Ford Fiesta II (1989-2002)

Ford Fiesta II (1989-2002)

— 25.02.2002

Heute schon gebremst?

Nicht nur Probleme mit den Bremsen trben seine TV-Bilanz. Auch sonst lsst der Fiesta trotz langer Bauzeit Reife vermissen.

Motor und Antrieb

Ab und zu liest man Geschichten ber Klassiker, die auch heute noch neu verkauft werden. Da ist dann vom VW Kfer die Rede, vom Land Rover und bis neulich vom Mini. Der Fiesta wird dort regelmig vergessen. Dabei ist er schon seit 1976 nahezu unverndert am Markt, hat nur 89 eine etwas grere berarbeitung erfahren. Auch das 95 auf der IAA prsentierte umfangreiche Facelift berhrte nicht die grundstzliche Konstruktion. Noch lter ist die Technik: Die beiden 1,3-Liter mit 50 und 60 PS basieren gar auf dem legendren Kent-Motor der sechziger Jahre, haben allerdings inzwischen die heute bei Vierzylindern blichen fnf Kurbelwellenlager erhalten.

Gebrauchtwagensuche: Ford Fiesta



Normalerweise profitiert von so langer Bauzeit die Reife. Der Fiesta jedoch tritt den Gegenbeweis an: Die hier getestete Version ist im TV-Diagramm als Dreijhriger vertreten und schneidet kaum besser ab als das mindestens fnf Jahre alte Vormodell, die Quote der Bremsleitungen und -schluche ist gar schlechter. Und nun im Ernst: Wer mchte schon bei der ersten Hauptuntersuchung wegen defekter Bremsleitungen durchfallen, geschweige denn vorher verunglcken? Da muss Ford mehr tun als nur den Werbeslogan wechseln "Wir tun was" weil sie damit dauernd verppelt werden.

Verppelt fhlen sich auch die Kunden, wenn der leinflldeckel hnlich wie ein Sektkorken funktioniert, auf der Autobahn prompt aus dem Ventildeckel poppt und den Schmierstoff unter der Motorhaube verteilt. Das passiert jedoch nur bei den alten 1,3-Litern. Die modernen Zetec-Motoren mit 1,25 und 1,4 Liter Hubraum besitzen einen Bajonett-Verschluss, der eigentlich nicht verloren geht. Trotzdem sind es gerade diese Aggregate, an denen gelegentlich mechanische Schden auftreten. Unseren Dauertest jedoch bestand der 75-PS-Motor, allerdings strte der hohe Verbrauch, der auf der Autobahn bis ber zehn Liter ansteigen konnte.

Karosserie und Technik

Bei der Dauertest-Zerlegung fielen Rostspuren am Blech auf. In beiden Lngstrgern hatten Streusalzablagerungen Schnittkantenrost verursacht, und der Falz des Tanks war ringsum korrodiert. Auch unser roter Fotowagen rostet am Unterboden. Erst drei Jahre alt, quillt bereits Rost aus einem schlecht versiegelten Spalt zwischen Bodenblech und einer aufgesetzten Verstrkung. Ein Einzelfall? Nein, jeder 500ste Fiesta wird nach nur drei Jahren vom TV wegen Rost an tragenden Teilen beanstandet. Mehr als nur Rostpickelchen am Bodenblech.

Doch in erster Linie strzen sich berwachungsvereine auf die Bremsanlage des dreijhrigen Fiesta. Die vollbringt das zweifelhafte Kunststck, in nahezu allen Einzeldisziplinen der Bremsenprfung schlechter oder hchstens gleichauf mit dem fnfjhrigen Vormodell abzuschneiden. Bemngelt werden vor allem unzureichende Wirkung an der Vorderachse und ungleiche Leistung an den beiden Trommeln der Hinterachse. Im Dauertest hatten wir damit keine Probleme: Unser Fiesta stand bei Kilometerstand 93.000 spurtreu nach nur 40 Metern aus Tempo 100  ein guter Wert.

Aber vielleicht haben wir unsere Bremse auch nur besser auf Trab gehalten als die berwiegend weiblichen Besitzer (53 Prozent) des Fiesta. Denn zarter Tritt aufs Pedal poliert auf Dauer Scheiben und Belge, im Ernstfall fehlt dann der Biss. Dabei verfhrt das Fahrwerk eher zu flotter Fahrt. Voraussetzung: die nur beim Diesel oder den besseren Ausstattungen serienmige Servolenkung. Damit lsst sich der Fiesta erstaunlich przise um die Kurven werfen solange die vorderen Traggelenke spielfrei sind.

Deren Verschlei wird als Klopfen hrbar, das bei dem sonst sanft und leise rollenden Fiesta sofort auffllt und den Komfort stark beeintrchtigt. Der fllt fr die Klasse insgesamt sehr beachtlich aus, wenigstens hier zeigt die lange Bauzeit Wirkung. Die Federung hat lediglich mit ganz kurzen Unebenheiten Probleme, schluckt den Rest souvern und wird dabei untersttzt von bequemen Sitzen. An denen strt jedoch der wenig atmungsaktive Bezug, der bei warmer Witterung zu Hitzestaus an der Krperunterseite fhrt. Vielleicht vertraut Ford hier zu sehr auf die Liquiditt der Kufer und nimmt an, dass jeder eine Klimaanlage kauft. Doch Fiesta-Kufer mssen sparen und gnnen sich hchstens ein Schiebedach, schlielich bentigen sie noch Rcklagen fr die Reparaturen.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 5/76 Modellstart 6/83 Facelift 3/89 neues Modell 12/92 Facelift 9/95 Vorstellung des berarbeiteten Fiesta auf der IAA. Motoren von 50 bis 90 PS, ein 60-PS-Diesel. Fahrerairbag serienmig 7/97 Beifahrerairbag serienmig 8/99 Facelift 4/02 neues Modell

Schwachstellen Auspuffanlage ist das Teil, das der TV schon an dreijhrigen Fiesta dreimal so hufig wie am Durchschnitt beanstandet Keilriemen knnen eine Kettenreaktion auslsen: Solange sie rutschen, wird nur die Batterie schlecht geladen. Bei einem Riss aber bleibt die Wasserpumpe stehen, der Motor berhitzt sofort Wegfahrsperre erkennt nicht immer den rechtmigen Besitzer, verweigert ihm das Starten Motorschden aufgrund mechanischer Probleme sind zwar selten, aber in einigen Fllen vom ADAC registriert worden Gummiteile erfreuen sich bei Mardern groer Beliebtheit

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Ford Fiesta Flair 1.25, 55 kW/75 PS, Baujahr 96. Abgesehen von den teuren Bremskltzen gibt es wenig zu beanstanden, nur der geschweite und daher teuer zu ersetzende Kotflgel trbt den Eindruck.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Fiesta ist keineswegs so ausgereift, wie man es in Anbetracht seines Alters erwarten knnte. So werden mehr als fnf Prozent aller Dreijhrigen wegen Schden am Auspuff beanstandet, und an der gesamten Bremsanlage findet sich nicht ein Bauteil, das besser als der Durchschnitt abschneidet. Bedenklich: Rost spielt im Allgemeinen bei allen ersten Hauptuntersuchung keine Rolle, doch vom Fiesta wird jeder 500ste deshalb beanstandet." Gunnar Dahm, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Ford Fiesta Flair 1.25 (55 kW/75 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 130 Mark im Jahr/Euro 3 Testverbrauch: Werksangabe 7,1 Liter, gemessen 8,7 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (16/1000 Mark SB): 1584 Mark. Teilkasko (16/300 Mark SB): 184 Mark. Haftpflicht (14): 1370 Mark (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 250 bis 500 Mark Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 50 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1200 Mark Verlust

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