Ford Fiesta 1.6 TDCi

— 26.07.2005

Fiesta für Vielfahrer

Nur wer mindestens 20.000 Kilometer im Jahr auf dem Tacho sammelt, kann mit dem 90-PS-Diesel wirklich sparen.
ANZEIGE
Fahrspaß ohne Spareffekt
Der Ford Fiesta 1.6 TDCi gehört zum neuen Diesel-Vielfahrer-Programm für Kleinwagenbesitzer. Wer pro Jahr mehr als 20.000 Kilometer sammelt, spart im Vergleich zum 1,6-Liter-Benziner (100 PS) und wird mit einem munteren Motor belohnt. Aber wie groß ist der Kreis der Meilen-Ritter, die für lange Dienstreisen einen Kleinwagen wählen?

Business-Kunden checken doch lieber eine Klasse höher ein, zum Beispiel im Ford Focus. Aus dem stammt auch der sparsame 90-PS-Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung. Der Vierventiler läuft angenehm leise, verbraucht bei vorsichtigem Gasfuß knapp über vier Liter (im Schnitt 5,8 Liter) und entfaltet sich harmonisch mit starker Durchzugskraft. Weil sein maximales Drehmoment schon bei 1750 Touren ansteht, kann der Fiesta auch in höheren Gängen gelassen durch die Stadt spazieren.

Dabei liegt der Schalthebel gut zur Hand, das Getriebe arbeitet traumhaft leichtgängig und die Lenkung präzise. Der Fiesta wirkt reif und erwachsen, nur die Innenausstattung hätte mehr Liebe verdient. Zwar haben die Schalter griffiges Format, aber keinen rechten Pfiff. So entsteht im Cockpit der Charme einer Beamtenstube, die im Alltag allerdings gut funktioniert. Die Mankos: Das Lenkrad läßt sich nur in der Höhe verstellen, und die Sitzpolster spendieren zuwenig Beinauflage.
Preis und technische Daten
Im Vergleich zum Fünftürer unterscheidet sich der Dreitürer kaum. Am Heck stehen die Rückleuchten etwas flacher, die Dachlinie wirkt akzentuierter. Im Fond bietet der coupéhafte Fiesta nach Herstellerangabe acht Millimeter weniger Kopffreiheit, dafür plus fünf Millimeter Platz für die Schultern – spürbar ist aber beides nicht. Ebensowenig wie die fehlenden 16 Liter Kofferraum.

Der größte Unterschied liegt im Preis: 14.450 Euro für das Modell Ambiente, damit 675 Euro weniger als der Fünftürer. Dafür läßt sich einiges aus der Aufpreisliste bestellen. Zum Beispiel Alu-Räder (625 Euro) oder (beinahe) ein Radio mit CD-Spieler (710 Euro). Denn Mitglieder des Ford-Vielfahrer-Programms wünschen sich gute Unterhaltung an Bord.
Technische Daten
Motor R4-Turbo
Hubraum 1560 cm³
Leistung 66 kW (90 PS) bei 4000/min
Drehmoment 204 m bei 1750/min
Getriebe 5-Gang manuell
Antrieb Front
Bremsen Scheiben o./Trommeln hi., ABS
Reifen 195/50 R 15 H
Kofferraum 268/945 l
Tankinhalt 45 l
Länge/Breite/Höhe 3916/1683/1430 m
Leergewicht/Zuladung 1150/460 kg
Anhängelast (gebremst/ungebr.) 750/500 kg
Meßwerte
0-100 km/h 11,4 s
80-120 km/h im 5. Gang 12,5 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg aus 100 km/h (kalt/warm) 37,6/39,5 m
Testverbrauch (l/100 km) 5,8 l Diesel
Ausstattung
elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) 495 Euro
Kopf-/Schulterairbags vorn und inten 250 Euro
Klimaanlage 1110 Euro
beheizbare Vordersitze 170 Euro
Kosten/Garantie
Steuer pro Jahr 247 €
Typklassen HPF/VK/TK 18/18/16
Garantie/km-Begrenzung 2 Jahre/ohne
Antirostgarantie 12 Jahre
Mobilitätsgarantie 2 Jahre
Preis 14.450 Euro
Plus Minus
sicheres Fahrwerk, sparsamer, leiser und durchzugsstarker Motor, gute Bremsen, übersichtliche Instrumente, tolle Bedien-barkeit, viel Platz auf allen Plätzen. ein serienmäßiges ESP, hoher Basispreis, kurze Wartungsintervalle, dritte Kopfstütze aufpreispflichtig, teure Haftpflicht und Vollkaskoversicherung
Note: 2-


Mehr zum Thema

Kia Optima, Ford Mondeo, Peugeot 508: Diesel-Test - 06.02.2012

Kompliment: Kia kann es!
Er heißt Kia Optima. Und er macht die Konkurrenz ziemlich nervös. Wie nervös zeigt der Diesel-Vergleich mit dem altgedienten Ford Mondeo und dem neugeborenen Peugeot 508. Diesel-Limousinen im Test

Das große Kombi-Ranking - 02.02.2012

Wie viel Kombi gibt's fürs Geld?
Große Klappe, kleiner Preis: Welcher Kombi bietet den meisten Platz fürs Geld? autobild.de vergleicht 44 Kombi-Modelle. Als Basis für die Bewertung dienen Preis und Stauvolumen des Kofferraums. Kombi-Bestenliste

Ford B-Max: Autosalon Genf 2012 - 01.02.2012

Fiesta mit Schiebetüren
Ford schickt mit dem B-Max einen Opel Meriva-Konkurrenten an den Start. In Genf 2012 feiert der Fiesta-Ableger Premiere – mit zwei großen Schiebetüren und schlauem Raumkonzept. Neuer Ford B-Max
Bildergalerie
Ford Fiesta 1.6 TDCi Ford Fiesta 1.6 TDCi
ZUR GALERIE

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 Kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Eingabe Ortskennzeichen: (z.B. HH für Hamburg)

Social Media

Diesen Artikel

Diesen Artikel

Artikel bewerten