Ford Fiesta ST: LA Auto Show 2012

— 28.11.2012

Der 200-PS-Fiesta

Auf der LA Auto Show zeigt Ford den neuen Fiesta ST als Fünftürer. Die US-Version des Kleinwagen-Krachers hat knapp 20 PS mehr unter der Haube als der ST für Deutschland (kommt im Frühjahr 2013).



Dieser Fiesta ist extrascharf! Auf der LA Auto Show zeigt Ford die heißeste Version des Kleinwagens – den Fiesta ST. Gemein: Die fünftürige US-Version des Kampfzwergs bekommt knapp 20 PS mehr als das deutsche Pendant, mit dem Fiesta-Fans ab Frühjahr 2013 Jagd auf Polo GTI, Mini Cooper S und Co machen können. Das bedeutet: Der turbogeladene 1,6-Liter-Benziner leistet im Land der unbegrenzten Möglichkeiten knapp 200 statt der hierzulande angekündigten 180 PS. 290 Newtonmeter Drehmoment und ein Verbrauch von 6,9 Litern stehen im Datenblatt. Von einer möglichen Höchstgeschwindigkeit ist natürlich keine Rede – die interessiert in den USA eh keinen, denn mehr als Tempo 130 ist auf den Highways meist nicht erlaubt.

Überblick: Die Stars der LA Auto Show 2012

Bilder zu den Stars der LA Auto Show 2012

Zum Vergleich: Der für Deutschland angekündigte Fiesta ST Dreitürer beschleunigt in knapp sieben Sekunden auf Tempo 100, Schluss ist bei 220 km/h. Damit der PS-starke Kleinwagen nicht allzu schnell aus der Kurve fliegt, verfügt er über die jüngste Entwicklungsstufe der Fahrdynamikregelung "Torque Vectoring Control" und ein ESP mit drei wählbaren Fahrmodi. Zusätzlich duckt sich der Fiesta ST 15 Millimeter tiefer auf den Asphalt als seine zivilen Brüder. Bei der Entwicklung des Sportfahrwerks haben die Ford-Ingenieure ihren Kollegen aus der Rallye-WM über die Schulter geschaut.

Autor: Jan Kretzmann



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Online-Umfrage

'Ihre Meinung zum Ford Fiesta ST?'

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote