Ford Fusion: Green Car of the Year 2013

— 29.11.2012

US-Mondeo ist Öko-Champ

Auf der LA Auto Show wurde der Ford Fusion zum Green Car of the Year 2013 gekürt. Bei uns wird der Fusion als neuer Mondeo auf den Markt kommen.



Der US-amerikanische Ford Fusion hat die Wahl zum Green Car of the Year 2013 gewonnen. Bei uns wird der Fusion – voraussichtlich erst 2014 – als neuer Ford Mondeo auf den Markt kommen. Der Fusion machte das Rennen gegen Dodge Dart Aero (in Europa Alfa Giulietta), Ford C-Max, Mazda CX-5 Skyactiv und Toyota Prius III.

Alle News und Tests zum Ford Mondeo

Bei uns wird der Fusion – voraussichtlich erst 2014 – als neuer Ford Mondeo auf den Markt kommen (Foto: Mondeo Turnier).

Der 2013er Ford Fusion "weist neben reduziertem Benzinverbrauch auch geringere CO2-Emissionen auf und ist insgesamt ein sehr umweltverträgliches Fahrzeug", begründete die Jury ihre Entscheidung. Sein Verkaufspreis und das dadurch zu erwartende Absatzvolumen trügen "spürbar zu einer Verbesserung der Umweltbilanz bei". In den USA ist der Ford Fusion ab 21.700 US-Dollar zu haben (rund 16.750 Euro). Neben den EcoBoost-Benzinern gibt es in den USA auch einen Hybrid-Fusion, der mit 6,4 Litern Benzin auskommen soll sowie eine Plug-in-Variante. Der kleinste EcoBoost-Fusion holt 178 PS aus 1,6 Litern Hubraum – bei uns wird der neue Ford Mondeo sogar mit der 120 PS starken Einliter-Maschine  zu haben sein.

Fahrbericht Ford Mondeo/Fusion

Messerundgang LA Auto Show 2012

Die Auszeichnung "Green Car of the Year" wurde vom "Green Car Journal" ins Leben gerufen, um "Fortschritte in der Umwelttechnologie im Automobilbereich" aufzuzeigen. Das Green Car Journal wurde 1992 gegründet und kümmert sich nach eigenen Angaben um die Bereiche Verbrauchseffizienz, Abgasreduktion, Technologiefortschritt und alternative Antriebet. Das gemeinnützige "Green Car Institut" fördere die Forschung und leiste Aufklärungsarbeit "für sauberere und effiziente Mobilität".

Rückblick: Greencar of the Year 2012

Autor: Michael Voß

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige