Ford Focus Vignale Concept

Ford Focus Vignale Concept

— 23.09.2004

Studie mit zwei Gesichtern

Ford setzt in Paris alles auf die neue Focus-Familie. Das jngste Kind: eine Coup-Cabrio-Studie mit italienischen Einflssen.

Sinn frs italienische Detail

Ford zeigt Gefhl frs Design: In Paris berrascht der Hersteller mit der offenen Studie "Vignale Concept". Das Coup-Cabrio besitzt ein festes Faltdach nach dem Vorbild des Mercedes-Benz SLK und ist die Antwort auf den bereits in Genf vorgestellten und fr 2006 angekndigten VW Concept C. Im Gegensatz zu Volkswagen hlt sich Ford allerdings noch zurck, was Spekulationen ber einen mglichen Serienstart der hbschen Studie angeht. Klar ist jedoch, da sie "neue Wege fr das knftige Design von Ford erkundet". Und die Aufgabe dieser neuen Linie lautet: Emotionen wecken.

Alfredo Vignale hat das Design-Erbgut von Ford in Europa vor Jahrzehnten entscheidend beeinflut daher der italienische Name. Der Meister schuf in den 50er und 60er Jahren elegante Sportwagen, und diese Handschrift soll die aktuelle Studie wieder aufgreifen. Ein Beispiel ist die Gestaltung der Trgriffe, die Vignale in den 60ern fr seine Spyder entworfen hat: "Mit ihrer Rautenform hneln sie kleinen Skulpturen aus poliertem Aluminium", schwrmt Ford. Anders als beim historischen Vorbild reiche heute allerdings ein kleiner Fingertipp, um die Tr elektrisch zu entriegeln. Dazu kommen Zierleisten aus poliertem Alu ber die gesamte Fahrzeuglnge das war's dann aber auch mit Retro-Design, denn in seiner Form baut der Vignale Concept eindeutig auf der neuen Focus-Modellgeneration auf.

Coup-Cabrio fr alle Wetter

Mit dem Klappdach wird aus dem eleganten Coup binnen Sekunden ein echtes Cabrio. Die Entscheidung fr dieses System lag den Ford-Entwicklern auf der Hand: "Der Vignale soll auch bei schlechtem Wetter Komfort und Sicherheit bieten." Und wohl als kleine Anspielung auf die herbstliche Wetterlage in Paris bemerken die Amerikaner, da der Vignale in den meisten Regionen Europas wohl "eher selten in offenem Zustand" zum Einsatz kommen drfte.

Die Karosserie steht auf groen, glnzenden 20-Zoll-Leichtmetallrdern und ist geschmckt mit einem hellen Blau namens "Amalfi", die Lederpolsterung im Innenraum setzt diesen Stil fort. Auch hinten ist Platz fr zwei Passagiere, soviel, "wie man es in Cabriolets im C-Segment selten findet", meint Ford. Die Oberseite des schwarzen Armaturenbretts ist mit Leder berzogen, an der Unterseite kommt gefrbtes Wildleder zum Einsatz, diesmal in "Amalfi Light". Die Infos ber optische Details berwiegen zur Zeit die technischen Daten was unter dem Blechkleid steckt, bleibt auch vorerst noch im Verborgenen. Ford will beim Messepublikum erstmal zart vorfhlen: "Wir freuen uns schon jetzt auf die Reaktionen, die diese Studie hervorrufen wird", so Designdirektor Chris Bird.

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