Ford Fiesta Futura 1.8 Di

Ford Fiesta Futura 1.8 Di

— 12.02.2002

Sparen im Alter

Fiesta-Finale: Nach elf Jahren soll ein moderner Turbodiesel noch mal fr Schwung sorgen.

Motor und Fahrwerk

Schon seit 1989 luft Fords aktuelle(r) Fiesta, gehrt aber lngst nicht mehr zu den (be)rauschenden Klner Feierlichkeiten. Damit bis zur Neuauflage im Herbst 2001 nicht auch noch die letzten Partygste absagen, folgt dem Optik-Transfer jetzt die Diesel-Infusion vom groen Bruder Focus.

Fahrwerk und Sicherheit Untadeliges und handliches Kurvenverhalten, Seitenairbags ab Werk, Bremsen mit 42 Metern aus 100 km/h eher flau.

Motor und Getriebe Der 1,8-Liter-Direkteinspritzer mit 75 PS ersetzt den 60-PS-Saugdiesel, muss im Fiesta mit 140 (Focus 175) Nm Drehmoment auskommen. Was ihm absolut nicht schwer fllt. Ab 1500 Umdrehungen entfacht der Turbo gleichmigen Schub, wirkt in mittleren Drehzahlen erstaunlich muskuls und im Stadtverkehr hellwach. Zusammen mit der przisen Schaltung kommt tatschlich Fahrspa auf.

Das spontane Ansprechverhalten profitiert dabei vor allem vom motornah untergebrachten Turbo und von der bertragung der Gasbefehle mittels Kabel. Auch wenn ein gleich starker Polo TDI bis Tempo 100 eine Sekunde Vorsprung einfhrt und mit 195 Nm deutlich durchzugsstrker auftritt, erweckt der Fiesta selten einen schwchlichen Eindruck. Einen ungehobelten schon eher. Frhaufsteher und deren Nachbarn bekommen ordentlich was zu hren, und ab Tempo 140 drhnt der DI vernehmlich vor sich hin. Da trstet, dass der Kleine mit 5,5 Litern 100 Kilometer weit kommt (Polo TDI 5,1 l) und dank Oxikat mit Abgasrckfhrung Euro 3 schafft.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Trotz Renovierung bleibt es beim migen Platzangebot und reichlich Macken. Keine Lenkradverstellung, Warnblinker auf der Lenksule, Kofferraum und Tank (links!) ffnen sich nur per Schlssel, kein ebener Boden bei umgelegter Fondlehne - Ford, was tun die?

Komfort Straffe Federung und feste Sitze sorgen fr guten Halt, die schicke Futura-Ausstattung fr Wohlbefinden.

Preise und Kosten Mit 28.030 Mark kostet der DI Futura fast 6000 Mark weniger als ein vergleichbarer Polo TDI, leider aber auch 2000 Mark mehr als sein 75-PS-Benzinbruder. Tipp: dreitriges Basismodell fr 23.500 Mark.

Fazit Am Motor krankt der Fiesta DI sicher nicht. Auch wenn er nicht die modernste Technik und keine Spitzenleistungen bietet, kann er doch gut mithalten. Aus dem Zulassungstief kann der neue Diesel den alten Fiesta aber wohl nicht retten.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Vierzylinder-Diesel Hubraum 1753 cm3 Leistung 55 kW (75 PS) bei 4000/min Drehmoment 140 Nm bei 1900/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Trommel ABS Reifen 175/65 R 14 S Kofferraum 250 l Tankinhalt 40 l Lnge/Breite/Hhe 3833/1634/1334 mm Leergewicht/Zuladung 1100/420 kg Anhngelast (gebremst) 450 kg

Extras Elektrische Fensterheber vorn Zentralverriegelung Fahrersitz hhenverstellbar 1030 Mark CD-Radio (anstatt Cassetten-Radio) 350 Mark E-Schiebedach 1230 Mark E-Auenspiegel Frontscheibe beheizt 620 Mark

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