Ford Focus (2015): Preise

Ford Focus (2015): Preise

— 08.08.2014

Das kostet der neue Focus

Ford hat die Preise für das Facelift seines Kompakt-Klassikers Focus genannt. Der Einstieg bleibt gleich, auch sonst ändert sich wenig. Dafür bietet der Golf-Konkurrent vier neue Motoren und ein moderneres Cockpit.

Der neue Ford Focus kann ab sofort in Deutschland bestellt werden – und zwar in drei verschiedenen Varianten. Am günstigsten Preis des derzeit meistverkauften Autos der Welt ändert sich mit 16.450 Euro für den Fünftürer nichts. Auch die viertürige Limousine mit 17.060 Euro und der Kombi namens Turnier mit 17.360 Euro werden in der Basis nur marginal teurer. Dafür gibt es die Ausstattungslinie Ambiente und jeweils einen 1,6-Liter-Vierzylinderbenziner mit 85 PS unter der Haube. Während sich äußerlich bis auf einen neuen Kühlergrill nichts Wesentliches am Ford-Erfolgsmodell verändert hat, gibt es beim Antrieb vier neue Motorvarianten mit reduziertem Hubraum (jeweils mit Sechsganggetriebe und Start-Stopp). Den Vierzylinder-Benziner mit 1,5-Liter-Turbo gibt es mit 150 PS und 182 PS. In drei Leistungsstufen erscheint der 1,5-Liter-Diesel mit vier Zylindern: mit 95 PS, 105 PS oder 120 PS. Anders als beim ebenfalls jüngst überarbeiteteten Ford Mondeo ist beim neuen Focus wie gehabt der dreifache "Engine of the Year"-Preisträger im Angebot: der Einliter-Ecoboost-Dreizylinderbenziner (100 und 125 PS). Und auch eine Autogas-Variante steht zur Verfügung, allerdings nicht für den Stufenheck-Viertürer. Die Einstiegspreise richten sich jeweils nach den Ausstattungslinien, in denen der jeweilige Motor zur Verfügung steht (siehe Preisliste).
Preise Ford Focus (Stand: 7. August 2014)
Motor Leistung (PS) Getriebe Verbrauch (l/100 km) * Preis (Euro)
Limousine (5-Türer) Turnier Limousine (4-Türer)
Benziner
1.6 Ti-VCT 85 Fünfgang 5,9/6,0 16.450 17.360 17.060
1.0 l Ecoboost 100 Fünfgang manuell 4,6/4,8 17.660 18.460 18.160
1.0 l Ecoboost 99 g 100 Fünfgang manuell 4,3 19.910 - -
1.0 l Ecoboost 125 Sechsgang 4,7/4,8 20.560 21.360 21.060
1.5 EcoBoost 150 Sechsgang manuell 5,5/5,6 23.110 23.910 23.610
1.5 EcoBoost 150 Sechsgang Automatik 5,8 24.860 25.660 25.360
1.5 EcoBoost 182 Sechsgang Automatik 5,5/5,6 25.210 26.010 25.710
1.5 EcoBoost 182 Sechsgang Automatik 5,8 26.960 27.760 27.460
1,.6 l LPG (Autogas/Superbenzin) 117 Fünfgang 6,0/7,6 ** 22.810 23.610
* = Verbrauchswerte für Limousine und Turnier tw. abweichend; ** = Verbrauchswerte kombiniert für Autogas
Diesel
1.6 TDCi 95 Sechsgang manuell 4,2 20.800 21.600 21.300
1.6 TDCi ECOnetic 115 Sechsgang manuell 4,2 22.450 23.250 22.950
1.5 TDCi 95 Sechsgang manuell 3,8 21.560 21.710 21.410
1.5 TDCi ECOnetic 105 Sechsgang manuell 3,4 22.560 23.360 -
1.5 TDCi 120 Sechsgang manuell 3,8 22.810 23.610 23.310
1.5 TDCi 120 Sechsgang Automatik * 4,2 24.560 25.360 25.060
2.0 TDCi 150 Sechsgang manuell 4,1 25.710 26.510 26.210
2.0 TDCi 150 Sechsgang Automatik * 4,6 27.460 28.260 27.960
* = Direktschaltgetriebe, Sechsgang-Automatik mit manueller Schaltmöglichkeit
Und was hat der aufgefrischte Focus innen zu bieten? Vor allem das Infotainment-System Ford SYNC II. Navigations-, Radio-, Klimaanlagenfunktionen lassen sich entweder über einen Acht-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole oder einfach per Sprachbefehl steuern. Außerdem kann das Smartphone mit dem Multimedia-System verbunden werden. Zudem gibt es reichlich Assistenz- und Sicherheitssysteme. Der Einparkassistent übernimmt auf Knopfdruck das Rangieren – und zwar auch bei Parklücken quer zur Fahrtrichtung und auch beim Ausparken. Ein dreistufiges Alarmsystem warnt beim Ausparken aus unübersichtlichen Parkboxen zudem vor Querverkehr. Die überarbeitete City-Bremsfunktion erkennt drohende Zusammenstöße jetzt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h (im Vorgänger: 30 km/h) und bremst notfalls eigenständig. In höheren Geschwindigkeitsbereichen warnt das Notbremssystem den Fahrer vor Kollisionen und leitet bei Gefahr selbstständig eine Notbremsung ein.

Ford Focus: Erste Mitfahrt nach dem Facelift

Ford Focus Facelift Frontansicht Ford Focus Facelift Cockpit

Ford Mondeo (2015): Preis

Stichworte:

Kompaktklasse

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.