Ford Focus C-Max

Ford Focus C-Max

— 24.02.2003

Der Van vom Focus

Bekanntes Konzept, aber komischer Name: Ende 2003 kommt nun endlich auch Ford mit einem Kompaktvan.

Focus als Kompaktvan

Lieber spt als gar nicht. Unter diesem Motto folgt Ford seinen Mitbewerbern und prsentiert nach Opels Zafiraund VWs Touran eine Van-Version des Focus. Sein eingngiger Name: nein, nicht wie etwa erwartet Focus Fusion, sondern schlicht C-Max. Das klingt nach Vitaminen, also irgendwie gesund und gut. Die Marketingexperten haben alle Register gezogen, um den Neuen in der Familie geschickt zu platzieren.

Das (hohe) C kennzeichnet die wesentlichen Eigenschaften des Focus-Ablegers: Comfort, Control und Confidence, was Ford mit Verlsslichkeit bersetzt. Von allen drei Elementen soll der Neuling ein Maximum bieten C-Max eben.

Anders als die Konkurrenz offerieren die Klner statt sieben maximal fnf Sitzpltze. "Das sind genug", meint Ford, denn ein Kompaktvan wrde meistens nur mit zwei Personen im Fond gefahren. Der Verzicht auf zwei Zusatzpltze ermglicht hinten ein flexibleres Sitzsystem. Whrend sich der Mittelplatz wegklappen lsst, knnen die Auensitze nach hinten und zur Mitte diagonal verstellt werden. Zwei Fondpassagiere erhalten so mehr Bein- und Schulterfreiheit. Auerdem lassen sich alle drei Lehnen der Rcksitze einzeln umklappen oder das Gesthl komplett ausbauen. Zum "Comfort-Max" zhlen auch eine eine Vielzahl vom Ablagefchern und eine Schublade unter dem Beifahrersitz.

Fahrwerk und Motoren

Die Fahrwerkabstimmung erwarten wir in bewhrter Ford-Manier agil und handlich. Auch der C-Max verfgt ber Multilink-Einzelradaufhngung und Schwertlenker- Hinterachse. In der Torsionssteifigkeit soll der Van noch mal zehn Prozent besser sein als die Focus-Limousine. Zur serienmigen Sicherheitsausrstung zhlen ABS, ESP, der Bremsassistent EBA sowie zweistufig auslsende Frontairbags. Ebenso sind die vorderen Seiten- sowie Kopf- und Schulterairbags im Preis inbegriffen.

Mit der Markteinfhrung noch In diesem Jahr will Ford wohl drei Motorisierungen anbieten. Die beiden Common-Rail-Turbodiesel wurden in Kooperation mit dem PSA-Konzern (Peugeot/ Citron) entwickelt, werden im C-Max aber wahrscheinlich nicht mit dem Partikelfilter ausgerstet. Ford berlegt noch.

Der kleine 1,6-Liter leistet 110 PS und erreicht ein Drehmomenthoch von 240 Nm. Der Zweiliter-TDCi hat 135 PS und maximal 320 Newtonmeter Drehmoment. Ein neues Sechsgangschaltgetriebe wird mit diesem Motor serienmig ausgeliefert. Die dritte Mglichkeit stellt eine Otto-Option mit 1,8 Litern. Das Einstiegsmodell leistet 120 PS (169 Nm). Was der C-Max kostet, steht noch nicht fest. Aber wie wr es mit P-Min? P fr Preis und Min fr Minimum.

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