Ford Mustang 2014: Preise

Ford Mustang Coupé (2014)

Ford Mustang (2015): Preise und Leistungsdaten

— 30.04.2015

So schnell ist der neue Mustang

Im Sommer 2015 kommt endlich der neue Ford Mustang nach Europa. Jetzt haben die Amis verraten, wie schnell das Pony auf Tempo 100 ist.

Video: Mustang GT (2015)

Fit für Europa

Lange, lange mussten wir warten. Und ganz allmählich, Stückchen für Stückchen, gibt Ford Einzelheiten zum neuen Ford Mustang bekannt. Jetzt haben die Amis verraten, wie schnell das Pony auf Tempo 100 galoppiert: 5,8 Sekunden braucht es mit dem 2,3-Liter-EcoBoost-Motor mit vier Zylindern, mit Fünfliter-V8 ist es genau eine Sekunde weniger (beide mit manuellem Getriebe). Wie lange die Automatik- und Cabrio-Versionen brauchen, werden die Cowboys bestimmt auch noch irgendwann verraten. Fest steht bereits: Los geht's im Sommer 2015, wenn der Mustang nach Europa kommt. Und das quasi zum Schnäppchenpreis: Los geht es bei 35.000 Euro mit dem 2,3-Liter-Herz, und das Pony mit Fünfliter-V8 gibt's als Fastback GT ab 40.000 Euro. Freiluftfans müssen für das Cabrio mindestens 39.000 Euro hinlegen. Alle Versionen kommen serienmäßig mit Performance-Paket, das unter anderem dank einer modifizierten Fahrwerksabstimmung inklusive angepasster Fahrwerkslager, einer verbesserte Kühlleistung, einer zusätzlichen Strebe zwischen oberer Radaufhängung und Motorraum-Stirnwand, verstärkten Stabilisatoren hinten sowie einer spezielle Abstimmung der Fahrer-Assistenz-Systeme sowie der elektrischen EPAS-Servolenkung noch bessere Handling- und Fahreigenschaften garantieren soll.
Preise Ford Mustang (2015)
Motor Leistung (PS) Getriebe Verbrauch (l/100 km) 0-100 km/h (s) Preis Mustang (Euro) Preis Mustang GT (Euro)
Fastback
2,3 l EcoBoost 314 6-Gang manuell 8,0 5,8 35.000
Automatik 9,9 tba 37.000
5,0 l Ti-VCT V8 418 6-Gang manuell 13,5 4,8 40.000
Automatik 12,0 tba 42.000
Convertible (mit Stoff-Faltverdeck)
2,3 l EcoBoost 314 6-Gang manuell 8,2 tba 39.000
Automatik 10,0 tba 41.000
5,0 l Ti-VCT V8 418 6-Gang manuell 13,6 tba 44.000
Automatik 12,8 tba 46.000
Ranking Preis pro PS: Wie viel Power gibt's fürs Geld?

Der Fünfliter-V8 schafft 250 km/h

Gab es schon einmal: Ford Mustang (1979) als Cobra mit Vierzylinder-Turbo, 2,3 Litern Hubraum und 116 PS.

1979 kam die dritte Generation des Mustang als Cobra-Edition mit einem 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbo unter der Haube und bescheidenen 116 PS. Der 2,3-Liter-EcoBoost-Turbo im neuen Mustang hat 314 PS und stemmt 434 Newtonmeter (Nm) Drehmoment auf die Hinterachse, maximal sind 234 km/h drin. So muss sich der Käufer nicht gleich von jedem GTI an der nächsten Ampel vernaschen lassen, erspart sich aber die Sauf-Eskapaden des 5,0-Liter-V8, der mit Automatikgetriebe satte 12, mit Sechsgang-Handschaltung 13,5 Liter Sprit schluckt. Der Achtzylinder leistet 441 PS und 542 Nm, schafft Tempo 250, kommt todsicher mit dem passenden Brabbeln und wird für echte Fans wahrscheinlich der einzig wahre Antrieb sein. Sprintleistungen liefert Ford noch nicht, aber ein Mustang ist keine Rennmaschine, sondern ein GT für die flotte Reise. Sie werden mit einer manuellen Sechsgang-Box gekoppelt, auf Wunsch gibt es eine Automatik mit sechs Stufen und Schaltwippen am Lenkrad.

Ford Shelby GT350 R Mustang

Ford Shelby GT350 R Mustang Ford Shelby GT350 R Mustang Ford Shelby GT350 R Mustang

Insgesamt streckt sich der Mustang auf 4,78 Meter Länge, ist aber nur 1,38 Meter hoch.

Insgesamt streckt sich der Mustang auf 4,78 Meter Länge, ist aber nur 1,38 Meter hoch. Ein neuer Mustang muss auch immer irgendwie ein Retro-Mobil bleiben, deshalb hat sich Ford weit von den Irrungen der 80er- und 90er-Jahre auf einen Mix aus Neu und Alt besonnen. Besonders das Heck zitiert die Vorfahren der 60er, aber auch hier wurde modernisiert: Wo hinten früher schnöde Glühbirnen die schmalen Streifen hinterleuchteten, erstrahlen mittlerweile sechs vertikale LED-Linien. An der Front gelingt Ford eine Mischung aus Retro und aktuellem Ford-Design: Der große Grill ist eingerahmt von schmalen Scheinwerfern statt der runden Leuchten wie beim Vorgänger, zwei markante Sicken prägen die lange Haube und die massigen Flanken.

Historie: Alle Mustang-Generationen

Ford Mustang Skizze 1962 Ford Mustang Concept I Mustang Bullit GT 2001
Der direkte Vergleich mit dem Gesicht des kommenden Mondeo zeigt eine deutliche Verwandtschaft – und könnte die Frage aufwerfen, ob weniger Modernisierungsdrang hier nicht doch mehr Retrobewusstsein bewiesen hätte. Der Kofferraum ist flach, hat eine hohe Ladekante und soll zwei Golfbags schlucken, immerhin lassen sich im Coupé die Sitze geteilt umlegen. Das Cabrio (kommt zeitgleich) behält die muskulöse Linie des Coupés bei und trägt eine Stoffhaube, die in 15 Sekunden unter einer Blechklappe verschwindet.

Am Heck alles retro: Hier erstrahlen mittlerweile sechs vertikale LED-Linien.

Mehr als moderner Touch ist dagegen die Mehrlenker-Konstruktion der Hinterachse, die endlich das starre Fahrwerk der Vorgänger-Generationen ablöst. Ein Quantensprung, der das labbrige Fahrwerk älterer Mustang endlich dahin schickt, wohin es gehört: auf den Autofriedhof. Hinter mindestens 19 Zoll großen Rädern warten standfeste Bremsen auf Zugriff, im Fall des Achtenders stammen sie von Brembo. Über Kippschalter in der Mittelkonsole lassen sich Lenkung und Fahrdynamik beeinflussen, hier bekommt das Musclecar eine Gehirnwäsche mit Hilfe der Elektronik. Kleiner Gag am Rande für den großen Auftritt: Die Ingenieure haben in die Außenspiegel Minibeamer integriert, die einen galoppierenden Hengst mit wehender Mähne auf den Boden neben den Türen projizieren – das braucht kein Mensch, aber es sorgt für zusätzliche Blicke.

Ford Mustang 2014: Preise

Das Cockpit mixt klassische Elemente wie die Rundinstrumente mit moderner Technik.

Einem neuen Gaul schaut man durchaus ins Maul – im Fall des Mustang werfen wir einen Blick auf dessen Tauglichkeit für die Zukunft. Das Rennpferd erfreut den Betrachter mit modernen Instrumenten, die nicht nur so aussehen, als seien sie auf der Höhe der Zeit, sondern sie sind es auch: Rund um zwei klassisch gezeichnete Rundinstrumente geben diverse Anzeigen den Hinweis auf Helfer wie Tempomat, Totwinkelwarnung und andere Assistenzsysteme. Ford-SYNC 2 mit Sprachsteuerung und Konnektivität mit medialen Endgeräten hat der neue Mustang locker drauf. Die Rücksitze sind wie bisher allenfalls ein Notbehelf, lange Fahrten sind Erwachsenen kaum zuzumuten.

Innen gibt's Leder und Alu

Umfrage

'Darf ein Muscle Car auch vier Zylinder haben?'

Vorne soll's dafür umso gemütlicher werden, sagt Ford: Fahrer und Beifahrer nehmen in ledergepolsterten Sportsitzen Platz. Sie sind sechsfach elektrisch einstellbar und verfügen je über eine justierbare Lendenwirbelstütze, auf Fahrerseite ebenfalls elektrisch einstellbar. Lenkrad, Handbremsgriff und – bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe – der Schaltknauf sind mit Leder bezogen. Alu-Pedale zeigen die sportlichen Gene.

Wer es noch individueller und komfortabler mag, kann sich für 2500 Euro Aufpreis das Premium-Paket leisten. Es umfasst unter anderem Navigationssystem, Premium-Sound-System mit zwölf Lautsprechern, die exklusive Türverkleidung "Soft Touch", einen lederbezogener Armaturenträger mit Ziernähten sowie silberfarbene Leichtmetallräder im 10-Speichen-Y-Design mit nochmals breiteren Reifen (255/40 rundum für Mustang, 255/40 vorn und 275/40 hinten für Mustang GT). Hinzu kommen wahlweise klimatisierte Vordersitze oder Recaro-Leder-Sportsitze ohne Klimatisierung.
Technische Daten Ford Mustang 2014 (Stand Dezember 2013)
Karosserie
Konstruktion Selbsttragende geschweißte Karosserie, Motorhaube und vordere Kotflügel aus Aluminium
Karosserieversionen Fastback (Coupé) und Convertible (Cabriolet); erhältlich als Rechts- oder Linkslenker
Motoren
2,3-Liter-EcoBoost 5,0-Liter-Ti-VCT-V8
Bauart Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium Motorblock und Zylinderkopf aus Aluminium
Einlasstrakt nahtgeschweißter Verbund-stoff; Kanalsteuerung nahtgeschweißter Verbund-stoff; Kanalsteuerung und Kontrollventile für die Resonanzaufladung im Ansaugtrakt
Auslasstrakt Drei Kanäle, im Aluminium-Zylinderkopf integriert Edelstahl-Fächerkrümmer
Ventiltrieb DOHC, vier Ventile pro Zy-linder, doppelte unabhängige variable Nockenwellensteuerung DOHC, vier Ventile pro Zylinder, doppelte unabhängige variable Nockenwellensteuerung
Ventildurchmesser/-hub Einlass: 31 mm/8,31 mm Auslass: 30 mm/7,42 mm Einlass: 37,3 mm/13 mm Auslass: 31,8 mm/13 mm
Kolben Aluminiumguss Aluminiumguss
Pleuel Stahl geschmiedet Stahl geschmiedet
Zündung Verteilerlos, Zündspulen auf den Kerzen Verteilerlos, Zündspulen auf den Kerzen
Bohrung x Hub 87,55 mm x 94 mm 92,2 mm x 92,7 mm
Hubraum 2.300 ccm 4.951 ccm
Verdichtung 9,5:1 11,0:1
Motorsteuerung PCM PCM
Leistung >227 kW (309 PS) bei 5.500/min (vorläufige Werte, US-Version) >313 kW (426 PS) bei 6.500/min (vorläufige Werte, US-Version)
Drehmoment >407 Nm bei 2.500 – 4.500 /min (vorl. Werte, US-Vers.) >529 Nm bei 4.250/min (vor-läufige Werte, US-Version)
Tankinhalt 59 l 61 l
Kraftstoffversorgung Direkteinspritzung Sequenzielle Multiport-Elektronik
Antriebsstrang
2,3-Liter-EcoBoost 5,0-Liter-Ti-VCT-V8
Seriengetriebe:
Manuelles 6-Gang-Getriebe mit Berganfahr-Assistent
Getriebeübersetzungen
1. Gang 4,236 3,657
2. Gang 2,538 2,430
3. Gang 1,665 1,686
4. Gang 1,238 1,315
5. Gang 1,00 1,00
6. Gang 0,704 0,651
Hinterachsübersetzung 3,55:1 3,55:1
Optionales Getriebe: 6-Gang-Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad
Getriebeübersetzungen
1. Gang 4,17
2. Gang 2,34
3. Gang 1,52
4. Gang 1,14
5. Gang 0,87
6. Gang 0,69
Hinterachsübersetzung 3,55:1
Fahrwerk
Vorderachse Einzelradaufhängung mit McPherson-Federbeinen an doppelten Kugelgelenken, Rohr-Querstabilisator
Hinterachse Einzelradaufhängung an Integrallenkern mit Spiralfedern, massivem Querstabilisator und Doppelrohrdämpfern (EcoBoost) oder Einzel-rohrdämpfern (V8)
Lenkung
Typ Zahnstangenlenkung mit elektrischer Servo-unterstützung
Übersetzung 16:1
Wendekreis 12,2 m
Bremsen
2,3-Liter-EcoBoost 5,0-Liter-Ti-VCT-V8
Bauart Vier Scheibenbremsen mit Vierkanal-ABS und Elektro-nischer Stabilitätsregelung AdvanceTrac Vier Scheibenbremsen mit Vierkanal-ABS und Elektro-nischer Stabilitätsregelung AdvanceTrac
Vorderachse Belüftete Scheiben (352 mm x 32 mm), Aluminium-Festsättel mit vier Kolben (46 mm) Belüftete Scheiben (380 mm x 34 mm), Aluminium-Festsättel von Brembo mit sechs Kolben (36 mm)
Hinterachse Belüftete Scheiben (330 mm x 25 mm), schwimmende Eisen-Bremssättel mit Einzel-kolben (45 mm), integrierte Parkbremse Belüftete Scheiben (330 mm x 25 mm), schwimmende Eisen-Bremssättel mit Einzel-kolben (45 mm), integrierte Parkbremse
Räder und Reifen
Serienkonfiguration Reifen der Dimension 255/40 R19 auf Leichtmetallfelgen der Dimension 19 Zoll x 9 Zoll Vorn: Reifen der Dimension 255/40 R19 auf Leichtmetall-felgen der Dimension 19 Zoll x 9 Zoll Hinten: Reifen der Dimension 275/40 R19 auf Leichtme-tallfelgen der Dimension 19 Zoll x 9,5 Zoll
Abmessungen
Fastback (Coupé) Convertible (Cabriolet)
Karosserie
Radstand (mm) 2.720 2.720
Länge über alles (mm) 4.784 4.784
Breite über alles (mm) 1.916 1.916
Höhe (mm) 1.381 1.381
Spurbreite vorn/hinten (mm) 1.570/1.637 1.570/1.637
Innenraum
Sitzplätze vier vier
Sitzhöhe vorn (mm) 955 956
Max. Beinlänge vorn (mm) 1.131 1.131
Schulterbreite vorn (mm) 1.430 1.430
Hüftbreite vorn (mm) 1.395 1.395
Sitzhöhe hinten (mm) 884 884
Beinlänge hinten (mm) 777 777
Schulterbreite hinten (mm) 1.327 1.327
Hüftbreite hinten (mm) 1.203 1.203
Raumvolumen
Fahrgastraum 2.392 Liter 2.287 Liter
Gepäckraum 383 Liter nach US-amerikanischer SAE-Norm 324 Liter nach US-amerikanischer SAE-Norm

Autoren: , Maike Schade

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