Ford Fiesta ST Concept: IAA 2011

Ford Fiesta ST Concept Ford Fiesta ST Concept

Ford Fiesta ST Concept: IAA 2011

— 13.09.2011

Ausblick auf den Fiesta ST

Ford zeigt auf der IAA, wie eine künftige Sportversion des Fiesta aussehen könnte. Angetrieben wird der Fiesta ST Concept von einem 180 PS starken 1,6 Liter-Motor.

Schon seit dem Generationswechsel 2008 müssen Fiesta-Fans nun ohne eine sportliche ST-Version auskommen. Während der große Bruder Focus ST bereits als Erlkönig herumfährt, herrscht an der Fiesta-Front Stille. Doch jetzt tut sich etwas: Auf der IAA präsentiert Ford zumindest schon mal ein Konzept des sportlichen Kleinwagens. Angetrieben wird die Studie von einem turbogeladenen 1,6 Liter-Motor. Mit 180 PS und 240 Newtonmeter Drehmoment will die Studie Konkurrenten wie VW Polo GTI, Opel Corsa OPC und Skoda Fabia RS in Habachtstellung versetzen. Kombiniert wird das Aggregat mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe. Dazu gibt es noch ein Sportfahrwerk. Derart ausgerüstet soll der Sprint auf Tempo 100 in unter sieben Sekunden absolviert sein, die Höchstgeschwindigkeit soll 220 km/h übertreffen. Der CO2-Ausstoß liegt nach Herstellerangaben bei unter von 140 g/km.

Überblick: News und Tests zu Ford

Am Heck der Studie prangen eine Schürze mit Diffusor-Einsatz und eine doppelflutige Auspuffanlage.

Optisch orientiert sich der Fiesta ST Concept am Rallye-Bruder Fiesta RS WRC und am neuen Focus ST. Mit ihm teilt er sich beispielsweise die Wabengitter-Struktur am Kühlergrill. Am Heck unterstützen eine Schürze mit Diffusor-Einsatz und eine doppelflutige Auspuffanlage die sportlichen Ambitionen der Studie. In dieselbe Kerbe hauen die ausgestellten Radhäuser, die den 17 Zoll großen Leichtmetallrädern eine Heimat geben. Überraschenderweise besteht auch ein verbindendes Element zwischen dem flinken, kleinen Messe-Debütanten und dem Schwergewicht SVT F-150 Raptor. Es ist die Lackierung in "Molten Orange", die bislang exklusiv dem US-Pick-up vorbehalten war.

Überblick: Die Stars der IAA

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Online-Voting

'Ihre Meinung zum Ford Fiesta ST Concept?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.