Ford Focus (98-04) - Opel Astra (98-04)

Ford Focus (98-04) - Opel Astra (98-04)

— 25.02.2002

Wer macht das beste Angebot?

Neu spielen Ford Focus und Opel Astra hinter dem VW Golf nur die zweite Geige. Doch als Gebrauchte zeigen sich die wahren Talente der kompakten Bestseller aus Kln und Rsselsheim

Karosserie und Technik

Kein Zweifel, es sind kompakte Klassiker: die zweite Generation des Opel Astra (G, der Vorgnger hie F) und der Ford Focus, Erbe der Escort-Reihe. Auch unstrittig, dass der Klassenprimus seit Jahren VW Golf heit. Da wird es erst spannend, wenn der Zweit- und Drittplatzierte als Gebrauchtwagen gegeneinander antreten. Bietet der Kompakte aus Kln oder Rsselsheim mehr frs Geld?

In den AUTO BILD-Neuwagentests war das Ergebnis klar: Viermal gewann der Ford, dreimal gab es ein Unentschieden. Doch im Alter zhlen nicht die Punkte, sondern nur Bestndigkeit und Soliditt. Die findet sich zumindest beim Unterbodencheck, dem wir unsere 99er Kandidaten zuerst unterziehen. Beide Kompakte zeigten wie erwartet keine Rostanstze am Rahmen.

Braune Spuren finden sich nur an den Endschalldmpfern sowie den Verbindungsstellen der Abgasanlage. Angegriffen sehen allerdings die Schrauben der Radaufhngung am erst 30.000 Kilometer gelaufenen Focus aus. Unschn, mehr (noch) nicht. Ohne Befund sind dafr die Reifen, die einen Blick mehr wert sind. Einige Leser beklagen Sgezahnbildung und frhzeitig ungleichmigen Verschlei.

Beim Astra gilt das Augenmerk einer anderen Schwche: den hinteren Bremszangen, am Testobjekt erkennbar nachbehandelt und gefettet. Teilweise waren AUTO-BILD-Leser bis zu achtmal wegen defekter Bremsen in der Werkstatt. Der rger lief dabei nach Schema ab: Erst quietschten die Bremsen, dann waren die Belge nicht mehr freigngig und verschlissen wie im Flug, am Ende stand der Austausch. Opel versprach betroffenen Fahrern grozgige Kulanz und nderte die Bremszangen in der Serie ab Februar 2000.

Das wre auch bei den Frontscheinwerfern angebracht, die sowohl bei Focus wie Astra beschlagen sind. rgerlicherweise da, wo niemand wischen kann - innen. Eine hufige Klage von Astra- und Focus-Fahrern. Vermutlich erklrt sich so das Phnomen, dass Focus-Scheinwerfer fter mal flackern. Nasse Kabelstrnge tun der Elektrik halt nie gut. Das geht bis zur Korrosion: Ford musste Sommer 99 die Lichtmaschinen von fast 60.000 Focus zurckrufen. Auch bei Opel gibt es Elektro-Streiks: Die Airbag-Leuchte spielt gern verrckt, erlscht nicht nach dem Start. Selbst Tausch oder Lten der Steckerverbindungen bringt nicht immer Abhilfe.

Motor und Antrieb

Gleiches gilt fr eine Vielzahl schwer identifizierbarer Knarz- und Quietschgerusche aus dem Astra-Armaturenbrett. Nervig, selten abzustellen. Gleiches gilt fr Schepperalarm am Focus-Auspuff. Konstruktionsbedingt, bekam ein Ford-Fan zu hren. Motorisch gibt es dafr wenig Grund zur Klage. Die beliebtesten Benziner sind beim Focus der 1.6 (100 PS) und 1.8 (115 PS). Der Verbrauch liegt zwischen acht und zehn Liter Super.

Besonders bei dem kleinen Antrieb gab es vereinzelt rger mit dem Steuergert. Der Motor ruckelt oder geht im schlimmsten Fall whrend der Fahrt aus. Auch Opel-Fahrer kennen Probleme mit dem Steuergert. Doch in der Regel laufen die beiden Standardtriebwerke 1.4 (75 PS) und 1.6 (100 PS) strungsfrei und begngen sich mit sieben bis neun Liter Super. Die Opel-Maschinen galten bei unseren Tests meist als temperamentvoller. Vielleicht greifen deshalb Focus-Interessent oft eine PS-Klasse hher.

Wenig geschtzt sind bei beiden Modellen die alten Diesel. Bei Ford gab es einen Direkteinspritzer (75/90 PS), dem jetzt ein Common-Rail-Diesel TDCi (115 PS/Euro 3) zur Seite steht. Opel bot zuerst einen Turbodiesel (68 PS) und einen Einspritzer (82 PS) an, bevor der neue DTI (75/100 PS) kam. Leider kommt es vereinzelt zu heftigem lverlust beim DTI. Fahrerisch ist der Focus in jedem Fall erste Wahl. Mit der exakten Lenkung und der knackigen Schaltung macht er am meisten Spa und war zu Recht Sieger im AUTO BILD-Supertest 2000. Aber auch der Astra fhrt sich solide und wird seinen Besitzer in den meisten Fahrsituationen vor keine unlsbaren Aufgaben stellen.

Grte Verbreitung haben die Basismodelle mit Heckklappe. Der Focus schluckt 350 Liter, der Astra 370. Beim Stufenheck hat der Focus mit 490 gegen 460 Liter die Nase vorn. Gleiches gilt fr die Kombis. Fords Turnier liegt mit 520 bis 1580 Liter vor dem Opel Caravan mit 480 bis 1500 Liter. Aber: Der Astra kann knapp 500 Kilo zuladen, der Focus nur etwas ber 400 Kilo. Preislich liegen Focus und Astra dicht zusammen, auch als Gebrauchte. Technisch ist der Ford erste Wahl, mehr Auswahl gibt es beim Opel. Der Rest ist Geschmacksache.

Ford: Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 10/98 Neueinfhrung des Escort-Nachfolgers fr die Golfklasse. Drei- und Fnftrer. ABS und Doppelairbag v/h in Serie. Ausstattung: Trend, Ambiente, Ghia. Benziner: 1.4/75 PS, 1.6/ 100 PS, 1.8/115 PS, 2.0/130 PS; Dieseleinspritzer 1.8/90 PS 1/99 Kombi (Turnier) und Stufenheck 7/99 zweiter Dieseleinspritzer 1.8 DI mit 75 PS 12/99 Sondermodell Futura mit Alufelgen, Klimaanlage, Radio 5000 1/01 Sondermodell Futura 2 mit Alu, Klima, Sportsitzen, Radio 8/01 moderner Common-Rail-Diesel 1.8 TDCi mit 115 PS 11/04 Markteinfhrung Focus II

Schwachstellen Reifen laufen teilweise ungleichmig ab oder zeigen Sgezahnbildung Scheinwerfer sind undicht, oft von innen beschlagen und fangen an zu flackern Einspritzpumpen der Diesel fallen gelegentlich aus und mssen ersetzt werden Nachschalldmpfer scheppern vereinzelt - fallen aber meistens nicht sofort ab Rckruf 1: Wegen Korrosionsschden an Kontakten der Lichtmaschine wurden alle bis Mrz 99 produzierten Focus zurckgerufen Rckruf 2: Benziner der Modelljahre 1999/2000 mit 1,8- oder 2,0-Liter-Motor bekommen neue leinflldeckel

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Ford Focus 1.6 16V, 74 kW/100 PS, Baujahr 1998. Das Preisniveau des Ford Focus entspricht der Kompakt-Klasse, ein dichtes Werkstattnetz sorgt zustzlich fr schnelle Wartungsmglichkeiten.

Opel: Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 1/98 zweite Generation, drei- oder fnftrig und Kombi (Caravan). ABS und Doppelairbag v/h Serie. Benziner: 1.2/65 PS, 1.6/75-100 PS, 1.8/115 PS, 2.0/136 PS. Diesel: 1.7/68 PS, 2.0/82 PS 7/98 Stufenheck-Version 7/99 erster DTI 2.0/100 PS; ab Okt. neuer Basisdiesel 1.7 DTI/75 PS 11/99 Topmodell OPC 2.0/160 PS ab 42 900 Mark 1/00 Astra Coup (Bertone); ab Mai Topversion 2.0/190 PS 6/00 Motoren strker: 1.2/75 PS, 1.6/85 PS,1.8/125 PS, 2.2/147 PS 1/01 Astra Cabrio (Bertone) als 1.6/100 PS, 1.8/125 PS, 2.2/147 PS 1/04 Modellwechsel auf den Astra C

Schwachstellen Fensterdichtungen tun nicht, was sie sollen. Wiederholt berichten Leser von Wassereinbrchen am hinteren Dreieckfenster, an dem die Gummilippe nicht optimal anliegt lverlust bei Dieselmodellen, teilweise auch hoher lverbrauch Airbag-Leuchten gehen nach dem Starten nicht aus. Ursache sind oft defekte Stecker Haupt- und Nebelscheinwerfer werden innen feucht und beschlagen Rckruf 1: Defekte an der Lenkung, Produktion 26. bis 38. Woche 1999 Rckruf 2: Versiegelung der Radbgen bei 98/99er Modellen erneuert. Rckruf 3: genderte Bremszangen hinten ab Februar 2000

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Opel Astra 1.6, 74 kW/100 PS, Baujahr 1998. Die Ersatzteilpreise des Astra G liegen auf dem Niveau seiner Konkurrenten. Auf Grund der groen Verbreitung gibt es sowohl Nachbauteile wie auch reichlich gebrauchtes Material.

Ford: Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Ford Focus zeigt sich bei seiner ersten TV-Hauptuntersuchung nach drei Jahren regelmig als echter Musterschler. In keinem einzigen der geprften Punkte liegt er ber dem Durchschnitt aller von uns geprften Fahrzeuge, die Bestnote 0,0 konnten wir fr die gute Rostvorsorge, das Lenkungsspiel, die Wirkung der vorderen Fubremse, der Bremskraftregelung, der Bremsleitungen und -schluche sowie fr die Kraftstoffanlage vergeben." Rainer Fass, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Ford Focus 1.6 16V Ambiente (74 kW/100 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 160 Mark im Jahr/D4 Testverbrauch: Werksangabe 6,8 Liter, gemessen 8,1 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (13/1000 Mark SB): 979 Mark. Teilkasko (27/300 Mark SB): 373 Mark. Haftpflicht (17): 1848 Mark (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 300 bis 550 Mark Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 42 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), im Schnitt 2000 bis 3000 Mark pro Jahr

Opel: Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Fehlerhafte Abblendlicht-Einstellungen beobachten wir bei der ersten Hauptuntersuchung des Opel Astra berdurchschnittlich oft, ebenso ist die Wirkung der Fubremse hufig unzufriedenstellend. Groe Schwchen zeigt die Auspuffanlage, hier kommt es hufig zu Beanstandungen. Unsere Bestnote 0,0 vergeben wir regelmig fr die Rostvorsorge, Kraftstoffanlage sowie fr Bremskraftregelung, Bremsleitungen und Bremsschluche." Klaus Lesczensky, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Opel Astra 1.6 Comfort (74 kW/100 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 160 Mark im Jahr/D4 Testverbrauch: Werksangabe 7,1 Liter, gemessen 7,4 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (16/1000 Mark SB): 1518 Mark. Teilkasko (19/300 Mark SB): 213 Mark. Haftpflicht (13): 1453 Mark (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 300 bis 550 Mark Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 40 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), im Schnitt 2000 bis 2500 Mark pro Jahr weniger

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