Ford-Designstudie Visos

Ford-Designstudie Visos

— 22.08.2003

Die Form der Zukunft

Emotional, ausdrucksstark, populre Modelle der Vergangenheit zitierend so soll das knftige Design von Ford sein. Beleg: der Visos.

Im Mittelpunkt des Ford-Auftritts bei der 60. IAA im September steht eine "nach den Wnschen der Kunden mageschneiderte" Designstudie. "Was wir dort am 9. September erstmals zeigen, ist richtungweisend fr unseren weiteren Weg", sagt Chris Bird, Design Director Ford of Europe.

"Der Auftrag an unsere Designer lautete, eine Form zu entwickeln, die Enthusiasmus und Autoleidenschaft zum Ausdruck bringt, vor allem aber sollte die Studie klare Hinweise geben, in welche Richtung sich die Designsprache von Ford in Europa weiterentwickeln wird."

Das Ergebnis ist der "Visos", ein luxuriser Sportwagen mit vier vollwertigen Sitzpltzen und einer Vielzahl von Technik-Innovationen. "Das Design ist betont ausdrucksstark und von populren Ford-Modellen der Vergangenheit inspiriert," erklrt Bird. "Er tritt aber nicht im Retro-Look auf, sondern zitiert lediglich Elemente dieser emotionalen Formensprache."

Kernpunkte der Entwicklung des Visos waren Raumangebot, Leistung, Luxus und Annehmlichkeiten, von denen die Ford-Kunden der Zukunft profitieren sollen. Dazu gehren unter anderem interaktive, ausgeprgt fahrerbezogene Anzeigen- und Kontrollsysteme, vom Fahrer adaptierbare Motorfunktionen und so genannte "Mood-Settings", mit denen sich das Innenraumambiente individuell verndern und arrangieren lsst.

"In den letzten Jahren haben wir mit dem New-Edge-Design unserer europischen Modellpalette einen klaren, einheitlichen Auftritt gegeben. Jetzt wollen wir mit dem Visos die Autokufer zu einer emotionalen Reaktion animieren", so Derrick Kuzak, Vice President Product Development Ford of Europe.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung