrte Papier zu bekommen, wandte sich Antonio an Ford. Vergeblich. Erst ein technisch versierter und aufgeschlossener TV-Mann ebnete den Weg in den Straenverkehr. Warum sollte denn eine Kunststoffkarosserie, die den hohen Sicherheitsstandards des Rennreglements entspricht, nicht auch im Alltag bewegt werden?

Technische Daten

Typ Ford Capri RS Baujahr 1970 Motor V6 2772 cm 220 PS BMW Kolben Kurbelwelle und 360 Nockenwelle feingewuchtet, poliert und nitriert Dreistofflager Kopf geplant Einlass- und Auslasskanle aufgebohrt und poliert Ansaugbrcke aufgebohrt und poliert 38er Einlass- und 42er Auslassventil Titan-Stel und Kipphebel Renneinspritzung offene Ansaugtrichter Sierra Cosworth Fnf-Gang-Getriebe Rder BBS VA: 9 x15 Zoll mit Pirelli 225/50-15 HA: 12 x15 Zoll mit Pirelli 285/45-15 Fahrwerk Ford-Rennachse hinten Schraubenfedern Bilstein-Dmpfer Stabilisatoren vorn Schubstreben hinten Auspuff Supertrapp-Anlage Besonderheiten Leergewicht 1050 Kilogramm Hchsgeschwindigkeit: 270 km/h innen belftete Scheibenbremsen vorne und hinten Fichtel & Sachs- Kupplung Straenzulassung

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung