So fährt der neue Ford F-150 mit V8

Ford F-150 V8 4x4 2015: Fahrbericht

— 31.03.2015

Acht Pötte für ein Halleluja

Downsizing macht auch vor den klassischsten US-Dickschiffen nicht Halt. Zum Glück hält Ford beim neuen F-150 noch am V8 fest. Ein Fahrbericht.

Der große Hubraum stirbt aus. Vernunft, Umweltbewusstsein und Spritsparzwänge haben das Downsizing auf den Plan gerufen. Selbst eine Power-Ikone wie der neue Ford Raptor muss sich nun mit einem V6 begnügen. Es gibt nur noch einen V8 beim seit 32 Jahren meist verkauften Auto der USA. Wir waren daher mit dem F-150 V8 unterwegs, bevor auch er dem Downsizing zum Opfer fällt.
Mehr Blech made in USA: US-Cars bei autobild.de

Der letzte seiner Art

Die Größendimensionen des Pick-up spürt man erst beim Wenden.

Die Suburbs von Detroit zeugen wie der mächtige V8 des Ford F-150 von einer vergangenen, besseren Zeit. Wie das letzte Aufbegehren brüllt der 390 PS starke Achtzylinder durch die Straßen: "Hört ihr mich?! Ich bin noch lange nicht tot!" Der 5,0-Liter-Motor ist der letzte seiner Art in der F-Serie. Sein großer Bruder, der mächtige 6,2-Liter-V8, segnete mit dem Ende der zwölften Generation das Zeitliche. Seit Ende 2014 gibt es also nur noch den fünf Liter großen Achtzylinder. Und der lässt es noch einmal richtig krachen! Spielend leicht hat das Power-Aggregat den gewaltigen Pick-up im Griff. Kein Wunder, wiegt der F-150 doch gegenüber seinem Vorgänger bis zu 320 Kilogramm weniger. Grund sind eine neue Karosserie aus Aluminium und ein Leiterrahmen aus leichterem, hochfestem Stahl.

Sitzprobe Ford F-150 Raptor

Bequem kann der F-150 auch

Trotzdem ist der Supercrew-Truck, also ein Viertürer, kein Leichtgewicht. Doch die gut zwei Tonnen merkt man beim Fahren kaum. Ruhig und gelassen bewegt sich das Dickschiff im Straßenverkehr. Wind- und andere Außengeräusche dringen auch auf dem Highway kaum in den Innenraum. Das Fahrwerk ist komfortabel, aber nicht zu weich ausgerichtet, Wankbewegungen sind selbst in schnell gefahrenen Kurven kaum zu spüren. Flüssig und ohne Ruckeln schaltet das Sechs-Gang-Automatikgetriebe. Die Abstimmung ist Ford wirklich gut gelungen. So muss man sich in den dicken Sesseln in dem riesigen Cockpit einfach nur zurücklehnen, den Tempomat einschalten – und schon kann man bequem für zig Stunden durch die USA cruisen.

Manchmal eine wilde Sau!

Dank Allrad bleibt der F-150 auch bei Schnee in der Spur.

Doch ein Kickdown genügt, um nach kurzer Verzögerung blubbernd gefühlte 25 Liter Sprit in die acht Brennkammern zu pumpen und den F-150 bollernd lospreschen zu lassen. Stolze 524 Newtonmeter Drehmoment zerren auf Knopfdruck an beiden Achsen. Wer auf nasser oder verschneiter Fahrbahn auf den Allradantrieb und damit auf die elektronische Differenzialsperre an der Hinterachse verzichtet, wird schnell von der eigenen Ladefläche überholt. Dann wird der Pick-up zum hecklastigen Musclecar. Nur die indirekte Lenkung hält einen vom Driften ab. Arbeitstier, Cruiser und ein Stück weit Musclecar – das ist der F-150 mit V8!

Technische Daten Ford F-150 V8 4x4 Supercrew: 5,0-Liter-V8 • 6-Gang-Automatik • 390 PS bei 5750 U/Min • 524 Nm bei 3850 U/Min • Verbrauch 14 l 100/km • Preis ab 47.100 Euro (ohne Steuern).
Robin Hornig

Fazit

Natürlich ist der Lobgesang auf den V8 leicht überspitzt und aus der Sicht eines Petrol-Heads geschrieben, dem das Herz beim Grollen und Blubbern des Achtzylinders aufgeht. Downsizing ist neben alternativen Energien das einzig vernünftige Mittel gegen Rohstoffknappheit. Auch, wenn diese Entwicklung in einer Zeit begann, als das Fracking die Literpreise für Öl noch nicht auf das Niveau einer Coladose (50 Cent) senkte. Doch Autofahren ist auch immer ein Stück weit mit Emotionen gepaart und deshalb bleibt es wünschenswert, wenn es noch ein paar alte Dinosaurier wie den Ford F-150 mit V8 in Zukunft geben wird.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.