Ford Explorer aus Legosteinen

Legoland Ford Explorer Legoland Ford Explorer

Ford Explorer aus Legosteinen

— 28.09.2011

Große Bastelkunst

Ford und Lego haben gemeinsam einen Explorer aus Legosteinen gebaut – in Originalgröße! Das US-SUV aus den berühmten Plastikteilen steht künftig im Legoland Florida.

Lego spielen: Fast jeder von uns hat in Kindertagen mit den bunten Plastiksteinen gebastelt und dabei den Ingenieur oder Architekten in sich entdeckt. Doch es gibt Herkules-Aufgaben, da reicht kindliche Kreativität nicht aus. In den USA haben Ford und Lego jetzt einen Explorer in Originalgröße nahezu komplett aus Legosteinen gebaut. Dazu waren 22 (erwachsene) Designer am Werk, die insgesamt rund 380.000 Einzelteile zu einem Explorer verbastelt haben. Mehr als 2500 Arbeitsstunden waren notwendig, um den Ami aus Kunststoff-Klötzen im historischen Ford-Werk in Chicago entstehen zu lassen.

Überblick: Alle News und Tests zum Ford Explorer

Am Ende ist jedoch nicht alles Plastik, was glänzt: Ein Alu-Rahmen diente den Bastlern als Basis für die rund 1,2 Tonnen Lego-Steine, die für den Bau des Explorers draufgingen. Immerhin ist der Kunststoff-Explorer damit deutlich leichter als der Serien-Explorer, der fast zwei Tonnen auf die Waage bringt. Und der im Vergleich zu mehr als 380.000 Lego-Steinen aus nur rund 2500 Einzelteilen besteht. Nach seiner Montage rollt der Lego-Explorer jetzt werbewirksam auf einem Transporter mit durchsichtigen Plastikscheiben ins Legoland nach Orlando/Florida. Dort soll er künftig die Werbetrommel vor der Ford-Fahrschule für Kinder rühren. Bestimmt würden einige Lego-Fans es auch begrüßen, wenn es den Explorer als Bausatz gäbe. Geld und die mögliche Scheidung von der genervten Ehefrau spielen dabei wohl kaum eine Rolle.

Noch mehr coole Lego-Modelle in der Bildergalerie!

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.