Ford Focus mit 400 PS

Ford Focus mit 400 PS

— 30.04.2003

Wagner-Festspiel

Es ist schn, der Strkste zu sein. Beruhigend. Kein Tuner bietet ber 400 PS fr den Focus. Daher hat Ren Wagner eben selbst "geschraubt". Welt-rekordverdchtig! Jetzt gehen ihm die Gegner aus.

Flip-Flop und Work-Silberlinge

Langsam ffnet sich das Rolltor. Dahinter, im Halbdunkel der groen Halle, stehen die Prunkstcke und Highlights von WF-Tuning. Alles ist hier vom Feinsten. "Wo ist denn der extreme Focus, Ren?" fragen wir gespannt, nachdem wir das Ambiente genossen und bewundert haben. Ren Wagner, der Mitinhaber der Autoschmiede im schweizerischen Courrendlin, fhrt uns zu einem mit einer Plane abgedeckten Wagen.

Trotz seiner Krcken legt er ein strammes Tempo vor. Ren hatte kurz vor dem Fototermin Unfallpech. Sein Bein schmerzt noch ziemlich stark. Seiner Begeisterung tut das aber keinen Abbruch. "Hier ist er." Die Plastikplane verhllt nicht das ganze Fahrzeug, was vom Ford herausschaut verrt aber, dass zum Schutz vor Staub und Schmutz ein edles Tuch viel angemessener gewesen wre. Meine Wahl wre sicher auf Seide gefallen.

"Das ist mein Auto", erklrt Ren voller Stolz, whrend wir gemeinsam die blaue Folie vom Flip-Flop-Lack heben. Ganz behutsam. Zuerst fllt der Blick natrlich auf die Felgen. Die Work-Silberlinge passen perfekt zum Focus, zumal in den Dimensionen 9x17 Zoll und mit den Michelin-Decken in 215/40 R 17. Wir machen uns fertig zum Rollout. Die Fahrt zu einem geeigneten Platz zum Fotografieren steht an. Der Motor wird gestartet und in diesem Moment kommt die Erinnerung, dass wir nicht nur wegen schner Bilder in die Schweiz gefahren sind.

Verkaufsangebot ber 50.000 Euro

Mit einem abgrundtief bsen Brodeln meldet sich der berarbeitete Zweiliter-Motor zu Wort. Der Sound, den Autofans wie wir sonst nur von Rallye-Veranstaltungen kennen, zaubert sofort ein beinahe debiles Grinsen in die Gesichter aller Anwesenden. Aus den Endrohren in Carbon-Optik jagen ein paar dunkle Wlkchen und die Luft riecht nun nicht mehr nach der Mischung aus Garage und Schweizer Bergfrhling, sondern nach Rennsprit.

Der Wagen ist voll alltagstauglich", versichert Ren mit franzsischem Akzent. Egal, denke ich der Focus verstrmt Motorsport-Flair, wer denkt da noch an Vernunft oder Alltag? Whrend Lena fotografiert, informiere ich mich ber den Power-Ford. "Ich werde ihn verkaufen, das kannst du schreiben." Glatte 50.000 Euro soll der Bolide kosten. Was bekommt man denn fr das Geld, neben Rallye-Sound und Muskel-Optik?

Der Kaufgrund schlechthin: die 130 PS Serienleistung haben sich fast verdreifacht. Im Motorraum unter der Haube mit den eingepassten Luftschlitzen, die an das WRC-Modell erinnern ist kein Platz mehr. 348 PS leistet der Flip-Flop-Focus und damit sogar mehr als das Rallye-Auto. Mit Einsatz des Sportmann-Fogger-NOS-Systems durchbricht der ber-Ford aus Courrendlin spielend die 400- PS-Marke. ber die genaue Mehrleistung schweigt der Gentleman.

Porsche, Sachs und Recaro an Bord

"Wie holt ihr denn so viel Leistung aus einem Zweiliter?" Ren lacht. "Das schreib' ich dir per E-mail, ist einfacher." Die Mail kam einige Tage spter: Den Zylinderkopf halten nach grndlicher berarbeitung Spezialschrauben. Innen arbeiten speziell gefertigte Kolben alles przise berechnet. Den grten Beitrag leisten ein T34-Abgasturbolader von Garrett mit Ladeluftkhler und etwas, das Ren als Spezial-Motormanagement deklariert. Die genaue Abstimmung? Da wird Herr Wagner schweigsam wie das Matterhorn. Schlielich gibt es jede Menge Nachahmer.

Aus einem Pop-Off-Ventil zwitschert das Lied vom berschssigen Ladedruck. Hinzu kommen eine zweite Benzinpumpe mit gesonderter Khlung, eine berarbeitete Benzindruck-Regelung, vier Cosworth-Einspritzdsen sowie Spezialkerzen und -kabel. Den Rest macht der Eigenbau-Auspuff. Zu Drehmoment und Beschleunigung macht Ren keine Angaben, fnf Sekunden sollte man einplanen, wenn aus dem Stand 100 km/h gewnscht sind.

Verzgert wird mit einer Vierkolben-Porsche-Bremse vorn und mit gelochten und geschlitzten Scheiben hinten, geschaltet wird via Sachs-Kupplung. Der Fahrer in Recaro-Schalen durch Sabelt-Gurte verzurrt wird beim Griff ins Momo-Lenkrad sofort vom Rennfieber gepackt.

Harte Fakten zum Focus

Wer weder Tod noch Teufel frchtet, darf per Kippschalter die NOS-Flasche im Kofferraum wecken. Die Hchstgeschwindigkeit hat Ren noch nicht ausgetestet. Doch sie drfte deutlich ber 250 km/h liegen.

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