Ford Fiesta ST (2017): Vorstellung

Ford Fiesta ST (2017): Vorstellung

Ford Fiesta ST (2017): Vorstellung und Sitzprobe

— 07.03.2017

200 PS aus drei Zylindern

Beim Fiesta ST traut sich Ford was: Der sportliche Kleinwagen kommt mit 200 PS aus drei Zylindern, Recaro-Sitzen und abgeflachtem Lenkrad. Sitzprobe!

Vorstellung: Erster sportlicher Ford mit Dreizylindermotor
➤ Interieur: Erste Sitzprobe (Update)
Ausstattung: Fiesta ST mit drei Fahrmodi
Connectivity: Intuitive Steuerung des Infotainments
Motor: 1,5-Liter-Motor leistet 200 PS

Vorstellung: Erster sportlicher Ford mit Dreizylindermotor

Ford bringt mit dem Fiesta ST sein erstes Sportmodell mit einem Dreizylindermotor. Dank Turboaufladung leistet der 1,5 Liter groe EcoBoost-Benziner 200 PS und stemmt 290 Nm maximales Drehmoment. Zudem verfgt der Motor ber eine Zylinderabschaltung, luft also im Teillastbereich auf nur zwei Tpfen. Den Standardsprint auf Tempo 100 soll der Sport-Fiesta in 6,7 Sekunden schaffen. Whrenddessen sitzen Fahrer und Beifahrer auf konturierten Sportsitzen von Recaro. Fr den passenden Sound soll eine aktive Auspuffanlage sorgen, die elektronisch den Motorklang verstrkt. Das Sportfahrwerk stammt von der Sportabteilung Ford Performance und verndert seine Hrte je nach Fahrprogramm (Normal, Sport, Track). Die Fahrmodi kommen, genau wie die Benzineinspritzung, auch im Supersportler Ford GT und im Focus RS zum Einsatz. Preise verrt Ford noch nicht, wohl aber, dass der ST im Frhjahr 2018 auf den Markt kommt.

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Interieur: Erste Sitzprobe (Update)

Das Cockpit im ST ist grtenteils identisch mit dem des Brot-und-Butter-Fiesta.

Leider lie Ford uns noch nicht auf den sportlich geformten Recaro-Sitzen Platz nehmen, wir mussten mit dem Trschweller vorliebnehmen Messeauto halt, und dazu noch ein Einzelstck. Trotzdem hatten wir Gelegenheit fr einen ausfhrlichen Cockpit-Check: Das Interieur ist grtenteils identisch mit dem des Standard-Fiesta. Neben den Sitzen fllt nur durch das unten abgeflachte Leder-, Lenkrad mit ST-Schriftzug auf, dass es sich hier um den Sport-Fiesta handelt. Um weitere ST-Eigenheiten zu erkennen, muss man schon genau hinschauen: Da wre die Kontrastnaht auf dem Schaltsack oder das in Rot gehaltene Schaltschema auf dem Schaltknppel. Ford verspricht aber noch vielfltige Individualisierungsoptionen, vielleicht kann man dann noch mehr herausholen.

Ausstattung: Fiesta ST mit drei Fahrmodi

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'Dreizylinder mit 200 PS im Ford Fiesta ST: Ihre Meinung?'

Im neuen Fiesta ST stehen die drei Fahrmodi Normal, Sport und Track zur Auswahl. Auf Knopfdruck ndert sich dann das Ansprechverhalten von Motor und Lenkung, die Einstellung der elektronischen Stabilittskontrolle und der Auspuffklang. Den sportlichen Kleinwagen soll man so gut wie mglich an die eigenen Vorstellungen anpassen knnen. Darum bietet Ford verschiedene Zierelemente fr Schalthebel, Lenkrad, Trgriffe und Armaturenbrett sowie verschiedene Ausstattungspakete an. Auerdem gibt es den neuen Farbton "Liquid Blue". Die speziell fr den Fiesta ST gestalteten 18-Zoll-Alufelgen sind teilweise in Wagenfarbe lackiert.

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Connectivity: Intuitive Steuerung des Infotainments

Wie im regulren Fiesta kommt auch in der ST-Variante das aktuelle Ford-Infotainment Sync 3 zum Einsatz. Handy, Navi und Radio lassen sich per Sprachbefehl steuern, Apple CarPlay und Android Auto werden untersttzt. Je nach Ausstattung ist der zentrale Touchscreen bis zu acht Zoll gro und lsst sich mit den vom Smartphone oder Tablet bekannten Wischgesten und Fingerbewegungen steuern.
Alle News und Infos zum Ford Fiesta

Motor: 1,5-Liter-Motor leistet 200 PS

Ford verspricht bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment.

Der neu entwickelte 1,5-Liter-Dreizylindermotor leistet 200 PS und 290 Nm maximales Drehmoment. Laut Ford sei der neue EcoBoost-Benziner besonders sparsam, ohne dass der Fahrspa auf der Strecke bleibt. Heit in der Praxis: Bereits bei niedrigen Drehzahlen gibt es ein hohes Drehmoment. Der Ford Fiesta ST kommt mit Zylinderabschaltung: Wenn nicht die volle Leistung gebraucht wird, schaltet sich ein Zylinder automatisch aus. Im Auto soll man davon nichts mitkriegen. Das System ist bereits beim Einliter-EcoBoost im Einsatz.

Ford Fiesta ST (2017): Sitzprobe

Autoren: Katharina Berndt,

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