Ford soll die US-Polizei mobil machen. Als Basis dient der Interceptor, der bisher nur als Studie existiert. Damit wären die Polizisten nicht nur moderner unterwegs, sondern auch echt cool.
Von Stephan Bähnisch Ford will eigens für die US-Polizei eine Fahrzeug-Studie zum Serienauto weiter entwickeln. Basis ist das
Ford Interceptor Concept, das 2007 auf der Detroit Motor Show stand, es aber nie in die Serienproduktion schaffte. Jetzt soll der Interceptor ab 2011 die alten
Ford Crown Victoria beerben, die nicht nur bei den US-Cops als zu alt, wenig sicher, zu langsam und vor allem zu durstig gelten. Hinter den Plänen steckt nicht nur Prestige, sondern auch ein lukratives Geschäft: Ford rüstet 75 Prozent der US-Polizei mit Fahrzeugen aus, jedes Jahr werden 45.000 Autos neu in Dienst gestellt. Es würde sich also durchaus lohnen, ein auf den Polizeidienst zugeschnitenes Auto zu entwickeln.
Hier geht es zur Ford-Markenseite
Ein Muscle-Car als Polizeiauto. Ford sagt ja und will das Interceptor-Konzept für die US-Cops bauen.
Wieviel am Ende von der Interceptor-Studie übrig bleibt, ist spannend. Der Entwurf von 2007 war ein viertüriges Muscle-Car im 60er-Jahre-Look. Der 400
PS starke Fünfliter-V8 des Fünfmeter-Schiffs stammte direkt aus der Ford-Rennabteilung und soll auch mit klimaschonendem Ethanol fahren können. Doch die Polizei hat ganz andere Anforderungen an die neue Cop-Kutsche. Die soll nicht nur flott, sondern vor allem sicher, zuverlässig und sparsam sein. Und Ford ist nicht allein mit seinen Ambitionen, die Polizei mobil zu machen. Konkurrenz kommt unter anderem von Carbon Motors. Geht es nach Firmenchef William Santana Li, sollen die Cops nicht mehr im umgebauten Ford Crown Victoria oder Chevy Impala auf Verbrecherjagd gehen, sondern im
Carbon E7. Der stammt von der US-Schmiede Carbon Motors, die bisher vor allem durch die Checker-Taxis bekannt ist. Angetrieben wird das schwarz-weiße Monster von einem 304 PS starken Sechszylinder-Diesel, der das 1,8 Tonnen schwere Gerät auf bis zu 250 km/h beschleunigt. Ford muss sich also anstrengen, um die Dominanz als Lieferant für Einsatzfahrzeuge zu behalten. Die Basis Interceptor wäre nicht schlecht: Die Studie sieht cool aus. Daneben wirkt der Crown Victoria wie ein echter Dinosaurier.
10.01.2011 22:36Uhr
20.11.2009 21:56Uhr
19.11.2009 11:50Uhr
@Foxhond: du solltest nicht alles glauben, was bei "alarm für kobra 11" läuft. spektakuläre ausnahmen auf der autobahn oder in der stadt sind eine richtige seltenheit.
das auto an sich find ich aber nicht schlecht, und die übermäßigen klimadebatten sind auch umsonst.
19.11.2009 09:59Uhr
Haltet mir keine Vorträge von wegen Leistung und Verbrauch. Der Klima-Mist ist nur Augenwischerei, damit der Staat ein paar Steuern extra erheben kann und allein in Sibirien lagern Ölreserven für 150 Jahre.
18.11.2009 15:45Uhr
Die haben nichts, aber auch rein gar nichts aus Ihrer aktuellen Situation gelernt.
Wie kann man nur einen Standart-Polizei Wagen mit soviel PS auszurüsten versuchen, ich begreife es einfach nicht.
Nichts gegen grosse Motoren aber doch nicht für eine ganze Flotte an Polizei-Wagen.... unfassbar...