Ford Mondeo II (ab 2000)

Ford Mondeo II (ab 2000)

— 06.06.2003

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Das Image des Biedermanns klebt zh am Mondeo. Der neue aber hat das Zeug, es endgltig abzuschtteln.

Technik und Fahrwerk

Selten waren die Kollegen so aus dem Huschen wie nach der Vorstellung des neuen Ford Mondeo: Motoren, Verarbeitung und besonders das Fahrwerk alles tendierte in Richtung Spitzenklasse. Heute, rund zweieinhalb Jahre spter, prfen wir, was davon fr den Gebrauchtwagenkunden brig bleibt. Testkandidat: eine exakt zweijhrige Stufenhecklimousine in der Basisausstattung Ambiente.

Gebrauchtwagensuche: Ford Mondeo



Wobei Basis im Mondeo nicht nackte Armut bedeutet: Der kleine Luxus in Gestalt von Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorn oder Fernbedienung fr die Zentralverriegelung ist immer an Bord. Dazu ein umfangreiches Sicherheitspaket mit sechs Airbags, Bremsassistent und Isofix- Befestigung fr Kindersitze. Beim ESP indes tat Ford sich bisher schwer. Bislang hatten es nur die V6-Modelle, jetzt zur Modellpflege wird es bei allen Mondeo Serie.

Aber wenn ESP irgendwo berflssig ist, dann beim Mondeo. Das Fahrwerk ist von der ganz sicheren Sorte: sportlich-straff, ohne unkomfortabel zu wirken. Probleme sind hier fremd, nur selten werden uns Radlagerschden gemeldet. Ohne Tadel bleibt auch die ppig dimensionierte Bremse: Schon der schwchste Diesel besitzt 300 Millimeter groe Bremsscheiben in standardmig 16 Zoll messenden Felgen da hlt sich der Verschlei in Grenzen.

Motor und Karosserie

Wenig Verschlei, das gilt auch fr die Mondeo-Motoren, von denen keiner mehr ber einen Zahnriemen zum Antrieb der Nockenwellen verfgt. Diese Aufgabe bernimmt eine wartungsfreie Kette. Bei den Vierzylinder-Benzinern ist Ford gar noch einen Schritt weiter gegangen: Es gibt keine defektanflligen Hydrostel mehr und auch keine Einstellscheiben das Ventilspiel wird einmal bei der Montage eingestellt und ist dann wartungsfrei. In der Tat bereiten die Motoren wenig rger, von gelegentlichen Spinnereien der Einspritzelektronik mal abgesehen.

Lstig nur, dass voller Lenkeinschlag immer noch zum Abwrgen des Motors fhren kann. Auch was die Verarbeitung angeht, kann Ford noch dazulernen. Aber auch andere Hersteller mussten erst Lehrgeld zahlen das typische Mondeo-Problem mit dem abbltternden Softlack auf den Trverkleidungen hatte beispielsweise auch Audi beim A3. Doch die Ingolstdter haben den Rost besser im Griff.

Im Gegensatz zum fast makellosen Dauertestwagen zeigt das Gebrauchtfahrzeug intensiven Flugrost an der Bodengruppe, an Fahrwerkstreben und an der Auspuffanlage. Auch die Alugehuse der Nebenaggregate und des Getriebes sind stark korrodiert. Wer diesen Mondeo kauft, sollte also in zustzlichen Unterbodenschutz investieren. Und den gleichen Rat mchten wir Ford geben, um das erreichte hohe Niveau des Mondeo nicht leichtfertig wieder zu verspielen.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 4/93 Einfhrung des Ford Mondeo I als Sierra-Nachfolger 9/96 Modellpflege, erkennbar an greren Scheinwerfern 9/00 Einfhrung des aktuellen Modells, wie der Vorgnger als fnftrige Schrgheck-, viertrige Stufenheck- oder Kombilimousine. Vier Benziner von 110 bis 170 PS, zwei Diesel-Direkteinspritzer mit 90 und 115 PS. Front-, Seiten- und Kopfairbags 9/01 2.0 TDCi mit 130 PS 2/02 Einfhrung ST 220 V6, 3,0 Liter, 226 PS 1/03 Sondermodell Futura fr alle Karosserieversionen

Schwachstellen Scheinwerfer neigen zum Beschlagen. Unbedenklich, solange sich keine Trpfchen bilden. Abhilfe: hufiger mit Licht fahren Klimaanlage bereitet fter Probleme, weil Sensoren ausfallen oder Kltemittel entweicht, gelegentlich kommt es auch zu Schden am Kltemittelkompressor Lenkung missfllt mitunter mit Geruschentwicklung bei groen Lenkausschlgen Trverkleidungen sind mit einem Softlack beschichtet, der bis Baujahr Ende 2002 zum Abblttern neigt Getriebe gaben bei einigen Lesern Grund zur Beanstandung. Beklagt wurden unexakte Schaltfhrung, Gerusche beim Rollen ohne Last oder Schwierigkeiten beim Einlegen der Gnge

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Ford Mondeo 1.8, 92 kW/125 PS, Baujahr 01. Bei den Ersatzteilen beweist Ford wohltuende Zurckhaltung, vor allem die Kosten fr Verschleiartikel bewegen sich in einem sehr gnstigen Rahmen.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Ford, die tun was, lautete einst der Slogan der Klner. Haben sie tatschlich. Bestes Beispiel: der Mondeo. Das Fahrwerk gehrt zu den besten auf dem Markt, die Karosseriequalitt ist ebenfalls spitze. Schade nur, dass Ford dann an Details wie dem Unterbodenschutz spart. Denn aus dem Flugrost, den unser Gebrauchtwagen am Boden zeigt, wird schnell TV-Rost. Und damit rangiert der Mondeo dann wieder im hinteren Mittelfeld wo er bei seinen Qualitten wirklich nicht hingehrt." Hendrik Dieckmann, Kfz-Mechaniker und AUTO BILD-Autor

Modellempfehlung Ford Mondeo 1.8 Turnier (92 kW/125 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: steuerbefreit, dann 121 Euro im Jahr/EU4 Testverbrauch: Werksangabe 8,0 Liter, gemessen 9,3 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (16/500 Euro SB): 750 Euro. Teilkasko (32/150 Euro SB): 270 Euro. Haftpflicht (17): 903 Euro (Basis: ONTOS-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 20.000 Kilometer, etwa 200 bis 400 Euro Wertverlust: Zweijhrige verlieren rund 29 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 1800 Euro Verlust

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