Ford Mondeo 2.0 TDCi AWD (2015): Fahrbericht

Ford Mondeo 2.0 TDCi AWD (2015): Fahrbericht

— 09.12.2015

Erste Fahrt im Allrad-Mondeo

Ford kommt auf den Allrad-Geschmack. Der variable Vierradantrieb beim Mondeo bleibt jedoch den Dieselvarianten vorbehalten. Fahrbericht!

An sich war Ford wieder mal frh dabei. Als die Klner ihre damalige Sierra-Generation in der 150-PS-Topmotorisierung Mitte der 80er Jahre mit einem Allradantrieb ausstatteten, hatten selbst Mercedes und BMW nichts Vergleichbares im Angebot. Doch der erste Mondeo als Nachfahre des Sierra schlug bei den Kunden nicht ein. So geriet auch die junge Allrad-Idee ins Abseits. Doch nun ist Ford zurck auch mit den Allradautos.

Ford Mondeo Vignale (2015): Fahrbericht

Alle News und Tests zu Ford

Auf Beplankungen verzichtet Ford bei der Allradversion des Mittelklassemodells Mondeo.

In einem ersten Schritt bekommt neben S-Max, Galaxy und dem sportlichen Raketenwerfer Focus RS auch der Mondeo zwei angetriebene Achsen. Zunchst ist der 4x4-Vortrieb nur fr die beiden zwei Liter groen Commonrail-Diesel des Mittelklassemodells zu bekommen. Der Kunde hat die Wahl, ob er seinen 4,86 Meter langen Ford Mondeo 2.0 TDCi mit 150 oder 180 PS zuknftig ber alle viere antreiben lsst. Der kleinere Diesel ist ein Handschalter, in der leistungsstrkeren Variante ist der Allradvortrieb an eine Getriebeautomatik gekoppelt zunchst in der hchsten Ausstattungsvariante Titanium. Der Mehrverbrauch hlt sich mit rund einem halben Liter angenehm zurck. Der Ford Mondeo 2.0 TDCi AWD kostet als Limousine mindestens 31.950 Euro, das 180 PS starke Topmodell startet bei 38.450 Euro.

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

Der Allradantrieb ist dem Mondeo nicht anzusehen

Den Allrad-Mondeo gibt es als 2.0 TDCi mit 150 oder 180 PS also nur als Diesel.

Optisch ist den Ford-Modellen ihr Allradantrieb nicht anzusehen, denn die Varianten von Mondeo, S-Max und Galaxy verzichten auf rustikale Beplankungen nach Vorbild von Passat Alltrack oder A4 allroad. Die Technik ist jedoch weitgehend hnlich. Bei normalem Tempo wird nahezu die gesamte Motorleistung an die Vorderachse gebracht. Geht es dynamisch voran oder zeigt die Fahrbahn ihr rutschiges Gesicht, schiebt sich die Motorleistung in Sekundenbruchteilen anteilig an die Hinterachse bei Bedarf bis zu 80 Prozent. Am griffigen Steuer sitzt ein digitales Infodisplay, das ber den Kraftfluss informiert er knnte gerade bei schneller Fahrt noch etwas schneller und dynamischer funktionieren.

Drei Sportler im Vergleich

Der Mondeo AWD gnnt sich einen halben Liter mehr

Aufgerumter Fahrerarbeitsplatz im Mondeo. Im Vergleich zum Zweiradantrieb hat sich nichts gendert.

Sehr gut abgestimmt zeigen sich dabei die przise Lenkung, das komfortabel abgestimmte Fahrwerk und das sinnvolle Doppelkupplungsgetriebe der knapp 1,6 Tonnen schweren 180-PS-Variante. Ohnehin sollte man sich bestenfalls gleich fr das Topmodell entscheiden, denn die 30-Mehr-PS machen sich ebenso angenehm bemerkbar wie das automatisierte Getriebe mit seinen sechs Stufen. Der Normverbrauch: faire 5,2 Liter Diesel. Das ist ein halber Liter mehr als bei der zweiradgetriebenen Version. Das schwchere Schwestermodell gnnt sich mit 4,8 Litern ebenfalls einen halben Liter Diesel mehr. "Der neue Mondeo ist das technologisch fortschrittlichste Fahrzeug, das Ford bislang fr den europischen Markt vorgestellt hat", sagt Ulrich Ksters, Produktlinien-Direktor von Ford Europa. "Zahlreiche Innovationen wie etwa der Pre-Collision-Assist mit Fugnger-Erkennung untersttzen den Fahrer insbesondere bei hohem Verkehrsaufkommen und sorgen so fr ein deutliches Plus an Sicherheit in Innenstdten". Doch wichtiger denn je, dass Ford endlich auch abseits der Crossover wieder Allradversionen anbieten kann wie einst in den frhen 80ern.

Ford Mondeo 2.0 TDCi AWD (2015) im Test: Fahrbericht

Autor: Stefan Grundhoff

Stichworte:

Allradantrieb

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung