Ford Focus ST

Ford Focus ST

— 15.02.2005

Leistung im Focus

Sportlichkeit ist Trumpf in der Kompaktklasse: VW hat den Golf GTI, Opel ab Herbst den Astra OPC, und Ford bringt Ende 2005 den Focus ST.

Nachdem die deutschen Konkurrenten in der Kompaktklasse ihre Sportlichkeit schon unter Beweis gestellt haben, zieht nun auch Ford mit dem Topmodell des Focus nach. Der ST wird beim Genfer Salon prsentiert und soll Golf GTI und Astra OPC das Frchten lehren.

Beim Blick in den Rckspiegel drfte das locker gelingen: Der Ford Focus bekommt in seiner strksten Version eine genderte Frontschrze mit groen Lufteinlssen, in Aluminium gefate Nebelscheinwerfer und einen Khlergrill mit Gittereinsatz. 18-Zller, Seitenschweller, Heckflgel und der verchromte Doppelauspuff runden den sportlichen Auftritt ab.

Bei derlei Optik, die im Frontbereich an die Gestaltung des Fiesta ST erinnert, darf man natrlich auch unter der Haube etwas erwarten. Beschleunigt wird der Ford Focus ST von einem 2,5 Liter groen Fnfzylinder-Turbo. Das Aggregat leistet 220 PS und zerrt mit bis zu 320 Newtonmetern am manuellen Sechsgang-Getriebe, das die Kraft an die Vorderrder leitet. Der Motor ist brigens ein alter Bekannter aus Schweden, er treibt bei Volvo zum Beispiel den V50 an, soll im Focus fr 238 km/h Spitze gut sein.

Auch im Innenraum des Focus hinterlt der Motor deutliche Spuren: Auskunft ber den aktuellen Leistungsstand des Turbos gibt ein Kombi-Instrument oberhalb der Mittelkonsole mit Lade- und ldruckanzeige. Der sportlich ambitionierte Fahrer freut sich auerdem ber ein Lederlenkrad und Alu-Pedale. Alle Passagiere drfen auf Recaro-Sportsitzen mit Einlagen in Wagenfarbe Platz nehmen. Ab Ende 2005 soll der Focus ST zu haben sein. Der Preis steht noch nicht fest.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung