Ford Fiesta (1996-2002)

Ford Fiesta (1996-2001)

— 02.09.2004

Ein Ford mit vielen Fehlern

Mit dem Alter kommt die Reife, heit es. Bei diesem Ford Fiesta warteten wir vergeblich.

Karosserie und Fahrwerk

Kleinwagen werden vor allem wegen ihrer niedrigen Unterhaltskosten gekauft. Beim Ford Fiesta, bei der von 1996 bis 2001 gebauten Generation, geht diese Rechnung jedoch nur selten auf. Denn TV-Prfer sehen oft Rot wie unten auf dem Diagramm , wenn ein Fiesta obengenannter Jahrgnge zur Hauptuntersuchung rollt. Hufig sogar Rostrot. Denn 1,2 Prozent der Siebenjhrigen wird wegen Korrosion an tragenden Teilen der Karosserie die Plakette verweigert.

Gebrauchtwagensuche: Ford Fiesta



Hrt sich wenig an, liegt aber um das Dreifache ber dem Durchschnitt aller vom TV geprften Autos. Die Rostvorsorge darf also als nicht ganz zeitgem bezeichnet werden. Deutlich ber dem Durchschnitt rund um das Doppelte liegen auch die Beanstandungen der Bremsanlage. Mangelnde Wirkung der Fubremse an Vorder- und Hinterachse, dazu eine schlecht oder einseitig greifende Handbremse fallen beim TV auf und durch. Wobei aber auch gesagt werden mu, da eine intakte Bremse dem Fiesta Bestwerte beim Bremsweg sichert.

Wie auch die straffe Fahrwerkabstimmung von der sportlichen, spaigen Sorte ist. Das direkte und przise Fahrverhalten leidet allerdings, wenn eines oder beide Traggelenke an den Querlenkern der vorderen Radaufhngung ausgeschlagen sind. Was sich durch Poltern auf kurzen Unebenheiten bemerkbar macht. Gleiches bewirken ebenfalls lockere Stabilisatorbuchsen, die sich allerdings einfacher auswechseln lassen.

Motor und Technik

Nicht mehr so hufig gewechselt werden mu hingegen die Auspuffanlage: Nach massivem Rostbefall beim Baujahr 96 hat Ford die Abgasentsorgung mit einem Innenleben aus rostfreiem Stahl bestckt, streckte so die Lebensdauer auf mindestens drei Jahre.

Einige Motoren hielten nicht so lange: Vor allem die antiken 1,3-Liter machten mit Schden von sich reden. Die Ursache war banal: Der leinflldeckel schliet bei diesen Triebwerken wie der Plastikkorken einer Sektflasche nur ohne Drahtbgel. Einmal ausgeleiert, lt schon leichter berdruck im Motor ihn aus seinem Sitz im Ventildeckel ploppen. Folge: Motorl wird herausgeschleudert, der lstand sinkt, irgendwann bricht der ldruck zusammen.

Wenn die rote Lampe im Armaturenbrett aufleuchtet, ist es meistens schon zu spt, der Motor irreparabel beschdigt. Doch nicht nur aus diesem Grund raten wir eher zum moderneren 1,25-Liter mit 75 PS, dessen ldeckel mit einem zuverlssigen Bajonettverschlu arbeitet. Seine Wartungskosten liegen niedriger, schon weil die Ventile nur alle 150.000 Kilometer eingestellt werden mssen. Und der Verbrauch fllt kaum hher aus als bei den schwcheren Versionen, die Fahrleistungen dagegen schon. Nachteil des 1,25-Liters, der zur Ford-Zetec-Familie gehrt: Der Anlasser geht ab und zu mal kaputt.

Keine Rolle spielen hingegen Dieselmotoren im Fiesta. Der aus dem Vorgnger mitgeschleppte 1,8-Liter entfacht nur milde 60 PS, und auch der spter angebotene Direkteinspritzer bingt es nur auf 75 Pferde zuwenig, um die teure Kfz-Steuer rechtfertigen zu knnen.

Auerdem strt Dauerrger mit reienden Keilriemen den Umgang mit den Dieseln so, da unterm Strich ein Benziner die bessere Wahl ist. Wobei auch hier die mglichen Folgekosten im Auge zu behalten wren. So ist eine Servolenkung zwar angenehm, wird allerdings fter mal undicht. Eine neue kostet, fertig eingebaut mit Vermessung, rund 900 Euro mancher wird dafr lieber kurbeln.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 5/76 Modellstart 6/83 Facelift 3/89 neues Modell (Typ GFJ) 12/92 Facelift 1/94 Fahrerairbag serienmig 9/95 Vorstellung des berarbeiteten Fiesta auf der IAA. Motoren von 50 bis 90 PS, ein 60-PS-Diesel. Fahrerairbag serienmig 7/97 Beifahrerairbag serienmig 8/99 Modellpflege, ABS Serie 4/02 neues Modell

Schwachstellen die Bremsanlage ist die Achillesferse des Fiesta, der TV moniert die Wirkung der Vorder- und Hinterachse sowie der Handbremse in allen Baujahren. Hinzu kommt hoher Verschlei an Bremsscheiben und -belgen sowie oftmals Korrosion an den Leitungen die Keilriemen reien in erster Linie bei den Dieselmodellen, aber auch von den Benzinern sind etliche Schden bekanntgeworden Gefahr der Motorberhitzung. Motorschden betreffen vor allem das erste Baujahr 1996, auch verschlissene Nockenwellen fallen in diesen Zeitraum Rckrufe betrafen Kupplungsgeberzylinder (1996), Bremsschluche (1996 und 1998), Traggelenke (1996) und Hauptbremszylinder (1998)

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Ford Fiesta Flair 1.25, 55 kW/75 PS, Baujahr 1998. Teuer sind die hufig bentigten Bremskltze und die Kotflgel sie sind geschweit, fr ihren Austausch kalkuliert die Werkstatt bis zu 3,1 Stunden.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Die Fiesta der Baujahre 1996 bis 2001 geben Anla zu Beanstandungen. Die Wirkung der Fu- und Handbremse wird annhernd doppelt so oft wie beim Durchschnitt moniert, dazu kommt gelegentlich Korrosion an den Bremsleitungen. Rost spielt auch an der Karosserie eine Rolle, jeder achtzigste der siebenjhrigen Fiesta hat damit bei der Hauptuntersuchung Probleme. Weiteres Dauerrgernis: Spiel in den Traggelenken der vorderen Querlenker." Werner Lyrmann, Gutachter TV Rheinland Group

Modellempfehlung Ford Fiesta 1.25 (55 kW/75 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 87 Euro im Jahr/Euro 3 Testverbrauch: 8,8 Liter. Werksangabe: 7,1 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (504 Euro SB): 645 Euro. Teilkasko (19/151 Euro SB): 109 Euro. Haftpflicht (15): 856 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 200 bis 350 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 47 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 700 Euro Verlust.

Das Ford Fiesta-Dossier enthlt viele Versionen, Ausstattungen, Motoren und alle Erfahrungen und Testergebnisse, die wir mit der Klner Kleinwagenklasse in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Jetzt als PDF downloaden.


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